Mobius baut Zusammenarbeit mit Microsoft aus

Von Mobius Management Systems

Kooperation ermöglicht Nutzern von Microsoft Office SharePoint Server 2007 unternehmensweit Zugang zu allen elektronischen Informationen

Thumb Hallbergmoos, 6. Februar 2007 – Mobius Management Systems und Microsoft erweitern ihre Zusammenarbeit: Durch die Kombination der Lösungen können Unternehmen die operative Effizienz steigern und Kosten für Speichermedien senken. In der ersten Phase der Zusammenarbeit integriert Mobius den Microsoft Office SharePoint Server 2007 mit seiner Software-Suite ViewDirect und dem Total Content Integrator (TCI). Anwender können dadurch Informationen, egal wo im Unternehmen sie gespeichert sind, einfach suchen, aufrufen und verwalten. Der Microsoft-Gold-, Windows-Vista- und Office-2007-Launch-Partner bietet Enterprise-Archivierung und Records Management für die skalierbare und stabile Suche und Bereitstellung von Content jeder Art. Norm Thomas, Director of Business Development for Professional Services bei Microsoft, erklärt: „In Kombination ermöglichen die Produktweiterentwicklungen beider Firmen unseren Kunden, effizient und kostengünstig jede beliebige Information, egal an welchem Ort, zu produzieren, zu pflegen, zu speichern und zur Verfügung zu stellen. Sie nutzen den Office SharePoint Server 2007, um Informationen aus Mobius-Quellen, Repositories mit SharePoint-Technologie und jedem anderen Aufbewahrungsort, Datenbank oder Archivsystem, im Unternehmen aufzurufen. Indem wir die Stärken von Microsoft- und Mobius-Technologie verbinden, liefern wir unseren Kunden einen ständig steigenden Mehrwert.“ Durch die Integration der Mobius-Produkte ViewDirect und TCI mit dem Microsoft Office SharePoint Server 2007 werden Unternehmensinformationen äußerst flexibel aufbewahrt und zugänglich gemacht. TCI verbindet jede beliebige Content-Quelle mit jedem beliebigen Nutzer sowie jeder beliebigen Anwendung und liefert einen einheitlichen nahtlosen Zugang zu Informationen, egal wo im Unternehmen sie gespeichert sind. ViewDirect ist eine höchst skalierbare, vollfunktionale Archivierungsplattform und verwaltet jedes Jahr als Datenarchiv führender Firmen Milliarden von Objekten. SharePoint Server 2007 ist eine führende Lösung für Dokumentenmanagement, -kollaboration und Workflow und bietet alle Funktionen eines Portals. Nutzer, die mit großen Mengen elektronisch gespeicherter Daten in unterschiedlichen Quellen in internationalen Unternehmen arbeiten, brauchen einen einheitlichen Zugriff auf SharePoint- und andere Informationen. Mobius TCI stellt eine Schnittstelle mit SharePoint-Technologie bereit und verringert so Kosten und Komplexität. Die operative Effizienz von Nutzern, Systemintegratoren und unabhängigen Softwarehändlern steigt. „Wir gehen davon aus, dass Unternehmen den Office SharePoint Server 2007 schnell einführen“, sagt Franz Scheibenbogen, Geschäftsführer Mobius Management Systems GmbH. „Dadurch entstehen neue Anforderungen, denn die Langzeitaufbewahrung elektronisch gespeicherter Informationen soll kontrolliert und die gesetzlichen Anforderungen und behördlichen Regelungen sollen erfüllt werden, ohne dass wirtschaftliche Überlegungen vernachlässigt werden.“ Mobius’ SharePoint-Erweiterungen ermöglichen, Daten vom Office SharePoint Server 2007 aus sowohl automatisch als auch von Hand im ViewDirect Repository abzulegen. Die Migration von statischem Inhalt in ViewDirect erleichtert die Einhaltung von Compliance-Regelungen, während gleichzeitig Festwertspeicher unterstützt werden. Die Kosten für die Nutzung der gesamten Palette an Speichermedien werden somit reduziert. Über Mobius Mobius Management Systems ist ein führender Anbieter von integrierten Lösungen für Enterprise-Archivierung und Records Management. Das amerikanische Unternehmen bietet eine umfassende Software-Suite, die Content aus den unterschiedlichsten Repositories (Quellen) integriert, die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen ermöglicht und inhaltsbezogene Anwendungen zur Automatisierung von Geschäftsprozessen bereitstellt. Die Lösungen zeichnen sich durch ein umfangreiches Funktionsspektrum, die Unterstützung vielfältiger Formate und die hohe Leistung bei großen Volumen und Lasten aus. Mobius-Produkte werden weltweit von führenden Unternehmen aus allen Branchen genutzt. Mehr als 60 Prozent davon zählen zu den Fortune-100-Unternehmen. Das 1981 gegründete New Yorker Unternehmen unterhält Büros in Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Schweden, den Niederlanden, der Schweiz, Australien und Japan. Außerdem besitzt Mobius ein Netz von Außendienstmitarbeitern in Zentral- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien. In Deutschland ist das Unternehmen durch die Mobius Management Systems GmbH in München vertreten.