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Sign'IT Lösung von Fujitsu ermöglicht Belfius-Kunden sichere Kontoeröffnung über Mobilgeräte


Von Fujitsu Technology Solutions GmbH

Die belgische Bank Belfius stellt sich der digitalen Transformation - und wird dabei von Fujitsu mit zukunftsweisender Technologie unterstützt.
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München, 16. Februar 2017 - Die belgische Bank Belfius stellt sich der digitalen Transformation - und wird dabei von Fujitsu mit zukunftsweisender Technologie unterstützt. Belfius-Kunden können fortan ganz einfach über ihr Smartphone oder Tablet ein neues Konto eröffnen. Mit der Einbettung der von Fujitsu und der Namiral GmbH entwickelten elektronischen Unterschriftslösung Sign'IT hat Belfius ein echtes Alleinstellungsmerkmal: Als erste Bank ermöglicht sie es ihren Kunden, Zahlungspapiere elektronisch und auf ihren mobilen Endgeräten zu unterschreiben.

In einer unabhängigen Bewertung hat das Institut McKinsey Finalta1 Belfius den ersten Platz für Wachstum durch Innovation im Mobile Banking Umfeld bescheinigt. Mobile Bankdienstleistungen sind bei den insgesamt 850.000 Kunden sehr beliebt: Im Schnitt loggen sie sich 25 Mal pro Monat in ihren Account ein.

Durch die vereinfachte Kontoeröffnung mit Sign'IT gewinnt Belfius durchschnittlich 1000 Neukunden pro Tag über mobile Kanäle und sieht die Eine-Millionen-Marke der mobilen Anwender bereits in Sichtweite rücken.

Die Sign'IT-Technologie von Fujitsu bringt Belfius mehrere entscheidende Vorteile: So können die Kunden nicht nur Konten von ihren mobilen Engeräten aus einrichten, sondern profitieren auch insgesamt von einem breiteren und besseren Leistungsspektrum, was ihre Zufriedenheit maßgeblich steigert. Nicht zuletzt kann das Geldinstitut durch die neuen digitalen Prozesse die Betriebskosten senken, Prozesse beschleunigen und den Papierverbrauch deutlich reduzieren.

Cédric Jadoul, Application Services Portfolio Manager bei Fujitsu Belgium, erklärt: "Handschriftliche Unterschriften sind heutzutage immer noch Standard und bei Finanzangelegenheiten oft sogar eine rechtliche Bedingung. Dabei ist das Ausdrucken von Dokumenten, nur um sie dann zu unterschreiben, sowohl mit Blick auf die Kosten als auch auf die Umwelt eine Verschwendung. Die Zukunft der Banken wird zunehmend digital und der Unterschriftsprozess muss dies unterstützen. Elektronische Unterschriften für rechtsgültige Belege und Verträge sind heute ausgesprochen sicher, eine Fälschung ist fast unmöglich. Zudem sind sie sehr benutzerfreundlich, denn im Gegensatz zu Passwörtern wird man seine Unterschrift wohl kaum vergessen."

Benoît Speybrouck, Head of Digital Projects Retail & Commercial Banking bei Belfius, bestätigt: "Die Sign'IT-Lösung spielt eine zentrale Rolle für unser Ziel. Wir wollen im digitalen Banking neue Maßstäbe setzen und können jetzt ein absolutes Novum in Belgien bieten. Dabei konnten wir uns bei der Implementierung dank der Unterstützung von Fujitsu vor allem auf regulatorische Aspekte konzentrieren und die Nutzerfreundlichkeit für die digitale Kontoeröffnung immer weiter optimieren. Jetzt kann die Anmeldung innerhalb von fünf Minuten von jedem Ort aus geschehen - ganz ohne den üblichen Papierkram. Die Identifizierung erfolgt durch einen Echtzeit-Scan sowie die Erkennung und anschließende Prüfung des elektronischen Personalausweises. Die Sign'IT-Technologie von Fujitsu erfasst dann die Unterschrift des Kunden auf dem Smartphone Display und überprüft sie zuverlässig."

So funktioniert Sign'IT
Sign'IT registriert die handschriftliche Signatur auf einem elektronischen Endgerät und untersucht dabei bestimmte Merkmale zur unverwechselbaren Identifizierung. Dazu gehören die Geschwindigkeit, mit der der Nutzer den Stift bewegt, sowie der Winkel und der spezifische Druck, der in den einzelnen Teilsegmenten der Unterschrift ausgeübt wird. Alles zusammen ergibt einen einzigartigen Fingerabdruck und macht die biometrische Unterschrift zu einer hochsicheren, nicht übertragbaren Identifikationsmethode. Die Daten der Unterschrift werden bereits in die Kontoeröffnungsformulare eingebettet. So wird gewährleistet, dass die originale Unterschrift von keinem anderen Nutzer verwendet werden kann und auch nicht im Nachhinein veränderbar ist.


Anmerkungen für Journalisten
1 Finalta Benchmark (McKinsey Solutions) "Digital & Multichannel Banking Benchmarking Study 2016" - verglichen wurden 175 weltweit führende Banken.



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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Michael Erhard (Tel.: +49 89 307686 237), verantwortlich.

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