ATCA-konforme Entwicklungslösung für Airvana

Von Wind River GmbH

Gemeinschaftslösung von Wind River, RadiSys und OpenClovis für Spitzentechnologie im Telekommunikations- und Netzwerkmarkt

Thumb Airvana, Spezialist für IP-basierte Breitband-Infrastrukuren für den Mobilfunk, nutzt eine gemeinsam von Wind River, RadiSys und OpenClovis entwickelte Lösung als Grundlage für die Entwicklung von ATCA-konformen Netzwerk-Komponenten. Mit den Airvana-Komponenten stellen Netzbetreiber weltweit mobile Breitband-Dienste zur Verfügung. Die ATCA-konforme 10-Gigabit-Lösung für Airvana ist vollständig integriert und COTS-fähig. Sie setzt sich aus der Wind River Platform for Network Equipment, Linux Edition (PNE-LE), der ATCA-fähigen Hardware-Plattform-Familie Promentum von RadiSys und der Application Service Platform (ASP) von OpenClovis zusammen. Die integrierte Hard- und Software-Umgebung dient Herstellern von Netzwerk- und Telekommunikationssystemen wie Airvana für die Entwicklung von Carrier-Grade Linux-Anwendungen. Durch den Einsatz der Gemeinschaftslösung kann Airvana die Ressourcen auf die Anwendungsentwicklung konzentrieren und den Aufwand für die Integration von Komponenten, für das Plattformmanagement und die Entwicklung von Basis-Protokollen verringern. Dadurch kann Airvana in kurzer Zeit und mit geringem Entwicklungsaufwand erschwingliche Produkte anbieten, die den wachsenden Bedarf der Netzbetreiber an Interoperabilität decken. Wind River bringt mit der Entwicklungsumgebung PNE-LE ein Carrier-Grade Linux-Betriebssystem, auf die Anforderungen von Netzwerk-Anwendungen zugeschnittene Middleware und die Eclipse-basierte Entwicklungssuite Wind River Workbench in die gemeinsam entwickelte Lösung ein. RadiSys stellt mit der 10-Gigabit-Plattform Promentum SYS-6010 eine voll integrierte und validierte schlüsselfertige Plattform zur Verfügung. Sie wird für Hochgeschwindigkeits-I/O und Anwendungen in flexiblen, zuverlässigen Architekturen mit hohem Bandbreitenbedarf eingesetzt. Die von OpenClovis beigesteuerte Plattform ASP mit IDE ist eine hochverfügbare Standard-Software für Hersteller von Netzwerk-Komponenten. ASP ist betriebssystem- und plattform-neutral und in Wind Rivers PNE-LE vorintegriert. Die englischsprachige Originalversion der Mitteilung finden Sie unter: http://www.windriver.com/news/press/2007.html Über Wind River Wind River zählt zu den Marktführern für Lösungen zur Optimierung von Geräte-Software und deren Entwicklungsprozessen. Das Portfolio umfasst Betriebssysteme, Entwicklungsumgebungen, Middleware und Services für die Konzeption, die Entwicklung und den Betrieb von Software, die zur Steuerung von Komponenten in Produkten und Gütern der Industrie, des Automobilbaus, des Netzwerkmarktes, der Luft- und Raumfahrt und des Consumerbereiches eingesetzt wird. Mit den brachenspezifischen Entwicklungssuiten und Plattformen von Wind River Workbench erstellen Unternehmen Device Software in hervorragender Qualität und verringern Kosten, Aufwand und Risiken in allen Phasen des Entwicklungsprozesses vom Konzept bis zum eingesetzten Produkt. Wind River wurde 1981 gegründet. In der Unternehmenszentrale im kalifornischen Alameda und in Niederlassungen in der ganzen Welt beschäftigt Wind River über 1.100 Mitarbeiter. Zu den Kunden von Wind River gehören Alcatel, Intel, Siemens, Nokia, BMW, Mitsubishi und Boeing.