Sommertheater: Niederrheinische Theaterfestspiele 2017

Von NiederrheinTheater Partnerschaftsgesellschaft Bill & Koenen Schauspieler und Regisseur

Amüsante Komödie, opulente Kostüme: "Das Spiel von Liebe und Zufall" als Höhepunkt der 8. Niederrheinischen Theaterfestspiele, in diesem Jahr exklusiv als Sommertheater zu sehen!

Am 30. Juli beginnen vor der malerischen Kulisse der Burg Brüggen die 8. Niederrheinischen Theaterfestspiele - dieses Mal ganz im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums des NiederrheinTheaters, das die Festspiele traditionell ausrichtet. "Im Jubiläumsjahr wollen wir den Menschen ein besonderes Theatererlebnis bereiten. Mit den Zuschauern werden wir wieder ein fulminantes Schauspielfest feiern, das einzigartig in der Region ist", erklären Verena Bill und Michael Koenen, die das NiederrheinTheater 2007 gegründet haben und die diesjährigen Festspiele als einen besonderen Höhepunkt ihres bisherigen Schaffens erachten. Den Rahmen für die sommerliche Veranstaltungsreihe bildet traditionell der malerische Innenhof der Burg Brüggen, in dem seit nunmehr 8 Jahren Theaterfans von nah und fern bei den Freilichtaufführungen für Kinder und Erwachsene auf ihre Kosten kommen.

Amüsante Komödie, opulente Kostüme: "Das Spiel von Liebe und Zufall" als Höhepunkt der Festspiele, in diesem Jahr nur exklusiv als Sommertheater zu sehen!

Highlight des diesjährigen Sommertheaters ist die französische Komödie von Pierre Carlet de Marivaux. Verena Bill verlegte die Handlung des Stückes aus dem Rokoko in die Mitte des 19. Jahrhunderts:

Ein heiteres Verwechslungsstück mit opulenten Kostümen und einem Burghof, der sich kurzerhand in den Park des Herrschaftshauses der Hauptfiguren verwandelt. Die verstecken ihre Identität hinter denen ihrer Diener und treten in vertauschten Rollen ein Verwirrspiel los, in dem Amors Pfeile entscheiden. Vier Akteure spielen auf der Bühne, neben Bill und Koenen treten mit Carmen-Marie Zens und Christian Stock bekannte Gesichter und langjährige Ensemblemitglieder auf. Das Stück wird erstmals exklusiv nur im Rahmen der Festspiele zu sehen sein. Premiere ist am 9. August, insgesamt kann sich das Theaterpublikum auf sechs Aufführungen freuen, die jeweils um 20.00 Uhr im Burghof beginnen.

Eintritt frei: "Der Froschkönig" eröffnet im Jubiläumsjahr die Festspiele

Der Startschuss für die 8. Niederrheinischen Theaterfestspiele fällt am 30. Juli im Rahmen des Brüggener Sommers- bei freiem Eintritt - mit dem Kindertheaterstück "Der Froschkönig", dem bekannten und beliebten Märchen nach den Brüdern Grimm in einer Inszenierung von NiederrheinTheater-Regisseurin Verena Bill. Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Prinzen, der sein Dasein als glitschiger Frosch im Hexenbrunnen fristet und durch den Kuss einer Prinzessin aus seinem nassen Verlies befreit wird?! "Wir spielen dieses lustige, aber auch spannende Märchen für Kinder und Kindgebliebene und wollen unserem Publikum mit der Auftaktveranstaltung vom Start weg zeigen, welch einzigartige Atmosphäre sie in den kommenden drei Wochen bei den Theaterfestspielen im Burgpark erwartet", sagt Michael Koenen.

Theaterpädagogisches Rahmenprogramm: Schauspielkurse zeigen Endpräsentationen

Eingerahmt wird das Festivalprogramm auch in diesem Jahr wieder durch Aufführungen zweier Amateurgruppen. Eine davon ist der Theaterkurs "Lebendiges Spiel", der als Bildungsangebot des NiederrheinTheaters in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Die Teilnehmer in gemischter Altersgruppe präsentieren am 29.7. und 5.8. im Theatersaal des Schloss Dilborn "Shakespeares Greatest Hits", George Isherwoods weltberühmte, urkomische Shakespeare Persiflage. Die 1993 erschienene Erfolgskomödie läuft heute noch auf vielen Shakespeare Festivals. Die Aufführungen des Theaterkurs "Lebendiges Spiel" waren in den letzten Jahren stets ein Publikumsmagnet.

Nicht minder aufgeregt dürften die Teilnehmer der "8. Sommerschauspielschule" ihrem Auftritt auf den "Brettern, die die Welt bedeuten" entgegen fiebern. Die Teilnehmer haben im Juli 2017 in den ersten zwei Wochen der Sommerferien zehn Tage lang ganztägig den Schauspielunterricht besucht, für den die lokale Wirtschaft kostenlose Stipendien gesponsert hatte. Die Gruppe, die aus Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren besteht, wird am 28.7. Szenen aus der Weltliteratur präsentieren. Für die Sommerschauspielschule 2017 können sich interessierte Jugendliche unter der E-Mail-Adresse info@niederrheintheater.de für Casting-Termine bewerben und sich mit etwas Glück die kostenlose Workshop-Teilnahme sichern.

Theatergründerin und Regisseurin Verena Bill zu der Bedeutung des Jubiläums und der Festspiele 2017 für sie und ihren Partner Michael Koenen: "Das NiederrheinTheater ist in den letzten Jahren enorm gewachsen, hat mit dem Kreis Viersen und dem Theater Krefeld Mönchengladbach große Kooperationspartner gewinnen können. Gleichzeitig sind und bleiben im Jubiläumsjahr die Niederrheinischen Theaterfestspiele das Herz und die Seele des NiederrheinTheaters. Die Burg, das Publikum, die Atmosphäre - nirgendwo sonst fühlen sich die Schauspieler mehr zuhause als auf der Open Air-Bühne im malerischen Innenhof der Burg Brüggen."