rankingCHECK übernimmt Social Bookmark Portal icio.de

Von rankingCHECK GmbH

Die rankingCheck GmbH übernimmt mit icio.de eines der ältesten Social-Bookmark-Portale Deutschlands. Und möchte die Website mit gezielten Maßnahmen zu neuem Leben erwecken. Spamfreie Bookmarks sollen zukünftig durch redaktionelle Aufsicht sichergestellt werden.
Thumb Bereits seit 2004 besteht icio.de und ist damit eines der ältesten Social-Bookmark-Portale Deutschlands. Trotzdem kam icio.de bisher über den Beta-Status – den Vorstatus zur Vollversion – nicht hinaus. Thorsten Olscha, Geschäftsführer der rankingCHECK GmbH Köln und neuer Eigentümer der Website: „Wir wollen icio.de wieder zu einer lebendigen Community machen. Die ursprünglichen Mitglieder waren sehr aktiv, leider wurden aber zusehenst lästige Spam-Inhalte online gestellt. Das hat zu Recht viele Mitglieder verschreckt.“ Höchste Priorität: Gute, spamfreie Inhalte Deshalb sieht die rankingCHECK GmbH zunächst auch höchste Priorität in der Unterbindung von Spam-Inhalten. „Um das zu erreichen, haben wir eine Arbeitsgruppe aufgestellt, die zunächst alle Inhalte nach Spam durchsucht und diese Inhalte von der öffentlichen Oberfläche verbannt“, so Olscha. „Für die weitere Entwicklung etablieren wir eine mehrstufige redaktionelle Aufsicht.“ Höchste Priorität hat die hohe Qualität der Inhalte. Geplant: Neues Design und neue Tools Aber auch das Design soll in einem nächsten Schritt merklich aufgefrischt werden. Viele Tools etwa für den Export und Import von Daten oder für die Integration von icio.de in andere Websites sind nicht nur geplant, sondern schon in der konkreten Umsetzungsphase. „Wir haben uns hohe Ziele gesetzt“, so Olscha. „Mit icio.de wollen wir zu den führenden Bookmarkportalen in Deutschland aufschließen. Wir freuen uns auf wieder aktivierte „alte“ Mitglieder und auf viele neue Besucher und Interessenten an icio.de. Wir werden unseren Teil dazu beisteuern, dass die Community zukünftig guten Service und gute Inhalte erhält.“ Über die rankingCHECK GmbH: Die rankingCHECK GmbH positioniert sich als Internetvermarktungsspezialist mit dem Schwerpunkt PPC-Werbung und Anzeigenvermarktung. Mit icio.de beschreitet die GmbH aber nicht Neuland, sondern ergänzt ihr Engagement in Internetinhalte – wie etwa bei weltbericht.de und geldseligkeiten.de – um eine neue, communitygetriebene Ebene. rankingCHECK besteht seit 2004 in Köln.