Alles halb so schlimm - Erinnerungen an eine Kindheit ohne Smartphone

Von tredition GmbH

Helmut Goedicke erinnert in "Alles halb so schlimm" an eine Generation, die mit wenig aufwuchs und trotzdem nicht unter Langeweile litt.

Kinder und Jugendliche sind heutzutage daran gewöhnt, dass sie viel Luxus um sich haben: Selbst Kinder unter 10 Jahren haben bereits ein Smartphone und oft auch Zugriff auf Playstations, High-End-Computer, BluRay Player und viel mehr. Ohne Technologie und das breite Unterhaltungssortiment würden sich viele Kinder und Jugendliche langweilen und verloren fühlen. Vor über einem halben Jahrhundert war das Leben für Kinder vollkommen anders. Für viele Familien ging es darum, genug zu Essen zu haben und ausreichend Geld zu verdienen, um die Familie versorgen zu können. Unterhaltung bedeutete damals Freunde zu treffen, im Freien zu spielen oder das ein oder andere Buch zu lesen.

Von Smartphones ist in "Alles halb so schlimm" von Helmut Goedicke nicht die Rede. Der Autor erinnert sich in seiner Autobiografie an eine Kindheit nach dem zweiten Weltkrieg und zeigt in den verschiedenen Kapiteln eine Jugend, die für die meisten Menschen heutzutage in Deutschland kaum noch vorstellbar ist. Er erzählt in seinen kleinen, authentisch erlebten Geschichten, wie er und seine Geschwister mit Überbleibseln des Krieges und dem Mangel an allem im französisch verwalteten Saarland aufwuchsen. Die Leser lernen dabei einiges über die deutsche Geschichte und darüber, was im Leben wirklich zählt.

"Alles halb so schlimm" von Helmut Goedicke ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7439-0131-5 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de