info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) |

Führender Batterieproduzent aus China kommt nach Deutschland

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Deutschland und erste wichtige Partnerschaften im Automobilsektor markieren Meilensteine von CATL in der Expansionsstrategie für Europa


  • Drittgrößter Batterieproduzent der Welt
  • Lokale Forschungs- und Entwicklungseinrichtung sowie Marketing- und Vertriebsbüros in Deutschland errichtet
  • BMW und PSA zählen zu den ersten wichtigen Automobilkunden in Europa
  • 22 Prozent Firmenanteile an finnischem Automobilzulieferer Valmet Automotive
  • Ambitionierte Wachstumsziele für den europäischen Markt mit Fokus auf die Automobilindustrie


München/Berlin, 29. März 2017 – Contemporary Amperex Technology Ltd. (CATL), einer der weltweit führenden Hersteller für Lithium-Ionen-Batterien mit Hauptsitz in China, expandiert innerhalb Europas. Mit der Eröffnung eigener Niederlassungen in Berlin und München unterstreicht CATL sein Engagement im deutschen Markt als einer der wichtigsten Märkte in der globalen Automobilindustrie. Für das strategische Wachstum von CATL in der europäischen Region ist Deutschland somit ebenfalls einer der bedeutendsten Standorte. Bereits im Jahr 2011 verzeichnete das chinesische Unternehmen mit BMW eine erste wichtige Partnerschaft in Europa. Der Autobauer aus München implementierte die Batterietechnologie von CATL in das hybride SUV-Model BMW X1 xDrive25Le.

 

„Batterien sind bekanntermaßen entscheidend für die Elektromobilität. Auf der Suche nach einem geeigneten Zulieferer für Lithium-Ionen-Batterien haben wir 2011 mit CATL den perfekten Partner gefunden. Wir sind überzeugt, dass uns CATL erstklassige Hoch-Volt-Batterien für unsere Autos zur Verfügung stellen wird“, sagt Dr. Johann Wieland, Präsident und CEO von BMW Brilliance Automotive. „CATL ist auf globaler Ebene absolut wettbewerbsfähig und hat es 2016 unter die Top 3 der weltweiten Produzenten geschafft. Ich bin davon überzeugt, dass CATL in Kürze zum Weltmarktführer aufsteigen kann und blicke mit Zuversicht auf eine langfristige und stabile Partnerschaft.“

 

Neben der Investition in eine lokale Forschungs- und Entwicklungsabteilung eröffnet CATL Marketing- und Vertriebsbüros in Deutschland. Damit unterstreicht der Batteriehersteller sein Engagement in Deutschland als strategisch wichtigen Markt in Europa. Ziel ist es, einen engeren Austausch mit den Kunden zu etablieren und maßgeschneiderte Services und Produkte anzubieten.

 

CATLs Bemühungen in Europa gehen jedoch auch über den deutschen Markt hinaus. Der französische Autobauer PSA hat CATL als einen seiner Partner für ein neues Model ausgewählt, wie Gilles Le Borgne, Executive Vice President bei PSA auf dem diesjährigen Genfer Autosalon bekannt gab. Die Hybrid-Variante des DS7 Crossback soll 2019 erscheinen.

 

Zusätzlich hat CATL seine Position auf dem europäischen Markt für Elektroautos durch eine 22-prozentige Beteiligung am finnischen Automobilzulieferer Valmet Automotive gestärkt. CATL wird sich vor allem in Projektmanagement, Ingenieurswesen und Produktion von Batterien für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge ins Unternehmen einbringen. Darüber hinaus gibt es weitere Partnerschaften mit europäischen Unternehmen, die CATLs Ambitionen in Europa unterstreichen.

 

CATL wird als Aussteller auf der diesjährigen Battery Show Europe zu sehen sein, die vom 4. bis 6. April in Sindelfingen stattfindet. Vor Ort präsentiert CATL seine leistungsstarken, zuverlässigen und sicheren Produkte und Lösungen. Neben der 48V-Batterie für den Einsatz in Mild-Hybrid-Zügen, Batteriesystemen für den Einsatz in Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen (PHEV) und Batterie-Management-Lösungen stellt der Branchenführer auch sein Schnellladesystem „EnerSpeedy“ vor. „EnerMagic“, die Batteriezelle mit großer Kapazität für den Einsatz in Nutzfahrzeugen, wird ebenfalls ausgestellt.

 

„Wir bei CATL sind davon überzeugt, dass die Batterie eine Schlüsseltechnologie für die Mobilität der Zukunft ist“, sagt Robert Galyen, Chief Technology Officer bei CATL. „Deshalb freuen wir uns sehr, unsere branchenführenden Batterieprodukte und -lösungen für den Automotive Bereich nun auch nach Europa zu bringen.“ Das Unternehmen aus der Provinz Fujian ist eines der drei weltweit führenden Batterieunternehmen und produzierte im vergangenen Jahr 6,8 Gigawattstunden (GWh) Strom in Form von Batterien. Bis 2020 erwartet das Unternehmen eine weltweite Lithium-Ionen-Produktion mit einer Kapazität von 50 GWh.

 

Über CATL
Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen mit Hauptsitz in der chinesischen Provinz Fujian. CATL beschäftigt sich mit dem Design, der Herstellung, dem Verkauf und der Wiederverwertung von wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batteriezellen, -Packs und -Systemen. CATL hat Partnerschaften mit bekannten internationalen und heimischen Autobauern etabliert. Das Unternehmen beliefert Kunden mit Batteriesystemen für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEV), Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge (PHEV) und Energiespeichersysteme. Im Jahr 2012 hat CATL zwei nationale Innovationsprojekte für den Einsatz von neuen Energietechnologien in Fahrzeugen übernommen. http://www.catlbattery.com/


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ann-Kristin Manno (Tel.: 089/62817533), verantwortlich.


Keywords: Automotive, Elektrofahrzeug, Elektrobatterie, Umwelt, Batterie

Pressemitteilungstext: 589 Wörter, 4824 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Contemporary Amperex Technology Limited (CATL)


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) lesen:

Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) | 10.05.2017

CATL strebt mit neuen Partnerschaften und Produkten in Richtung nachhaltige Energieindustrie

Weltweit führender Hersteller von Lithium-Ionen BatterienContemporary Amperex Technology Ltd., einer der weltweit führenden Hersteller und Entwickler für Lithium-Ionen-Batterien mit Hauptsitz in China, ist Anbieter von Lithium-Ionen-Zellen, Module...
Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) | 06.04.2017

CATL verzeichnet erfolgreichen Start auf der Batterie Show Europe

„Die Erstausgabe der Battery Show Europe und das positive Feedback, das wir erhalten, sind klare Indizien für die steigende Relevanz dieser Technologie”, sagt Robert Galyen, Chief Technology Officer bei CATL. „Regierungen und die Gesellschaft ...
Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) | 04.04.2017

CATL präsentiert branchenführende Produkte auf der Battery Show Europe

Mit der Eröffnung eigener Niederlassungen in Berlin und München unterstreicht CATL sein Engagement im deutschen Markt als einen der wichtigsten Standorte, um das strategische Wachstum in Europa voranzutreiben. „Wir sind stolz darauf, unsere erste...