Schlechte Servicequalität mindert Umsätze der IT-Industrie in Milliardenhöhe

Von Orga GmbH

Unternehmen hätten bei höherer Servicequalität mehr Aufträge an IT-Dienstleister vergeben

Thumb (Karlsruhe, 15.11.2001) Die IT-Industrie muss auf Umsatzeinbußen in Milliardenhöhe verzichten, weil sie den Unternehmenskunden keine zufriedenstellende Servicequalität bietet. Nach einer Erhebung des Karlsruher IT-Dienstleisters ORGA unter über 800 Mittelstands- und Großfirmen hätte die deutsche Wirtschaft bei größerem Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Branche den Berechnungen zufolge in den letzten beiden Jahren zusätzlich Aufträge in Höhe von über vier Milliarden Mark vergeben. Dies hätte das Wachstum der IT-Industrie um rund ein Prozent pro Jahr gesteigert. Gegenwärtig beläuft sich der jährliche Umsatz in der IT-Industrie auf rund 220 Milliarden Mark, mit professionellen Dienstleistungen werden über 80 Milliarden Mark umgesetzt. Nach der ORGA-Studie bewerten lediglich 27 Prozent der befragten Unternehmen die Qualitätsentwicklung bei den IT-Services positiv. Dagegen stellen 41 Prozent eine Verschlechterung der Dienstleistungen fest. Auch für die Zukunft erwartet nur jeder vierte Betrieb eine Besserung. „Angesichts der nachlassenden IT-Konjunktur sollte die Branche nicht leichtfertig Marktpotenzial verschenken und sich eine Qualitätsoffensive verordnen“, appelliert der ORGA-Geschäftsführer Gerhard Schoch an die IT-Industrie. Der Erhebung zufolge kritisieren die Firmen vor allem fachliche Schwächen und eine unzureichende Kundenorientierung der Serviceanbieter. Außerdem beanstanden sie, dass die Ergebnisse oft mangelhaft sind und häufig die geplanten Termine nicht eingehalten werden. Dagegen stören sich nur wenige Unternehmen an den Kosten der IT-Dienstleister. „Der Dienstleistungsbereich gehört zum Motor des IT-Marktes, deshalb muss die Kritik der Unternehmen von den Anbieter allein schon aus eigenem Interesse sehr ernst genommen werden“, stellt der ORGA-Geschäftsführer Schoch kritisch dar. Ergebnisse: Wie hat sich die Qualität der IT-Dienstleistungen in den letzten zwei Jahren entwickelt?  positiv: 27%  negativ: 41%  keine Veränderung: 32% (n = 807 Mittelstands- und Großunternehmen) Sofern negativ: Was kritisieren Sie?  unzureichende fachliche Kompetenzen: 35%  Kundenorientierung: 28%  mangelhafte Ergebnisse: 26%  Terminverzögerungen: 21%  hohe Preise: 13% (Mehrfachnennungen möglich) Hätten Sie mehr Serviceaufträge vergeben, sofern ein größeres Vertrauen in die Qualität der IT-Dienstleister bestanden hätte? Sofern ja: In welchem Umfang Ihres jährlichen IT-Budegts?  ja: 29%  ca. 5%: 12%  ca. 10%: 8%  ca. 20%: 6%  über 20%: 3%  Durchschnitt: 9,7%  nein: 10%  keine Einschätzung: 2% (n = 41% Negativ-Nennungen) Welche Entwicklung erwarten Sie bei der Qualität der IT-Dienstleistungen für die Zukunft?  positiv: 24%  negativ: 43%  gleichbleibend: 33% ------------------------- Weitere Informationen ORGA GmbH Petra Goseberg, Wachhaussttr. 4, 76227 Karlsruhe Tel.: 0721 / 4004-2655, Fax 0721 / 4004-2687 eMail: pgoseberg@orga.de http://www.orga.de Agentur Denkfabrik GmbH Wilfried Heinrich, Pastoratstr. 6, 50354 Hürth Tel.: 02233 / 922 300, Fax 02233 / 922 301 eMail: heinrich@agentur-denkfabrik.de http://www.agentur-denkfabrik.de