gFM-Business 3.0 Warenwirtschaft und Faktura veröffentlicht

Von Markus Schall - IT-Services

Das gFM-Business Rechnungsprogramm für Mac, Windows und Apple iPad wurde in aktualisierter Version 3.0 mit einigen neuen Funktionen veröffentlicht.
Thumb

Das FileMaker-Fachportal gofilemaker.de hat heute eine Aktualisierung seines CRM-, Faktura- und Warenwirtschaftssystems gFM-Business auf Version 3.0 veröffentlicht. Die neue Version wurde vollständig an die 64-Bit-Plattform von FileMaker angepasst und enthält einige neue Funktionen in den Bereichen Faktura, CRM sowie im Hauptmenü. Auch das kostenlose Freeware-Rechnungsprogramm "gFM-Business free" wurde um einige neue Funktionen erweitert. In gFM-Business können ab sofort alle Bildschirmmasken und Listenansichten frei skaliert werden. Die Einrichtung der Software und Speicherpfade für erzeugte Dokumente wurde stark vereinfacht. gFM-Business steht ab sofort als Testversion für Mac, Windows und Apple iPad zum Download zur Verfügung.

Alle Bildschirmmasken frei skalierbar

Im gFM-Business 3.0 Rechnungsprogramm sind ab sofort alle Bildschirmmasken frei skalierbar. Dabei wird die Fenstergröße jedes Benutzers gespeichert und beim nächsten Start der Software wieder aufgerufen. In der neuen Version wurde außerdem die Einrichtung von Speicherpfaden stark vereinfacht.

Hauptmenü mit Direktsuche und aktiven Vorgängen

Das Hauptmenü von gFM-Business enthält in der neuen Version zwei neue Register "Direktsuche" und "Vorgänge". Mit der Direktsuche können Kunden, Artikel, Angebote, Aufträge, Rechnungen, Lieferscheine und Bestellungen gesucht und direkt aufgerufen werden. Das Register "Vorgänge" enthält alle aktiven Vorgänge im Faktura-Modul mit der Möglichkeit des direkten Aufrufs eines Belegs.

Neue Funktionen im Faktura-Modul

gFM-Business 3.0 enthält einige neue Funktionen in der Faktura, wie die Erstellung von Teilbelegen, eine erweiterte Belegverlaufsleiste mit Anzeige aller verbundener Belege, eine verbesserte Funktion für Sammelrechnungen und -Gutschriften, eine Aktionschronik in allen Belegarten und die Unterstützung von Dropshipping im Einkaufsmodul. Außerdem wurde die Funktion zum Buchen von Rechnungen und Gutschriften und zum Import von Kontoauszügen über die Zwischenablage aus Bank X optimiert.

Neue Funktionen in der Kontaktverwaltung (CRM)

Die Übersichtsmaske von gFM-Business 3.0 enthält ein neues Register "Dateien", in dem sich beliebig viele Dateien mit Bemerkungen zu einem aufgerufenen Kontakt hinzufügen lassen. Im Bereich "Belege" wurde ein neues Register zur Anzeige aller Bestellungen eines Kontakts hinzugefügt. Die Zeiterfassung enthält eine neue Funktion zum Markieren von Einträgen, um markierte Einträge drucken und löschen zu können.

Download ab sofort für Mac, Windows und Apple iPad

Die Unternehmenssoftware gFM-Business free, Light und Professional steht ab sofort in allen aktualisierten Version 3.0 zum Download zur Verfügung. Die Freeware-Version gFM-Business free erlaubt die Speicherung von bis zu 100 Datensätzen pro Modul. Die Software kann während des Betriebs zum Preis von 149,00 Euro zzgl. 19% MwSt. zu gFM-Business Basic ohne Datensatzlimit freigeschaltet werden. FileMaker Pro ist für die Ausführung von gFM-Business free und Basic nicht erforderlich, wird jedoch für die freie Anpassung von Drucklayouts benötigt.

gFM-Business Light und Professional bieten alle Funktionen wie CRM + Kontaktmanagement, Artikelverwaltung und Warenwirtschaft, Faktura, Kassenbuch, SEPA, DATEV, Inventar, Fahrtenbücher, Statistik und vieles mehr. Die Einzelplatzversion gFM-Business Light verfügt mit Ausnahme des Gruppenkalenders über den identischen Funktionsumfang von gFM-Business Professional. Die Unternehmenssoftware richtet sich damit an kleine Unternehmen und Freiberufler und ist zum Preis von 299,00 Euro zzgl. 19% Mehrwertsteuer erhältlich. FileMaker Pro ist für die Ausführung von gFM-Business free und Basic nicht erforderlich, wird jedoch für die freie Anpassung von Drucklayouts benötigt.

Das auf der FileMaker-plattform basierende ERP-System gFM-Business Professional ist als Einzel- und Mehrplatz-Version für die Nutzung mit mehreren Benutzern im Netzwerk erhältlich. Auf jedem macOS- oder Windows-Arbeitsplatz ist pro Arbeitsplatz bzw. gleichzeitige Verbindung eine Lizenz von FileMaker Pro erforderlich. Auf dem Apple iPad kann gFM-Business mit dem kostenlos erhältlichen App 'FileMaker Go' ausgeführt werden. Die Einzelplatzversion von gFM-Business Professional ist zum Preis von 399 Euro zzgl. 19% MwSt. erhältlich, die Mehrplatzversion zu Preisen ab 799 Euro. Alle Preise zzgl. 19% Mehrwertsteuer und ggf. zzgl. Lizenzen von FileMaker und des MBS FileMaker Plugins.

Nutzer von gFM-Business 2.x können die neue Version 3.0 inklusive aller Updates des Versionszyklus 3.x zum reduzierten Upgradepreis erwerben. Für individuelle Anforderungen ist die Software auch als Customizing- und offene Lizenz für FileMaker Pro erhältlich.

Mehr Informationen unter:
gFM-Business 3.0 Faktura + Warenwirtschaft

Herausgeber:

goFileMaker - Schall IT-Services
Gotenstr. 60, 26121 Oldenburg
Tel. (04 41) 180 20 781
info@gofilemaker.de

Über goFileMaker:

Fachportal zur Entwicklung von Business-Apps für Mac OS X, Windows und iOS, FileMaker-Verzeichnis für Datenbankentwickler und Anwender. Entwicklung und Vertrieb von Datenbanksystemen auf Basis der FileMaker-Plattform. Erfahrung mit FileMaker-Datenbanken seit 1994, Gewinner eines FMM Award 2011, verliehen durch das FileMaker Magazin.