Clausmeyer Vertrieb: seit 125 Jahren Partner für Vertriebslösungen

Von Clausmeyer GmbH & Co. KG

Auf eine 125jährige ununterbrochene Unternehmensgeschichte kann der Vertriebsdienstleister Clausmeyer GmbH & Co.KG in diesem April nicht ohne Stolz zurückblicken.

Als sich Wilhelm Clausmeyer am späten Freitag-Vormittag des 1. April 1892 in Bielefeld auf den Weg zu den königlichen Gewerbe-Inspektoren macht, um die Gründung seiner Handelsvertretung anzuzeigen, war der Handel in der Stadt ein zwar aufstrebendes aber noch junges Gewerbe. Denn in Bielefeld war das Leinengewerbe tief verwurzelt und einträglicher als der Anbau von Feldfrüchten. Bielefeld liegt, wie damals von Brockhaus beschrieben, "an der uralten Straße vom Rhein zur Elbe an einem Eingangstor durch den Teutoburger Wald in die Weserfestung." Aus dem ganzen Mindener und Ravensberger Land kamen fahrende Händler und Bauern nach Bielefeld. Mit Pferdefuhrwerken, auf Karren oder auf dem eigenen Rücken brachten sie ihre Waren wie Korn, Früchte, Vieh, Butter, Käse, Schinken und Speck, Öl, getrocknetes und grünes Obst, Gartengewächse, Fisch, Flachs, Hanf, Heu, Stroh und Brennholz in die Stadt.
So handelte Wilhelm Clausmeyer zunächst vor allem mit Grundnahrungsmitteln für den Lebensmittel- und Kolonialwarenhandel, für Industriebetriebe und Genossenschaften in Ostwestfalen.
Damit hatte der Unternehmensgründer als Einmann-Agent in Bielefeld den Grundstein für die heutige Agentur mit ihren deutschlandweit mehr als zwei Dutzend Mitarbeitern im Innen- und Außendienst sowie einigen Hundert Fachberatern und Servicekräften gelegt.
Nach dem Tod des Firmengründers 1935 übernimmt der zwei Jahre zuvor als Teilhaber ins Unternehmen eingestiegene Erich Reipschläger die Firma, die er 1972 seinem Sohn Hans-Jürgen Reipschläger übergibt.
Um den steigenden Anforderungen eines immer komplexer werdenden Marktes stets zeitgemäß gerecht zu werden, fusioniert Clausmeyer Vertrieb mit der Handelsagentur Nissing (1989), der Handelsagentur Rölver (1998), der Handelsagentur Karl Dehn GmbH (1999) und weiteren Partnern.
2001 tritt Günter Schürmann als Gesellschafter und Geschäftsführer ein. Der Einzug in die für die eigenen Bedürfnisse errichtete Immobilie in Bissendorf bei Osnabrück spiegelt 2005 die gewachsene Marktposition wider: Mit einem umfassenden Sortiment an Nahrungs- und Genussmitteln, Nonfood und kundenorientierten Dienstleistungen ist Clausmeyer Vertrieb als einer der bedeutenden Dienstleister in der Branche nun nicht mehr wegzudenken.
2014 zieht sich Hans-Jürgen Reipschläger zu seinem 80. Geburtstag aus dem Familienunternehmen zurück. Günter Schürmann wird Alleingesellschafter und setzt jetzt gemeinsam mit seinem Sohn Carsten weiterhin auf die bewährte Verbindung von Tradition und Innovation.