FibuNet GmbH |

FibuNet GmbH fakturiert Dank work4all jetzt im ZUGFeRD-Format

Das übergreifend gültige, neue ZUGFeRD-Format ermöglicht es, den Inhalt elektronischer PDF-Rechnungen auf Knopfdruck so zu erstellen, dass alle buchungsrelevanten Daten auf Empfängerseite direkt ausgelesen und automatisiert in die Vorkontierung übernommen werden können. Die entsprechende Datenübernahme ist fehlerfrei, spart Zeit und ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, die rechtlichen GoBD-Anforderungen einhalten zu können. Grundlage dafür ist allerdings, dass die ZUGFeRD-unterstützende Technologie sowohl auf der Seite des fakturierenden Lieferanten als auch auf der Seite des Kunden eingesetzt wird, der die Rechnung empfängt. Diese Voraussetzung erfüllt work4all im Zusammenspiel mit FibuNet-webIC, das die FibuNet GmbH als Nutzer von work4all seit Anfang 2017 in der Fakturierung erfolgreich anwendet.

Das Softwaregeschäft der FibuNet GmbH umfasst im Wesentlichen projektbezogene Softwarelizenzen und Dienstleistungen sowie wiederkehrende Pflege- und Supportleistungen. Diese werden zum Großteil zu Anfang eines Jahres für das entsprechende Kalenderjahr im Voraus fakturiert.

FibuNet nutzt seit September 2013 die ERP-Software work4all in den Schwerpunktbereichen Angebotswesen und Fakturierung. Neben dem automatisierten Stammdatenabgleich über Webservices werden die in work4all erstellten Rechnungen automatisch in die selbst genutzte FibuNet-Software übertragen. Die work4all-Software wird derzeit von 15 Mitarbeitern genutzt.

Die bei FibuNet eingesetzte work4all-Version 10.6 unterstützt das ZUGFeRD-Format, ist GoBD-zertifiziert und erfüllt damit uneingeschränkt die gesetzlichen Anforderungen. Das Format der mit work4all fakturierten Rechnungen beinhaltet sowohl die gescannte Rechnung als Bild als auch die Rechnungsdaten im XML-Dateiformat.

Das bei FibuNet-Kunden eingesetzte Modul für die Rechnungsbearbeitung, FibuNet webIC, unterstützt ebenfalls das ZUGFeRD-Format. Aus den mit work4all erzeugten und per Mail versendeten elektronischen Rechnungen im PDF-Format können webIC-Nutzer auf Knopfdruck alle buchungsrelevanten Daten vollständig und fehlerfrei in die Vorkontierung übernehmen. Die Eingangs-E-Mail wird im gleichen Vorgang zusammen mit der PDF-Rechnung im webIC als nicht löschbares Dokument archiviert.

Sämtliche Pflege- und Supportrechnungen für das Jahr 2017 wurden nun bei FibuNet mit work4all erstmals komplett im ZUGFeRD-Format erstellt und in einem Vorgang per Massenversand an rund 800 Kunden verschickt. Die rund 100 FibuNet-Kunden, die das webIC-Modul einsetzen, konnten damit die direkte Datenübernahme im ZUGFeRD-Format erfolgreich praktizieren, ohne dass die entsprechenden Rechnungen eingescannt, über eine gesonderte Extraktionssoftware erfasst oder manuell nacherfasst werden mussten.

„Die mit work4all praktizierte Massenfakturierung und -versendung funktioniert reibungslos. Der mit work4all in Verbindung mit ZUGFeRD verbundene Nutzen ist für die FibuNet GmbH und ihre Kunden enorm“, so Doris Dreyer, geschäftsführende Gesellschafterin der FibuNet GmbH. „Bisher zeitaufwändige Tätigkeiten, wie beispielweise formelle Prüfungen, Nacherfassung von Daten, Fehlersuche und Fehlerkorrektur, entfallen komplett. Wer das FibuNet webIC im Einsatz hat, kann die strukturierten Daten ohne OCR-Erkennung direkt einlesen. Alles ist GoBD-konform und erfüllt sämtliche gesetzlichen Anforderungen. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit work4all diesen wegweisenden Schritt auf so überzeugende Art und Weise gehen konnten.“

Über work4all GmbH

Seit 1990 kümmert sich die work4all GmbH ausschließlich um ihr Produkt work4all und dessen Weiterentwicklung. Im Laufe der Jahre konnten ca. 650 Kunden - vom Einzelplatz bis hin zu 500 Anwendern - in Deutschland und dem europäischen Ausland gewonnen werden.

Mit work4all werden kleine und mittelständische Unternehmen adressiert, die außergewöhnlich schnell in die Lage versetzt werden, effizient mit dem Programm zu arbeiten. Die work4all-Software ist grundsätzlich branchenneutral und äußerst flexibel in seiner Konfiguration für spezielle Anforderungen und Branchen.

