NVIDIA präsentiert ersten Applikations-Prozessor für Handhelds

Von NVIDIA

Barcelona, 12. Februar 2007 - NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, präsentiert seinen ersten Applikations-Prozessor für Handhelds auf der 3GSM in Barcelona. Der GoForce 6100 verbraucht nur halb so viel Strom wie gängige Applikations-Prozessoren und verwandelt mobile Endgeräte in PCs.
Thumb Um die steigenden Multimedia-Anforderungen von Handheld-Usern optimal abzudecken, stellt NVIDIA jetzt seine neue Strategie vor. Damit adressiert das Unternehmen den schnell wachsenden Markt für so genannte Applikations-Prozessoren. Wichtiger Bestandteil dabei ist NVIDIAs erster Applikations-Prozessor GoForce 6100, eine Multimedia-Lösung, die nur die Hälfte des Stroms aktuell verfügbarer Applikations-Prozessoren verbraucht. Der GoForce 6100 wurde speziell dafür entwickelt, rechenintensive Multimedia-Codecs, qualitativ hochwertige Audio-Subsysteme, integriertes WiFi und USB 2.0 zu unterstützen. Damit bietet der GoForce 6100 Anwendern eine ultimative, Strom sparende Plattform für Multimedia-Inhalte auf Handhelds. Marktforscher IDC erwartet, dass sich der Markt für Applikations-Prozessoren hinsichtlich Umsatz in den nächsten vier Jahren mehr als verdoppeln wird, und zwar von 1,5 Milliarden US-Dollar 2006 auf 3,3 Milliarden US-Dollar 2010. „Halbleiter, die die Konnektivität und Multimedia-Features von Handhelds steigern, weisen in den nächsten Jahren erwartungsgemäß das größte Wachstum auf", sagt Mario Morales, Program Vice President of Semiconductors bei IDC. „Dabei erzielen Radios und Empfänger mit Applikations-Prozessor und Medien-Co-Prozessoren, die Multimedia-Inhalte bearbeiten, das größte Umsatzwachstum." Nähere Informationen zu NVIDIA-Handhelds gibt es unter www.nvidia.de/handheld. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen erstellt innovative, zukunftsweisende Produkte für die Bereiche Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, sowie weitere Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatar Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de