Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) |

CATL präsentiert branchenführende Produkte auf der Battery Show Europe

Der chinesische Batteriehersteller eröffnet außerdem zwei Büros in Deutschland, um sich in Europa zu etablieren

München/Berlin, 3. April 2017 – Contemporary Amperex Technology Ltd. (CATL), einer der weltweit führenden Hersteller für Lithium-Ionen-Batterien mit Hauptsitz in China, ist zum ersten Mal Aussteller auf der Battery Show Europe. Auf der Fachmesse für fortschrittliche Batterietechnologien, welche vom 4. – 6. April in Sindelfingen stattfindet, präsentiert das Unternehmen seine branchenführenden Produkte für den Einsatz in Elektrofahrzeugen und Energiespeichersystemen. Der Messestand von CATL hat die Standnummer 331. Darüber hinaus wird Robert Galyen, Chief Technology Officer bei CATL, eine Keynote auf der Messe halten.

Mit der Eröffnung eigener Niederlassungen in Berlin und München unterstreicht CATL sein Engagement im deutschen Markt als einen der wichtigsten Standorte, um das strategische Wachstum in Europa voranzutreiben. „Wir sind stolz darauf, unsere ersten Standorte in Europa in Deutschland zu eröffnen“, sagt Robert Galyen, CTO bei CATL. „Der deutsche Markt ist im Kontext der weltweiten Automobilindustrie sehr wichtig. Unser Engagement in Deutschland wird uns dabei helfen, unsere führende Position im Markt weiter auszubauen.“ In China verfügt CATL bereits über ein riesiges Forschungs- und Entwicklungsteam sowie mehrere „Gigafactories“, um die Nachfrage der Industrie abzudecken. Ziel ist es, die Sicherheit der Lösungen weiter zu verbessern, das Gewicht der Batteriezellen zu verringern und die Kilometerreichweite zu erhöhen.

Die fortschrittliche Lithium-Ionen Technologie von CATL

CATL stellt Lithium-Ionen-Batteriezellen, Module, Akkupacks und Systeme für den globalen Elektrofahrzeug- und Energiespeichermarkt her. Die Produkte von CATL zeichnen sich durch ihre hohe Energiedichte, lange Lebensdauer und maximale Zuverlässigkeit aus. Die schnellladende E-Mobility-Technologie von CATL lädt Elektrobusse, Logistikfahrzeuge und Gabelstapler in nur 15 Minuten auf 80 Prozent.

Auf der Battery Show Europe erleben Besucher die fortschrittliche Lithium-Ionen Technologie von CATL, deren Produkte bereits jetzt die Erwartungen des europäischen Markts erfüllen.

• CATLs 48 V Mild-Hybrid Batteriesystem besticht durch seine hohe Aufladungsrate von bis zu 40 C. Zudem verfügt es über ein aktives Luftkühlungssystem, welches unter jeglichen Bedingungen arbeitet. Die Lebensdauer beträgt überdurchschnittliche 15 Jahre.
  • Für den Einsatz in PHEVs hat CATL eine Hochleistungsbatterie mit bis zu 10 C und gleichzeitig hoher Kapazität im Angebot. Verglichen mit der Konkurrenz verfügt sie über eine extrem hohe Energiedichte und eine hervorragende Lebensdauer von bis zu 3.000 Aufladungen.
  • Den “EnerSpeedy” Schnelllade-Produkten von CATL genügen 15 Minuten Ladezeit, um eine Reichweite von bis zu 300 km zu garantieren. Dies ist mithilfe aktiver oberflächenmodifizierter Materialpartikel, einem Separator und einer Elektrode mit größerer Porosität sowie Bindemittel mit besserer Elektrolytabsorption möglich. Zudem weisen die Elektrolyten eine höhere Leitfähigkeit bei niedrigerer Viskosität auf.
  • Die „EnerMagic"-Zelle für Nutzfahrzeuge und ihr Energiespeichersystem (ESS) vereinen eine Reihe von Vorteilen: Sie zeichnen sich durch ihre maximale Sicherheit, hohe Energiedichte, lange Lebensdauer sowie hohe Zuverlässigkeit aus. Das Batteriesystem ist modular aufgebaut, einfach zu installieren und zu warten. Darüber hinaus kann es in Echtzeit aus der Ferne verwaltet und bedient werden.
  • Die Vorteile von CATLs Produkten liegen auf der Hand: Sie verfügen über ein ganzheitliches Sicherheitskonzept von der Zelle bis zur Packebene, in Verbindung mit einer hervorragenden Lebensdauer bei höchster Zuverlässigkeit. Dank gewichtssparender Technologie konnte die Energiedichte weiter verbessert werden, während ihr modularer Aufbau es möglich macht, einfach auf zukünftige Generationen zu aktualisieren.

CATL auf der Battery Show Europe

Robert Galyen, CTO des chinesischen Batteriekonzerns, wird den Messeauftritt mit seiner Keynote abrunden. Im Vortrag gibt Galyen Einblicke in die fortschrittlichen Produktionsabläufe der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien. Dabei wird er näher auf die wichtigsten Produkte von CATL sowie das schlanke Produktionssystem eingehen. Das Fallbeispiel, das Teil der Präsentation ist, wird darüber hinaus auf fortschrittliches Produktionsdesign sowie -prozesse und -technologien eingehen. Die Präsentation findet am 5. April ab 9 Uhr in der Haupthalle statt. Der Messestand von CATL hat die Standnummer 331.

Weitere Informationen über CATL und die Produkte entnehmen Sie der digitalen Pressemappe hier: https://box.com/v/catl

Über CATL

Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen mit Hauptsitz in der chinesischen Provinz Fujian. CATL beschäftigt sich mit dem Design, der Herstellung, dem Verkauf und der Wiederverwertung von wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batteriezellen, -Packs und -Systemen. CATL hat Partnerschaften mit bekannten internationalen und heimischen Autobauern etabliert. Das Unternehmen beliefert Kunden mit Batteriesystemen für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEV), Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge (PHEV) und Energiespeichersysteme. http://www.catlbattery.com/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ann-Kristin Manno (Tel.: 089/62817533), verantwortlich.

Keywords: Automotive, Elektrofahrzeug, Elektrobatterie, Umwelt, Batterie

Pressemitteilungstext: 590 Wörter, 4939 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Contemporary Amperex Technology Limited (CATL)

Weitere Pressemitteilungen von Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) lesen:

Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) | 10.05.2017

CATL strebt mit neuen Partnerschaften und Produkten in Richtung nachhaltige Energieindustrie

Weltweit führender Hersteller von Lithium-Ionen BatterienContemporary Amperex Technology Ltd., einer der weltweit führenden Hersteller und Entwickler für Lithium-Ionen-Batterien mit Hauptsitz in China, ist Anbieter von Lithium-Ionen-Zellen, Module...
Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) | 06.04.2017

CATL verzeichnet erfolgreichen Start auf der Batterie Show Europe

„Die Erstausgabe der Battery Show Europe und das positive Feedback, das wir erhalten, sind klare Indizien für die steigende Relevanz dieser Technologie”, sagt Robert Galyen, Chief Technology Officer bei CATL. „Regierungen und die Gesellschaft ...
Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) | 04.04.2017

Führender Batterieproduzent aus China kommt nach Deutschland