Mitarbeitersuche - Die (neue) Herausforderung für Unternehmer

Von ADVA GmbH

Was müssen Unternehmen beachten, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden

Sie sind auf der Suche nach qualifizierten und motivierten Mitarbeitern?
Dann gehören Sie zur Vielzahl von Unternehmern, die ihr Team verstärken wollen. Es scheint, als würde die gesamte Wirtschaft branchenübergreifend unter einem akuten Fachkräftemangel leiden. In vielen unternehmensinternen Gesprächen wird darüber diskutiert, wie eine erfolgsversprechende Stellenausschreibung aussehen sollte, wie man ein Inserat attraktiv gestaltet, wie groß das Inserat sein und in welcher Zeitung es abgedruckt werden sollte. Doch ist es wirklich die Attraktivität des Stelleninserates, die den Erfolg der Mitarbeitersuche ausmacht? Oder ist es vielmehr die Attraktivität des Arbeitsplatzes im betreffenden Unternehmen, die zählt?

Der "Spaß" an der Arbeit zählt…

Junge Menschen, die etwas erreichen wollen, sind in der heutigen Zeit in der Regel an Aufgabengebieten interessiert, die "Spaß" bei der Arbeit erwarten lassen und genügend Freiraum für die eigene Ent¬faltung bieten. Zumindest auf den ersten Blick erfüllen scheinbar nicht viele Branchen diese Erwartungen der potenziellen Bewerber. Die allgemeine Wahrnehmung Ihrer Branche am Markt können Sie selbst nicht wesentlich beeinflussen. Worauf Sie jedoch jederzeit einwirken können, ist, wie Ihr eigenes Unternehmen am Mitarbeitermarkt wahrge¬nommen wird.

Wird Ihr Unternehmen von potenziellen Mitarbeitern als ein attraktiver Arbeitgeber gesehen? Ein Indikator dafür ist, wie Ihre eigenen Mitarbeiter von Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber sprechen, wenn sie sich mit Freunden, Verwandten oder Berufskollegen z.B. bei Weiterbildungen, auf Messen oder bei Veranstaltungen unterhalten. Werden Sie als Arbeitgeber von Ihren eigenen Mitarbeitern weiterempfohlen oder ist es "nur ok" bei Ihnen zu arbeiten? Die Begeisterung und Empfehlung durch Ihren Mitarbeiterstamm ist ein meist unter¬schätzter Wert.

Gestalten Sie ihre Website nicht nur kunden- sondern auch bewerberoptimiert
Der eigene Internetauftritt ist ein weiteres, bei der Mitarbeitersuche oft unterschätztes Instrument. Auf der Unternehmenswebsite präsentieren Sie ihr Unternehmen als kompetenten und attraktiven Partner für Ihre Kunden. Doch wie viel Zeit und Energie investieren Sie in Ihren Internetauftritt, um Interessenten aufzuzeigen, dass Ihr Unternehmen ein höchst attraktiver Arbeitgeber ist und ausgezeichnete Arbeitsplätze zur Verfügung stellt? Denn im Zeitalter von Internet und Digitalisierung suchen potentielle Be¬werber ihre Arbeitgeber immer mehr im Netz und sehen sich die Unternehmenswebsite an, um sich ein erstes Bild vom Unternehmen zu machen, weitere "Erkundigungen" anzustellen und sich im Idealfall bei Ihnen zu bewerben.

Ist ihre Website "bewerberoptimiert", so genügt in der Regel auch eine relativ einfach gestaltete Stellenanzeige in der regionalen Zeitung unter Angabe der Stellenbezeichnung und einem Verweis auf Ihre Homepage. Idealerweise wird das Inserat gleichzeitig im Onlineportal der Zeitung veröffentlicht, auf welches diverse Stellenportale zugreifen. Dann verbreitet sich ihre Mitarbeitersuche wie von selbst.

Kommunizieren Sie in der Stellenausschreibung auch die Besonderheiten Ihres Unternehmens. Es ist schließlich nicht selbstverständlich, dass vom Unternehmen z. B. ein Zuschuss zu den Kosten der Kinderbetreuung gezahlt wird. Viele potenzielle Bewerber wird genau das interessieren und die Wahrnehmung Ihres Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber beeinflussen.