Product Information Management/Cross-Media-Publishing mit cmi24 von eggheads auf den Catalogdays 2007

Von eggheads CMS GmbH

Thumb Bochum, 24. 01.2007. Bei den Catalogdays in Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München wollen die eggheads aus Bochum wieder einmal dem interessierten Fachpublikum live die neuesten Entwicklungen zum Thema Produkt Information Management/Cross-Media-Publishing vorführen. Während des vom 26.2.-01.03.2007 stattfindenden Events wollen sie erneut zeigen, wie mit cmi24 „z.B. Marketingeffizienz bei der Medienbearbeitung und Verbesserung des Outputs für die verschiedensten Medien. erreicht werden kann“. In die Erstellung von Produktkatalogen werden nach wie vor enorme Summen investiert. Hierbei entstehen besonders in der Druckvorstufe hohe Kosten durch die Datenpflege, Datenhaltung und die Aufbereitung für die unterschiedlichen Publikationswege und Printmedien. Die Ausgaben im Bereich der Druckvorstufe lagen allein im deutschen Markt in 2006 im Milliarden Euro Bereich. Durch neue Technologien für Product Information Management und Cross-Media-Publishing können hier enorme Einsparpotenziale realisiert werden. Nebenbei wird die Time-to-Market durch automatisierte Abläufe gleichzeitig erheblich verkürzt. Viele Unternehmen nutzen für die Präsentation Ihrer Produkte aber auch verschiedene Medienkanäle wie Internet, CD – und last but not least die Printmedien in Form von Katalogen, Orderbüchern, Flyern und Preislisten. Dabei entstehen bei der Bereitstellung der Inhalte für die unterschiedlichen Medienkanäle Medienbrüche, denn Produktinformationen- und Mediendaten werden über verschiedene „Inselsysteme“ hinweg in deren unterschiedlichen Formaten (Quark, InDesign, Word, Excel, Access, csv…) gepflegt. So müssen viele Informationen noch „händisch“, also manuell per „copy and paste“ zwischen verschiedenen Systemen zusammengestellt werden Die Daten in den einzelnen Systemen weisen dann meist einen unterschiedlichen Aktualitätsgrad auf, ganz zu schweigen von der möglichen Verfügbarkeit individueller Preismodelle in elektronischen Formaten wie z.B. BMEcat. Wolfgang Wichert, Geschäftsführer der eggheads, dazu: „Produkt Information Management oder Cross-Media-Publishing mit cmi24 von eggheads beseitigt solche Medienbrüche und optimiert die Marketingprozesse.“ Nach Auskunft der eggheads arbeiten inzwischen mehr als 30 Kunden mit der cmi24-Technologie, dazu zählen Unternehmen wie die Alno AG, Knick Elektronische Meßgeräte GmbH, RIDI Leuchten, VAUDE Sport GmbH & Co.KG. Die Catalogdays2007 (www.catalog-days.de) bieten allen Interessierten die Chance, eggheads und Product Information Management/Cross-Media-Publishing mit cmi24 live zu erleben. Unter www.eggheads.de besteht die Möglichkeit, eine kostenfreie Eintrittskarte zu erhalten. eggheads CMS GmbH: eggheads CMS entwickelt modernste Produkt Information Management Lösungen / Cross-Media-Publishing-Software für die automatisierte und Format unabhängige Medienproduktion. Vom Standort Bochum und mit einem flächendeckenden Partnernetzwerk bieten eggheads und die Partner den Kunden mit cmi24 die ideale Software für medienneutrales Produktdaten- Management und die Medienproduktion. Das Hauptprodukt - der crossmedia-integrator cmi24 - ist eine Standard-Software, die die gesamten Prozesskette für das Produktdaten-Management sowie für Print- und digitale Medienproduktion unterstützt: vom zeitsparenden Einlesen der Datenbestände in die integrierte Datenbank, über das Standort unabhängige Verwalten, automatisiertes Layouten und die gleichzeitige Datenausgabe in Medien wie z.B. Internet, elektronische Kataloge, CD-ROM und Print-Medien. Auf Basis von cmi24 bieten die eggheads außerdem mit der "Content Taskforce" CTF eine Dienstleistung an, mit der die DTP-Dateien von Katalogen(aus QuarkXpress, InDesign, Pagemaker….) elektronisch ausgelesen und in einer medienneutralen Datenbank gesammelt werden, um so als Content für die weitere Datenveredlung zur Verfügung zu stehen. Weitere Informationen: