Arbeitstagung 'Innovative Berufsbildung 2010' am 22. Februar 2007 in Bremen

Von ibb2010

Impulse für die Duale Berufsausbildung - Anmeldefrist: Donnerstag, 15. Februar 2007

BREMEN - Noch bis Donnerstag, 15. Februar, können sich Praktiker aus Betrieben und Wirtschaft vom Inha­ber und Meister bis zu Verant­wortlichen für Personal und Ausbildung in Unternehmen zur ersten Arbeitstagung der Bremer andesinitiative "Innovative Berufsbildung 2010" anmelden.
Thumb Registrierungen sind möglich auf der Internet-Seite www.ibb-2010.de; dort stehen auch weitere Informationen zum Programm und Ablauf der Tagung zum herunterladen als pdf-Dokumente zur Verfügung. Zu der Tagung unter dem Titel "Qualifizieren statt versorgen - Innovation statt Subvention" mit Referenten aus Industrie, Mittelstand und Wissen­schaft erwarten die Veranstalter rund 150 Teilnehmer. In fünf Arbeitsgruppen werden Themen vom "Qualifizie­ren für den Struk­turwandel im Handwerk" über den "Ge­staltung des Übergangs Schule-Berufsausbildung" bis zur Frage "Kosten, Nutzen und Qualität der Dualen Be­rufsausbildung" erörtert. Referenten sind unter anderem Dr. Paul Benteler (Arcelor Bremen), Prof. Dr. Friedrich-Hubert Esser (Deutscher Handwerkskammer-Tag) und Dr. Ursula Scharnhorst (Eid­genössisches Institut für Berufsbildung, Schweiz) sowie Prof. Dr. Felix Rauner (Institut Technik und Bildung -ITB-, Universität Bremen). (1.087 Zeichen)