PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Immuntherapie als Chance bei Krebsdiagnose


Von IMMUMEDIC Servicios Medicos SL.

Dendritische Zelltherapie auf dem Vormarsch

Nunmehr gibt es weltweit schon fast 80.000 Publikationen und Studien zum Thema ‘Dendritische Zelltherapie bei Tumorpatienten‘; ob als alleinige Behandlungstherapie oder auch in Verbindung mit den Standardtherapien wie Chemo- oder Strahlentherapie.Der Vorteil für den Patienten liegt auf der Hand: Obwohl die Pharmaindustrie behauptet, die
neuem Zytostatika seien nicht mehr so aggressiv gegenüber den gesunden Zellen, berichtet die Mehrheit der betroffenen Patienten genau das Gegenteil. Auch die seit 2014 neu zugelassenen 126 Zytostatika weisen erhebliche negative Merkmale für den Patienten auf.

Thumb

Immer mehr private Fachärzte und Kliniken sehen einen großen Vorteil in der Behandlung mit autologen dendritischen Zellen. Auch Patienten berichten seit über 16 Jahren, dass es ihnen schon 2 bis 3 Tage nach der ersten Injektion der Zellsuspensionen wesentlich besser ging. Auch die Nebenwirkungen durch eine Chemotherapie, so wurde berichtet, wurden gemildert oder blieben ganz aus. Das Immunsystem kann durch die Injektion von autologen dendritischen Zellen den Tumor zusammen mit den Zytostatika besser bekämpfen. In vielen Studien und Publikationen wurde auch auf die positive Auswirkung auf die Überlebensrate der Patienten hingewiesen. Gerade bei Pankreas wurde die Überlebensrate mit 17 bis 25 Monaten gegenüber den bekannten 6 bis 9 Monaten beschrieben. Seit 2001 wurden nunmehr über 200.000 Menschen alleine in Deutschland mit dendritischen Zellen behandelt.
Das Fazit dieser Behandlungsmethode mit autolog hergestellten, dendritischen Zellen fällt positiv aus. Es gab in den Jahren nicht einen Patienten, wo es zur Abstoßung kam, auch die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen: Bis auf etwas erhöhte Temperatur, Übelkeit oder Schwindel – die auch nach einigen Stunden vergingen – haben alle von der Behandlung profitiert. Bei über 40% der Patienten kam es zu einer Remission oder auch zum Rückgang der Tumorlast. Über 90% der Patienten blieben berufstätig und auch die Lebensqualität blieb erhalten. Durch ihre Einfachheit und optimale Wirkung, auch neben den Standardtherapien wie Chemo- oder
Strahlentherapie, wird die dendritische Zelltherapie immer öfter von Onkologen in das Behandlungskonzept integriert.
DIE IMMUNTHERAPIE ALS CHANCE NUTZEN
Das Immunsytem wird durch die biologische Krebstherapie mit dendritischen Zellen, die aus dem Blut des betroffenen Patienten hergestellt werden, positiv beeinflusst.
In diesem Zusammenhang kann die klassische Chemotherapie schon als primitiv bezeichnet werden. Das Problem der Chemotherapie ist, dass dem Körper Gift zugeführt wird, um möglichst viele Krebszellen abzutöten.
Bei über 200 verschiedenen Krebsarten kann in den meisten Fällen eine Behandlung mit Zytostatika nicht der Königsweg sein. Viele Fachmediziner wenden sich daher von der klassischen Therapie mit Zytostatika ab und suchen Wege der Synergie mit anderen
Therapieformen.
Damit ist die Immuntherapie mit dendritischen Zellen eine echte Alternative zur Chemotherapie . Besonders durch die Tatsache dass der Tumor häufig Metastasen bildet, kann bei kleinzelligen, mittelgroßen und inoperablen Krebsgeschehen durch eine Dendritische Zelltherapie optimal und nachhaltig behandelt werden.
RESÜMEE
Die Immuntherapie mit dendritischen Zellen wird in der Krebstherapie immer noch zu wenig beachtet. Dabei befassen sich Wissenschaftler weltweit schon seit Anfang der 70er Jahre, nach der Entdeckung der DCs durch Dr. Steinman und seinem Team, mit dem Thema. 2011 gab es hierfür den begehrten Nobelpreis für Medizin. Aktuell arbeiten zunehmend mehr Wissenschaftler und Fachmediziner an Richtung und Optimierungen bei Immuntherapien. So waren ja auch Rückschläge bei der Immuntherapie mit T-Zellen zu verzeichnen, die sich gegen den Körper richteten.
Aber es dürfte kaum einen Ansatz geben, der mehr Sinn macht und könnte besser geeignet sein, den Krebs zu besiegen, als das körpereigene Immunsystem. Medizin und Pharmaindustrie stehen vor neuen Herausforderungen und unser Unternehmen stellt sich diesen Herausforderungen, um die Immuntherapie gegen den Krebs weiter auszubauen.



Kommentare


Tapparo (Natrail Tagesklinik)
Informativ kurz und prägnant ohne viele Abschweifungen.
Sehr guter Artikel (25.04.2017, 08:50 Uhr)
Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 9 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.2)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andreas Rach (Tel.: 0049 5246 8056294), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 491 Wörter, 3677 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!