Zehrer |

Massa Ticino und Rollfondant - ein Vergleich

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Kennen Sie den Unterschied zwischen Massa Ticino und Rollfondant? Für alle, die eine Torte backen wollen, sollten diesen Text unbedingt lesen.

Die geplante Geburtstagsfeier naht und diesmal soll nicht wieder die Tiefkühl-Torte aus dem Supermarkt auf den Tisch serviert werden. Lieber selber backen und mit einer selbst gemachten Torte das Geburtstagskind überraschen, so das disejährige Motto.

Ähnlich verhält es sich mit der Hochzeit der besten Freundin. Warum immer kaufen, wenn man nicht selbst auch eine Torte backen kann? Eine Hochzeit ist ein idealer Moment, die eigenen Backkünste unter Beweis zu stellen. Schließlich hört man ja immer wieder, man kann nicht backen.

Auch die Freunde kann man bei einem Kaffee Treffen am Nachmittag überraschen und so von den eigenen Fähigkeiten überzeugen.

Aber was braucht man alles dafür? Welche Zutaten müssen gekauft werden? Wie wird die Torte abgedeckt, mit Massa Ticino oder mit Rollfondant? Soll die Geburtstagstorte oder Hochzeitstorte eingefärbt werden? Welche Tortendekoration passt dazu?

Vorteile von Massa Ticino

Massa Ticino ist eine marzipanähnliche Dekormasse, schneeweiss, ursprünglich aus der Schweiz. Massa Ticino ist perfekt fürs Eindecken von Hochzeitstorten und Geburtstagstorten. Der Vorteil von Massa Ticino ist, dass es einfacher als Marzipan zu verarbeiten ist. Sie lässt sich schön ausrollen, formen, ausstechen. Massa Ticino kann auch wunderbar eingefärbt werden. Die Dekormasse verändert nicht ihren Zustand bei höheren Temperaturen und feuchter Umgebung, d.h. sie schmiltzt nicht. Massa Ticino kann dünn ausgerollt und modelliert werden. Massa Ticino ist perfekt geeignet zum Einschlagen von Festtagstorten, Motivtorten, Hochzeitstorten und zum Modellieren von Dekorationen.

Vorteile Rollfondant

Alternativ zu Massa Ticino kann man Rollfondant wählen. Hierbei handelt es sich um eine Zuckermasse, die u. a. neben Zucker aus Glucosesirup und Geliermittel besteht. Diese Dekormasse ist genauso ideal zum Einschlagen und Dekorieren von Torten. Auch Figuren und Dekoelemente kann man aus Rollfondant herstellen und trocknen lassen, so dass man sie problemlos auf Hochzeits- und Geburtstagstorten dekorieren kann. Der Rollfondant muss aber vor Verwendung weich geknetet werden und kann dann mit Hilfe eines Nudelholzes oder Ausrollstabes auf einer leicht mit Bäckerstärke abgepuderten Arbeitsfläche ausgerollt werden. Der Rollfondant lässt sich nicht so leicht und schnell weich kneten wie Massa Ticino, hier haben Sie einen geringeren Kraftaufwand.

Zusammenfassend gesagt, sind beide Formen, Massa Ticino und Rollfondant, geeignet für das Backen von Torten. Massa Ticino ist aber leichter in der Verarbeitung.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Lars Heinemann (Tel.: 0043463512512), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 386 Wörter, 3038 Zeichen. Als Spam melden