David Milzow und Jean- Louis Rassinfosse in der Kunst des musikalischen Dialogs

Von David Milzow, Saxophonist

Baritonsaxophonist David Milzow und Bassist Jean- Louis Rassinfosse veröffentlichen ihr Duoalbum "Flowers for Harry", einen Tribute für Harry Carney
Thumb

Das Duoalbum "Flowers for Harry" mit Bariton- und Basssaxophonist David Milzow und dem Brüsseler "elder statesmen" - Jazzbassisten Jean- Louis Rassinfosse ist eine Hommage, etwas persönliches:
eine musikalische Verbeugung vor einem der größten Solisten des Duke Ellington - Orchesters, an dessen langjährigen musikalischen Weggefährten, den "Daddy" des Baritonsaxophons, Harry Carney.
Bereits im Jahr 2009, nach einem gemeinsamen Jazzkonzert mit dem US- Pianisten Richie Beirach, gingen die beiden Protagonisten Milzow und Rassinfosse in Hannover ins Aufnahmestudio, um die Idee eines Albums zum 100. Geburtstag von Harry Carney zu verwirklichen.
Neben dem Tributegedanken war es die Idee, die ungewöhnliche Duokombination der beiden "Tieftöner" Baritonsaxophon und Kontrabass musikalisch kommunikativ und luftig zu gestalten und dennoch den orchestralen Gestus der ausgewählten Stücke zu erhalten:
Denn das Repertoire hierzu ist quasi "hausgemacht" und stammt aus dem Ellington- Strayhornfundus. Neben altgedienten Schlachtrössern wie "Sophisticated lady" gibt es aber auch einige selten gehörte Feature- Nummern Harry Carneys zu hören, so z. B. "Frustration", "Lotus Blossum", bzw. "außer der Reihe" als besonderes Bonbon "Come Sunday", vorgetragen auf dem seltenen Basssaxophon.
In der transparenten Produktion ergibt sich ein dynamisches, vielschichtiges und spannendes Klangbild, wobei Milzow und Rassinfosse ein weiteres Kunststück gelingt:
David Milzow öffnet den mächtigen Harry Carney- Sound für eine spontan- wendige, zeitgenössische Spielweise und Jean- Louis Rassinfosse erspielt sich mit seinem melodischen Spiel Freiräume, die weit über die traditionelle harmonische Basisrolle des Kontrabass hinausgehen und ihn zum gleichwertigen Gesprächspartner machen.
So ist ein spannendes Album entstanden, das dem Jazzliebhaber großes Vergnügen beim Anhören bereiten dürfte. Erhältlich ist es online bei den gängigen Anbietern wie iTunes oder Amazon.