PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Das neue Dorf – Mit natürlichem Ökosystem in die Zukunft


Von Christian von Kamp

Permakultur und selbstversorgende Kleinfarmen als Lösung für ausgelaugte Ackerböden und energielose Nahrungsmittel

Thumb

Der Buchautor Prof. Dr. Ralf Otterpohl von der TU Hamburg, Leiter der Forschungsgruppe Ländliche Entwicklung, war mit seinem Vortrag "Das neue Dorf" zu Gast bei der ReWiG Allgäu eG.

 

Im gut gefüllten Saal in Ellwangen (Freitag Abend) und an der Volkshochschule Biberach (Samstag Abend) legte er dar, wie wichtig das sofortige Umdenken für uns Menschen und unsere Nachkommen ist. Die Böden sind ausgelaugt durch einseitige Monokultur, der pflanzennährende Humus ist durch intensive Landwirtschaft zerstört. Die Nahrungsmittel sind energielos, ohne Vitalstoffe, die unser Körper benötigt, um gesund zu sein und gesund zu bleiben.

 

Die gute Nachricht ist, dass durch Permakultur und andere Maßnahmen der Humus in relativ kurzer Zeit wieder aufgebaut werden kann, wir hätten dadurch wieder energiegeladene, gesunde Lebensmittel und eine sehr reiche Ernte. Selbst in Ländern wie Afrika funktioniere nachgewiesenermaßen der Humus Aufbau.

 

Immer mehr Menschen leben in Städten und die Tendenz ist steigend. Städte sind ungeeignet für den Gemüseanbau, da die Ackerfläche fehlt. Was passieren würde, wenn von heute auf morgen keine Nahrungsmittel mehr geliefert werden würden, dieses Horrorszenario mag man gar nicht zu Ende denken.

 

"Das neue Dorf", eine selbstversorgende Kleinfarm mit mindesten 150 Bewohnern, scheint da die Lösung zu sein. Menschen leben dort im nachbarschaftlichen Verhältnis miteinander und unterstützen sich gegenseitig, Jung und Alt sind füreinander da, jeder bringt sich je nach Können und Talent ein. Bei dem Gedanken stellt sich ein wohliges Gefühl ein, vermutlich entspricht das dem Urvertrauen im Menschen. Pioniere gibt es bereits….

 

Wer Interesse an diesem Thema und der Permakultur hat, ist herzlich eingeladen, freitags zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr nach Zell / Rot an der Rot, Talstraße 16, ins Solidarische GemüseHaus zu kommen.

 

Weitere Informationen: https://projekte.rewig-allgaeu.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Liane Faust, ReWiG Allgäu eG (Tel.: 08268-908164), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 282 Wörter, 2058 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!