Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Erfolg durch Marketing

Von GMC Global Management Consultants AG

Ein ausgewogener Marketingmix ist häufig der Schlüssel zum Erfolg

Der Marketingmix besteht im Wesentlichen aus den sogenannten vier "P's": product, price, place und promotion. Jedoch können bei verschiedenen Branchen noch unterschiedliche Faktoren hinzu kommen.
Es gibt viele Indikatoren die zu dem Erfolg eines Unternehmens beitragen. Nicht nur das Produkt und der Preis sollten überzeugen sondern auch das Unternehmen an sich. Dazu gehört zwangsläufig ein ausgewogener Marketing-Mix, so Rieta de Soet.

In der Betriebswirtschaftslehre spricht man hierbei von den folgen vier Indikatoren:

- Product
- Price
- Place
- Promotion

Je nach dem in welcher Branche man tätig ist oder wie die eigene Unternehmensphilosophie lautet, können noch weitere Faktoren hinzu kommen. So spielt für die GMC Global Management Consultants AG im Dienstleistungssektor der Service noch eine sehr große Rolle.

Die Produktpolitik steht in direktem Zusammenhang zum Produkt, bzw. der angebotenen Dienstleistung. Hierzu zählt unter anderem die Sortimentsplanung, Markierung, Qualität und für die GMC sehr wichtig, der Service, so Dr. Fabian de Soet.

Bei der Preispolitik dreht sich, wie der Name schon sagt, alles um den finanziellen Aspekt. Auch die GMC Business Center orientieren sich am Prinzip von Angebot und Nachfrage. Allerdings sollte man neben den sich ständig ändernden Marktbedingungen auch die betriebsinternen Kosten berücksichtigen. Kalkuliert man nicht alle Kosten und Eventualitäten mit ein, schreibt ein Betrieb, gerade in der Anfangsphase, schnell rote Zahlen und muss im schlimmsten Fall Konkurs anmelden, so Rieta de Soet.

Promotion wird im Deutschen auch als Kommunikationspoitik bezeichnet. Dazu zählen unter anderem Werbung, Sponsoring, Messen, Markenpolitik oder Öffentlichkeitsarbeit. Zur Kommunikationspolitik zählt auch die Kommunikation von Kunden untereinander. Heutzutage spielen Social Networks eine immer größere Rolle. Gerade in diesem Bereich des Marketing muss man stets auf dem neuesten Stand sein, so Rieta de Soet.
Der vierte Punkt ist Place, bzw. Distributionspolitik. Unter diesen Punkt fallen alle Entscheidungen hinsichtlich der Verkaufsart. Werden die Produkte in öffentlichen Geschäften vertrieben oder über Versandhäuser. Die Distributionspolitik spielt im Dienstleistungsbereich eher eine untergeordnete Rolle, nichtsdestotrotz darf man sie nicht völlig außer Acht lassen.
Ein ausgewogener Marketingmix ist der Schlüssel zum Erfolg, so Rieta de Soet. Kontakt
GMC Global Management Consultants AG
Rieta Vanessa
Gubelstraße 12
6300 Zug
0041 41 560 77 00
info@gmc-consultants.ch
http://www.gmc-consultants.ch
03. Feb 2017

Bewerten Sie diesen Artikel

1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Rieta Vanessa (Tel.: 0041 41 560 77 00), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 357 Wörter, 2676 Zeichen. Artikel reklamieren

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 7 + 8

Weitere Pressemeldungen von GMC Global Management Consultants AG


Coaching und Krisenmanagement

Vermittlung zwischen Geschäftspartnern

01.05.2021
01.05.2021: Gestützt auf über 30 Jahre Erfahrung unseres Senior Managements und der Expertise unseres fachlich diversifizierten Teams hat sich die GMC AG als Spezialist für die Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Existenzgründern/ Start-ups etabliert. In dieser herausfordernden Zeit kommt es immer häufiger zu unreflektierten Auseinandersetzungen zwischen Geschäftspartnern. Seit vielen Jahren sind wir unter anderem im Bereich Krisenmanagement und Coaching tätig mit dem Ziel Unternehmen vom Scheitern bewahren bzw. Lösungen zu finden, damit die Geschäftspartner wieder auf ... | Weiterlesen

GMC - die andere Unternehmensberatung

Profitieren Sie von unserer mehr als 30-jährigen Erfahrung

01.05.2021
01.05.2021: Ziel unserer Unternehmensberatung ist, nicht nur die Zahlen, sondern auch die Menschen hinter dem Unternehmen zu verstehen. Mit unserer individuellen Beratung unterstützen wir Sie, indem wir Ihre Unternehmensphilosophie, Dienstleistungen und Produkte verstehen, kennen und Ihre Anliegen wie die unseren umsetzen. Unser Beratungsmodell ist modular aufgebaut und bietet Ihnen von der Gründung, über die Verwaltung und Bilanzen bis hin zur Nachfolgeregelung Ihres Unternehmens alle Dienstleistungen, die Sie benötigen. Sie buchen nur die Dienstleistungen, die Ihrem Bedarf entsprechen. Wir starten I... | Weiterlesen

07.01.2021
07.01.2021: GMC Global Management Consultants AG ist eine global ausgerichtet und im Herzen Europas verwurzelte Unternehmensberatung. Gestützt auf über 30 Jahre Erfahrung unseres Senior Management und der Expertise unseres fachlich diversifizierten Teams hat sich die GMC AG als Spezialist für die Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen durch Existenzgründern/ Start-ups etabliert, so Rieta de Soet, Verwaltungsrätin des Unternehmens. Bedingt durch die Pandemie hat sich das GMC Team entschlossen verstärk in diesem Jahr Online Beratung anzubieten. Rieta de Soet ist überzeugt den GMC Kun... | Weiterlesen