oneclick AG |

oneclick™ gibt Workspace-Anwendern ihren Arbeitsplatz zurück

Mit dem Multi-Stream View bekommt der oneclick Workspace ein neues Feature, das Nutzern zu mehr Produktivität verhelfen wird.

Die meisten Anwender strukturieren ihre Arbeit über den Desktop des Betriebssystems. Finden sie ihre gewohnte Arbeitsumgebung nicht vor, leidet die Produktivität. Mit dem Multi-Stream View erhält der oneclick Workspace eine Arbeitsoberfläche im Desktop-Look-and-Feel in einer Single Page Web-App im Browser. Diese vereint alle Apps - egal ob VDI, SaaS, Remote App oder AS400 Zugriff - und ermöglicht paralleles Arbeiten im Browser. Damit entfällt die größte Hürde für Arbeitsplatzvirtualisierung.

Viele Unternehmen kennen die Situation: Nach der Einführung eines virtuellen Arbeitsplatzes sinkt die Zufriedenheit der Mitarbeiter. "Dass sich die Anwender auf dem neuen Arbeitsplatz nicht mehr auskennen, ist der wichtigste Grund für die Unzufriedenheit. Denn sie verlieren mit dem Betriebssystemdesktop ein wichtiges Arbeitsmittel", erklärt Florian Bodner, CIO der oneclick AG. Das ist kein Wunder, denn viele Anwender richten sich "ihren eigenen Schreibtisch" ein, indem sie Programm-Fenster skalieren und nebeneinander anordnen oder organisieren, wie sie auf Anwendungen und Daten zugreifen. "Sieht der Schreibtisch anders aus, irritiert das viele Mitarbeiter. Die Produktivität sinkt genau so wie die Akzeptanz der neuen Lösung", bemerkt Bodner. Für viele Desktopvirtualisierungsprojekte bedeutet der Widerstand der Mitarbeiter das Aus.

Der Multi-Stream View von oneclick™ ist konsequent aus Anwenderperspektive konzipiert. Mit ihm bringt oneclick™ ein zentrales Element des klassischen Desktops in den Browser. Trotz der steigenden Anzahl an Endgeräten und großer Anwendungsvielfalt entsteht durch den Workspace eine einheitliche, einfache und intuitiv nutzbare Arbeitsoberfläche. Diese funktioniert ohne Plug-In und ohne virtuelle Arbeitsplätze in der Cloud oder auf dem Server vorhalten oder administrieren zu müssen. Die Anwender können die von oneclick ausgelieferten Anwendungs-Streams wie Fenster skalieren und beliebig positionieren. Endlich ist auch die Zwischenablage zwischen den einzelnen Anwendungen im Workspace nutzbar, so dass "Copy" und "Paste" wie in der gewohnten Desktop-Umgebung funktioniert.

So funktioniert der oneclick™ Multi-Stream View

Der oneclick™-Workspace ermöglicht innerhalb eines einzigen Browser-Tabs als "Single Page Web-App" den Zugriff auf zentral gehostete Applikationen, die sich in Rechenzentren von Unternehmen befinden, oder als Cloud- bzw. Web-Service zur Verfügung stehen. Alle Applikationen lassen sich bequem über die zentrale Oberfläche im Browser bedienen und werden für den Benutzer über die oneclick™-Plattform auf seinen Workspace gestreamt. oneclick™ funktioniert 100% web-basiert. Für den Remote-Zugriff müssen keine Clients oder Plug-Ins auf den Endgeräten installiert werden.

Ganz egal, ob der Anwender für den Zugriff ein Notebook, Tablet oder Smartphone verwendet, der oneclick™-Workspace kann über den ganzen Bildschirm expandieren und passt sich dem jeweiligen Endgerät an. Spezielle Funktionen erleichtern das Arbeiten mit mobilen Endgeräten, wie zum Beispiel eine Tastatur, die sich einblenden lässt. Auch das Arbeiten an zwei Monitoren ist problemlos möglich. Die Applikationen aus den unterschiedlichen Quellen öffnen sich in verschiedenen Fenstern, die sich auf dem Desktop im Browser frei verschieben und anordnen lassen. Beim Verändern der Fenstergröße erfolgt eine kontinuierliche Anpassung der jeweils gestreamten Umgebung.

Sicher und performant - die Vorteile der oneclick™ Lösung

"Die Vorteile des Desktops im Browser liegen auf der Hand", sagt Dominik Birgelen, CEO der oneclick AG. "Hat der Benutzer sein persönliches Endgerät einmal nicht zur Hand - oder bei Defekt, Verlust bzw. Diebstahl - verwendet er einfach ein beliebiges Ersatzgerät und arbeitet nach dem erneuten Login dort weiter, wo er vorher aufgehört hat."

