CeBIT 2007: Microboards präsentiert zahlreiche Neuheiten

Von Microboards Technology Ltd.

Neben automatisierten Dupliziersystemen für CD und DVD stellt Microboards auch erste Produkte mit Blu-ray-Unterstützung vor
Thumb Vom 15. bis 21. März 2007 öffnet die weltgrößte IT-Messe, die CeBIT in Hannover, wieder seine Pforten. Mit von der Partie ist dieses Jahr auch Microboards, ein marktführendes Unternehmen in den Bereichen Disk-Publishing und automatisierter Dupliziersysteme. Microboards bietet sowohl Lösungen für den professionellen Einsatz als auch Desktop-Produkte an. In Halle 1, Stand F78, können die Messebesucher erstmals einen Blick auf die neuesten Produkte aus dem Hause Microboards werfen. Im Fokus des Messeauftritts stehen die Neuheiten aus dem Bereich der automatischen Disk-Dupliziersysteme für optische Medien. Neben Lösungen, die zu allen gängigen CD- und DVD-Formaten kompatibel sind, zeigt Microboards erstmals auch Duplikatoren mit Unterstützung des brandneuen Blu-ray-Standards. Diese Produkte läuten eine neue Ära ein: Blu-ray-Medien bieten den rund fünffachen Speicherplatz einer herkömmlichen DVD und eignen sich daher für Filme in allerhöchster HD-Qualität sowie für die Sicherung großer Datenmengen. Kopiertower mit Blu-ray-Unterstützung Auf der CeBIT zeigt Microboards zwei neue Blu-ray-Kopiertower, die vier beziehungsweise zehn Rekorder in einem Tower-Gehäuse unterbringen. Beide Lösungen unterstützen einmal und mehrfach beschreibbare Blu-ray-Disks ebenso wie alle gängigen DVD-Formate, darunter auch Double-Layer-Medien mit nahezu doppelter DVD-Kapazität. Die neuen Microboards Copy Writer Blu-ray überzeugen nicht nur mit großem Funktionsumfang, sondern auch mit einfachster Handhabung. Ein Duplizier-Vorgang lässt sich beispielsweise mit nur einem Knopfdruck in Gang setzen. Vollautomatisches CD/DVD-Kopiersystem Neben den neuen Blu-ray-Towern präsentiert Microboards auch eine neue Serie an vollautomatischen CD/DVD-Kopiersystemen. Die Geräte der HCL-Serie fassen maximal 1000 CD/DVDs und produzieren bis zu 104 CDs bzw. 72 DVDs pro Stunde. Die HCL-Serie ist mit vier (HCL4000), sechs (HCL600) oder acht (HCL8000) Rekorderlaufwerken erhältlich. Die Brenngeschwindigkeit für DVDs liegt bei maximal 18fach, CDs werden mit bis zu 48fachem Tempo beschrieben. Die Autoloader der HCL-Serie sind echte Stand-Alone-Geräte, die völlig ohne Computeranbindung funktionieren. Zur Steuerung hat der Hersteller ein gut abzulesendes Display sowie logisch belegte Funktionstasten an der Frontseite angebracht.