Psychologie und Schule - Sachbuch über die fachunabhängige Förderung von Schüler/innen

Von tredition GmbH

Tim Breker zeigt in "Psychologie und Schule" wie Lehrer ihre Schüler/innen wirklich bei ihrer Entfaltung helfen können.

Es fallen immer mehr Verantwortungen auf Lehrer, da Eltern immer weniger Zeit (und Lust) haben, sich um die Erziehung ihrer eigenen Kinder zu kümmern. Lehrer müssen nicht mehr nur Wissen vermitteln, sondern spielen in vielen Fällen auch die Rolle eines Erziehers und Mentors. Lehrer können die Charaktere und das Leben von ihren Schülern bleibend beeinflussen, doch tun dies oft nicht auf eine effektive, geplante Weise. Das vorliegende Sachbuch, das sich an Lehrer und andere Erzieher wendet, zeigt, welche Rolle die Psychologie für Schulen spielt und welche Ansätze aus diesem Bereich verwendet werden können, um Schüler fachübergreifend zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass sich ihre Persönlichkeit positiv entwickelt.

Als Ratgeber für die Schulpraxis stellt das Buch "Psychologie und Schule" von Tim Breker die Potenzialentfaltungsbox als Diagnose- und Förderwerkzeug vor und gibt Lehrkräften damit erstmals eine strukturierte Handlungsempfehlung zur nicht-fachlichen Förderung ihrer Schüler/innen an die Hand. Mit der Potentialentfaltungsbox können Lehrkräfte schulform- und fächerunabhängig die Potenzialentfaltung ihrer SchülerInnen fördern. Brekers Buch zeigt auf ansprechende und inspirierende Weise, dass es beim Unterrichten von Kindern und Jugendlichen um viel mehr als nur das Vermitteln von Wissen geht. Ansätze, wie sie hier vorgestellt werden, sollten von allen Lehrkräften erlernt und angewendet werden.

"Psychologie und Schule" von Tim Breker ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7439-0485-9 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de