PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Bewerbung für die JugendPolitikTage bis zum 01. März möglich


Von Jugendpresse Deutschland e.V.

Jetzt für die Teilnahme an den JugendPolitikTagen bewerben: Sie finden erstmals vom 5. bis zum 7. Mai in Berlin statt und sind eine Veranstaltung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Inhaltlicher und organisatorischer Partner ist die Jugendpresse Deutschland e.V. Im Rahmen der Veranstaltung werden 450 Jugendliche ihre Forderungen an Politik und Gesellschaft formulieren. 

Thumb

Bis zum 01. März können sich engagierte Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren für die Teilnahme bewerben. Sie erwartet ein abwechslungsreiches Programm in Berlin, das sich mit ausgewählten Themen des 15. Kinder- und Jugendberichts auseinandersetzt. Bundesjugendministerin Manuela Schwesig wird am 05. Mai um 11 Uhr die JugendPolitikTage eröffnen. Auf der Agenda stehen dabei schwerpunktmäßig Themen wie „Politik und Politische Bildung“, „Ungleichheit und Bildungsgerechtigkeit“, „Rechtsextremismus und Demokratieförderung“, „Freiräume und Handlungsräume“ sowie „Flucht und Migration“. In einem Veranstaltungsforum auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor werden mitwirkende Organisationen die Themen spannend und jugendgerecht auf der großen Bühne präsentieren. In Arbeitsgruppen formulieren die Jugendlichen zudem junge Positionen und damit verbundene Forderungen zu den behandelten Themen an Politik und Gesellschaft. Die Parlamentarische Staatsekretärin Caren Marks diskutiert die erarbeiteten Forderungen gemeinsam mit jugendlichen Teilnehmenden am 07. Mai während der Abschlussveranstaltung.

 

Die Teilnahme am Programm ist für die Jugendlichen kostenlos. Die Kosten für Anfahrt, Übernachtung und Verpflegung werden vom Bundesjugendministerium übernommen.

 

Mitwirkende Organisationen sind das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V., der Bund der Deutschen Landjugend, die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, die Deutsche Sportjugend, der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit, die Koordinierungsstelle "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft" und das Gemeinschaftsprojekt „jugend.beteiligen.jetzt – für die Praxis der digitalen Partizipation“.

 

Link zum Onlineportal für die Bewerbung:  http://www.jugendpresse.de/jugendpolitiktage-2017/bewerbung/

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Bewerbungsverfahren gibt es unter http://www.jugendpresse.de/jugendpolitiktage-2017/

Bei Rückfragen:

 

Pressekontakt

Franziska Görner (Projekt- und Pressekoordination Jugendpresse Deutschland)
0157 / 50885644, f.goerner@jugendpresse.de

 

Viktoria Hahn (Projektreferentin JugendPolitikTage Jugendpresse Deutschland)

0176 / 83360232, v.hahn@jugendpresse.de

 

Jugendpresse Deutschland e.V., Bundesverband junger Medienmacher, Alt-Moabit 89, 10559 Berlin

 

 

Jugendpresse Deutschland Bundesverband junger Medienmacher
Die Jugendpresse Deutschland ist die Organisation von mehr als 15.000 jungen Medienmachenden in Deutschland – vom Schülerzeitungsmacher bis zur jungen Volontärin. Die Jugendpresse bietet jährlich mehr als 300 Seminare, Workshops, Kongresse, Camps und viele weitere Projekte für junge Medienmachende an. — www.jugendpresse.de

 

Die JugendPolitikTage werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christiane Scholz (Tel.: 030 39 40 525 00), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 348 Wörter, 3613 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!