"Die Sicherheit wird durch die Arbeit mit oneclick™ deutlich erhöht", ergänzt Mathias Meinke, CTO bei oneclick und verantwortlich für die Architektur der innovativen Plattform. "Sensible Daten und Informationen befinden sich nicht mehr auf dem Endgerät, sondern bleiben sicher innerhalb des jeweiligen Hosting-Standorts. Zum Endgerät gelangt nur ein verschlüsselter Stream als Abbild der Zielumgebung. Steuersignale überträgt das System zurück zur Anwendung. Unsere Plattform trennt die dahinterliegende Infrastruktur über ein Schleusenprinzip zuverlässig vom Internet. Die Authentifizierung erfolgt ausschließlich im Backend. Endgerät und Plattform tauschen - anders als bei vergleichbaren Lösungen - keine sensiblen Daten mehr aus."

Florian Bodner fügt hinzu: "Wir haben ein eigenes Streaming-Protokoll entwickelt, das mit niedriger Bandbreite auskommt. Der Benutzer spürt keinen Geschwindigkeitsunterschied zum Arbeiten an einem lokalen PC. Die Unternehmen benötigen keine dedizierten, teuren High-Speed-Verbindungen."

oneclick™ ist eine ganzheitliche Application Delivery- und Streaming-Plattform, die sich als Layer über jede vorhandene Infrastruktur legen lässt und dazu das komplette Benutzer- und Lizenzmanagement beinhaltet. Neue Workspaces lassen sich in Sekundenschnelle aufsetzen und Applikationen für die Benutzer einfach, schnell und sicher zuweisen oder wieder entziehen. Für den Zugriff lassen sich Login-Regeln definieren, so dass Benutzer beispielsweise nur von einem freigegebenen Netzwerk auf ihre Arbeitsplatzumgebung zugreifen können. Der oneclick™-Workspace ist standardmäßig mit einer 2-Faktor-Authentifizierung ausgestattet, um die Identität der berechtigten Benutzer sicherzustellen.

Wer mehr über die Application Delivery- und Streaming-Plattform der oneclick AG erfahren möchte, findet auf https://oneclick-cloud.com weitere Informationen und kann dort einen Testaccount beantragen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Dominik Birgelen (Tel.: +41 44 578 88 93), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 769 Wörter, 6274 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: oneclick AG

Über unsere Plattform kann jeder - ganz einfach - vollständig automatisiert digitale Arbeitsplätze bereitstellen. Über oneclick™ lässt sich jede Software von jeder Quelle auf jedes Endgerät weltweit streamen.

IT-Manager stellen Software effizienter bereit und verteilen diese flexibler. Für die Organisation von digitalen Arbeitsplätzen liefert die oneclick AG ein ganzheitliches Management-Tool sowie die komplette Infrastruktur.

Unternehmen können durch digitale Arbeitsplätze bis zu 75% Ihrer IT-Kosten einsparen. oneclick™ schützt vor Unterlizenzierung und Datenmissbrauch.

Anwender arbeiten von einem digitalen Arbeitsplatz aus mobiler, sicherer und produktiver. Wenn ein Gerät defekt ist, verloren geht oder gestohlen wird, dann verwenden sie einfach ein Ersatzgerät.

Weitere Pressemitteilungen von oneclick AG lesen:

oneclick AG | 15.11.2017

3D-Software zu 100% im Browser betreiben

Die oneclick™ Plattform bietet ab sofort vollen 3D-Support und unterstützt sämtliche CAD / 3D-Applikationen sowie auch Spiele zu 100% im Browser. Die Rechen- und Grafikpower sowie das Rendering erbringen die Rechenzentren der Microsoft Azure, sod...
oneclick AG | 06.11.2017

Neues Update optimiert oneclick™ Drive

Mit oneclick™ Drive verfügen Sie über einen zentralen und sicheren Speicherort für Ihre Daten, auf den Sie jederzeit und mit jedem Endgerät über den Browser zugreifen können. Durch das aktuelle Update wurden zahlreiche Optimierungen umgesetzt...
oneclick AG | 23.10.2017

Stärken Sie Ihre Marke mit oneclick™

Die oneclick™ Plattform ist ab sofort als White Label erhältlich. Das eigene Firmenlogo oder Key Visual lässt sich dabei in den oneclick™ Desk integrieren. So ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, die Workspaces von Mitarbeitern, Kunden und...