Labom |

Eine sichere Sache: Der Druckmittler DD8050 von LABOM

Der Umgang mit kritischen Medien wie beispielsweise Sauergas stellt im Bereich der Messtechnik eine stetige Herausforderung dar. Der Messgerätehersteller LABOM aus Hude hat mit dem DD8050 einen kompakten Druckmittler entwickelt, der durch seine spezielle Konstruktion besondere Sicherheit garantiert.

Bauteile, die in der Öl- und Gasförderung eingesetzt werden, müssen hohen Anforderungen gerecht werden: Das geförderte Gas kann unter anderem hochgiftiges Sauergas enthalten, das bereits in kleinsten Mengen zum Tode führt. Messgeräte, die mit diesem Medium in Berührung kommen, müssen deshalb mit einhundertprozentiger Sicherheit garantieren können, dass kein Gas austritt. Die extrem korrosiven Eigenschaften des Gases und die strengen Vorschriften der Sauergasrichtlinie NACE MR-0175 / ISO 15156-3  machen viele herkömmliche Messgeräte ungeeignet für diese Aufgabe: Zahlreiche der üblichen Edelstahl-Zusammensetzungen bzw. Schmelzgüten können beispielsweise nicht eingesetzt werden, da die Materialien den Eigenschaften des Gases   nicht standhalten.

Der Messgerätehersteller LABOM aus Hude hat nun einen Druckmittler entwickelt, der wahlweise aus Hastelloy oder aus Edelstahl „in NACE MR-0175 konformer Güte“ besteht – beide Materialien erfüllen die Anforderungen für den Kontakt mit aggressiven Medien wie Sauergas. Der Druckmittler sitzt zwischen Gerät und Prozess und verhindert so, dass das angeschlossene Messgerät mit dem Sauergas in Berührung kommt.

Neben seiner Kompaktheit zeichnet sich die Konstruktion des DD8050 durch besondere Robustheit aus. Auch der obere Teil des Druckmittlers, an dem anschließend das nachgeschaltete Druckmessgerät befestigt wird, ist fest verschweißt. Diese robusten Schweißnähte machen den Druckmittler besonders sicher und qualifizieren ihn für den Einsatz mit kritischen Medien, indem sie das Druckmesssystem bis zu einem Nenndruck von PN 600 und einem Berstdruck bis 900 bar absichern.

Der Druckmittler DD8050 ist geeignet für den Anbau an Druckmessgeräte mit Rohrfedermesssystem und an Druckmessumformer. Er wird eingesetzt im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Chemie, in der Petrochemie und in der allgemeinen Prozesstechnik und eignet sich  bei Verwendung von Hastelloy C276 auch für aggressive  Messstoffe und/oder für hohe Temperaturen. Für feststoffhaltige Medien kann er optional mit einem auf 6 mm aufgebohrten Anschlussstutzen geliefert werden.

Web: http://www.labom.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Maren Schuchmann (Tel.: 041317770622), verantwortlich.

Keywords: Industrie, Messgerät, Druckmittler, Sauergas, Ölindustrie, Gasindustrie

Pressemitteilungstext: 288 Wörter, 2359 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Labom

Weitere Pressemitteilungen von Labom lesen:

LABOM | 26.01.2017

Die Kombibar-Geräte von LABOM: Eine Messung – zweifacher Nutzen

Die Betriebssicherheitsverordnung (ehemals Druckbehälterverordnung) schreibt vor, dass unter Druck stehende Behältnisse permanent überwacht werden müssen – das schließt auch ein, dass der Druck jederzeit abgelesen werden kann. Bei Störungen w...