Krankenhaus-Controlling

Von expert verlag GmbH

Handlungsempfehlungen für Krankenhausmanager, Krankenhauscontroller und alle mit Controlling befassten Führungs- und Fachkräfte in der Gesundheitswirtschaft

Das Buch ist ein Leitfaden für das Controlling als Managementaufgabe in Unternehmen der Gesundheitswirtschaft.

Vermittelt für jedermann leicht verständlich und nachvollziehbar, wie das Controlling in Gesundheitseinrichtungen organisiert werden sollte und welche strategischen und operativen Controllingaufgaben zu lösen sind. Die Arbeit ermöglicht einen wesentlichen Einblick in das komplexe Beziehungsgeflecht von Management und Controlling und leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Vervollkommnung des Controllingdienstes in der Gesundheitswirtschaft. Im Anhang befindet sich ein umfassendes Glossar mit wichtigen Begriffen des Fachvokabulars der Krankenhaus-Controller in lexikalischer Form.

Inhalt: Controlling als Bestandteil des Managements in Krankenhäusern und Gesundheitsunternehmen – Controllingsystem in Krankenhäusern und Gesundheitsunternehmen als Subsystem – Stellung und Aufgaben des Krankenhauscontrollers – Leitbild und Berufsbild für Krankenhaus-Controller – Controllinginstrumente zur wertorientierten Unternehmenssteuerung- Balanced Scorecard als modernes Führungs- und Controllinginstrument des Krankenhauses- Qualitätsmanagement, Wettbewerbsstrategien und Risikovorsorge des Krankenhaus-Controllings – Zusammenhang von Controlling und Benchmarking im Gesundheits- und Krankenhaussektor – Profit Center und Cost Center als neue Organisationsformen – Externe Mediziner in das Krankenhauscontrolling integrieren – Personal-Controlling in den Krankenhäusern – Information, Kommunikation, Informatik und Telematik im Controlling – Unterstützung der Teamarbeit durch Kreativitätsverfahren und Moderationstechnik

Schirmer, Krankenhaus-Controlling

5., überarb. und erw. Aufl. 2017, 486 S., 221 Abb. (PW, 46) Kt.
54,-€, ISBN: 978-3-8169-3371-7
www.expertverlag.de