In dem vielseitigen Kundenspektrum finden sich sowohl Fertigungs- als auch Dienstleistungsunternehmen aus den folgenden Branchen:

Agenturen, Beratung, Biotechnologie, Brandschutz, Catering-Firmen, Einzelfertigung, Elektronik, Erneuerbare Energien, Event-Agenturen, Fensterbauer, Forschungsinstitute, Full-Service-Agenturen, Handelsunternehmen, Handelsvertretungen, Handwerk, Immobilienverwaltung, Industrievertretungen, Ingenieurbüros, IT-Unternehmen, Konstruktionsbüros, Konzerne (CRM-Nutzung), Labortechnik, Logistik, Maschinenbau, Medientechnik, Medizintechnik, Messebau, Objektausstattung, Party-Service, Personal-Leasing, Produktion, Prüftechnik-Firmen, Serienfertigung, Software-Hersteller, Systemhäuser, Trainingshäuser, Übersetzungsbüros, Umwelttechnik, Unternehmensberatung, Verbände, Verleihfirmen, Web-Agenturen.

Über FibuNet GmbH

Der Name FibuNet steht für die Entwicklung besonders leistungsfähiger und sicherer Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Die 100% GDPdU- & GoBD zertifizierte Lösung FibuNet bietet dem Anwender auch bei sehr großen Datenmengen ein Höchstmaß an Sicherheit, Schnelligkeit und Funktionalität.

Über 1.400 namhafte Unternehmen vertrauen auf die Kompetenz und die Qualität von FibuNet, wie beispielsweise Berliner Effektengesellschaft, domainfactory, Flensburger Schiffbaugesellschaft, Golf House Direktversand, Hurtigruten, IG Bau, Intercard AG, Netto Marken-Discount, Pearl GmbH.

Laut den gemeinsam mit der Computerwoche und der Trovarit AG erhobenen Kundenzufriedenheitsstudien werden für FibuNet seit Erstteilnahme 2010 durchgehend die mit Abstand zufriedensten Rechnungswesen-Kunden ausgewiesen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jobst Heinemann (Tel.: 04191-8739-0), verantwortlich.

Keywords: ZUGFeRD, GoBD, Buchhaltungssoftware, ERP-Software, Fakturierung

Pressemitteilungstext: 567 Wörter, 5212 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: FibuNet GmbH

FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl ausgeklügelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Das hochprofessionelle, 100% GDPdU- & GoBD zertifizierte Buchführungsprogramm ist zudem eine ideale Lösung für mittelständische Unternehmen, die hohen Prüfungspflichten unterliegen.

Über 1.400 namhafte Unternehmen vertrauen auf die Kompetenz und die Qualität von FibuNet, wie beispielsweise Berliner Effektengesellschaft, domainfactory, Flensburger Schiffbaugesellschaft, Golf House Direktversand, Hurtigruten, ROLLER Möbel, Feser-Graf Automobilhandelsgruppe, Netto Marken-Discount und Pearl GmbH.

Laut den gemeinsam mit der Computerwoche und der Trovarit AG wiederkehrend durchgeführten Kundenzufriedenheitsstudien hat FibuNet im Hinblick auf insgesamt 34 Qualitätskriterien die mit Abstand zufriedensten Kunden.

Weitere Pressemitteilungen von FibuNet GmbH lesen:

FibuNet GmbH | 25.10.2018

Online-Pionier ESSKA.de automatisiert Prozesse im Rechnungswesen mit FibuNet

Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der ESSKA.de GmbH ging einher mit einer zunehmenden Differenzierung des Online-Shops, bei dem mittlerweile über 150.000 Artikel im Zugriff sind. Der damit verbundene Anstieg der Verkaufsfälle hat zu einer st...
FibuNet GmbH | 26.09.2018

FibuNet unterstützt die Schweizer Türenfabrik Brunegg AG im Rechnungswesen und Controlling

Nach der Entscheidung der unter der Marke BRUNEX® bekannten Türenfabrik Brunegg AG im Firmenverbund ein vereinheitlichtes Rechnungswesen einzuführen, wurde gegen Ende 2016 die Beschaffung einer neuen Buchhaltungssoftware mit angegliederter Kostenr...
FibuNet GmbH | 26.06.2018

Flensburger Schiffbau baut FibuNet-Kostenrechnung als IFRS-konformes Steuerungsinstrument aus

Schon seit 2005 ist FibuNet mit den Kernmodulen Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung bei der FSG im Einsatz. Mit der FibuNet-Finanzbuchhaltung werden dabei auch branchenspezifische Funktionen abgedeckt, wie beispielsweise die Anza...