Noch mehr Drive für Aral Online: HALOGEN AG entwickelt neue Servicemodule

Von HALOGEN AG

Mit www.aral.de und www.fuehrerschein.de navigiert die blau-weiße Mineralöl-Marke ihre Kunden sicher durch Web und Verkehr und macht Fahranfänger fit für die Straße. Im Auftrag der Aral Online GmbH hat die Strategie- und eBusiness-Beratung HALOGEN nun zwei weitere Servicemodule für die Corporate Site und das Aral Fahranfänger-Portal konzipiert und um-gesetzt. Der neue Aral-Service orientiert sich voll und ganz an der Nutzererwartung der jungen Altersgruppe und setzt die Kompetenz der Marke im Bereich „Fahrsicherheit“ mit interaktiven Features und hohem Usability-Anspruch um.
Thumb Mit dem „Virtuellen Verwarnungs- und Bußgeldkatalog“ und dem „Virtuellen Alkoholtest“ hat die Hamburger HALOGEN AG zwei Themenbereiche in neuem Look & Feel geschaffen, die mit aufwendigen 3D-Grafiken zusätzlichen Drive in das Aral-Angebot bringen und die nachfolgende „mobile Generation“ an die Marke heranführen sollen. So adaptiert HALOGENs nutzerfreundliche Fly-over-Navigation die Welt des Straßenver-kehrs und leitet Fahranfänger damit zielsicher zu Informationen rund um „Recht“, „Strafpunkte“ und „Führerschein auf Probe“. Zusätzlich erleichtern Volltextsuche und die Rubrizierung der Verkehrsverstöße die Informationssuche im virtuellen Bußgeldkatalog. Bestmögliche Usability, zielgruppenrelevante Informationen und interaktive Lerninhalte auf Flash 5-Basis hat HALOGEN auch beim Modul „Alkoholtest“ zusammengeführt. „Unser Ziel war es, ein Angebot zu realisieren, das die Folgen von Alkoholkonsum spielerisch ins Bewußtsein der jungen Verkehrsteilnehmer rückt“, sagt Dirk Sauer, Leiter Web Development bei der Aral Online GmbH, Bochum. So erlebt der Nutzer beim Besuch der interaktiven Bar unter www.fuehrerschein.de, wie sich sein Blutalkoholwert abhängig von Zeit und Alkoholmenge verändert. Welchen Einfluss die virtuell georderten Drinks auf das Unfallrisiko, auf persönliche Reaktionszeiten und die rechtlichen Folgen haben, führt der Menüpunkt „Die Rechnung bitte!“ vor Augen. Als Fullser-vice-Anbieter hat HALOGEN beide Aral-Module komplett inhouse realisiert – von der Konzeption über Contenterstellung, Screen-Design und Usabilty-Check bis zur technischen Umsetzung. Über HALOGEN Als europäische Strategie- und eBusiness-Beratung hilft HALOGEN Unternehmen, ihre Veränderungsprozesse erfolgreich zu planen und wertsteigernd umzusetzen. Hervorgegangen aus der strategischen Managementberatung Arkwright, entwickelt HALOGEN für seine Kunden zukunfts-sichere Unternehmens-, IT- und eBusiness-Strategien und verbindet diese mit performanten Technologie-Lösungen und exzellenten Multimedia-Services. Mit über 300 Mitarbeitern in Hamburg, London, Paris, Oslo und Stockholm betreut HALOGEN führende Unternehmen aus Fi-nanzdienstleistung, Medien- und Fertigungsindustrie. Zu HALOGENs Beratungskunden in Deutschland zählen u.a. SEB, Commerzbank, Nürnberger Versicherungsgruppe, Continentale, Volksfürsorge, HanseMerkur, Jahreszeiten Verlag, Gruner&Jahr, PRINZ, Schwarzkopf, Aral und Yamaha Europe. Pressekontakt HALOGEN AG Marketing & Communication Manager Fabian Hellbusch Bleichenbrücke 10 20354 Hamburg Tel.: 040 / 2000 16-32 Fax: 040 / 2000 16-55 fabian.hellbusch@halogen.com Internet: www.halogen.ag