Ohne Eigenkapital zum Franchisenehmer

Ohne Eigenkapital zum Franchisenehmer

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Beim Franchising nutzen Unternehmer bestehende Konzepte und können so ihr eigenes Risiko minimieren. Ohne das entsprechende Startkapital läuft häufig dennoch nichts. Wie Sie ohne den Einsatz von Eigenkapital zum Franchisenehmer werden, lesen Sie in diesem Artikel.

Für viele Angestellte bleibt sie ein Traum: die Selbständigkeit. Unabhängigkeit und freie Zeiteinteilung werden damit assoziiert, aber auch ein großes Risiko. Wer sich selbständig macht, muss oft erst investieren, bevor das Geschäft Erträge bringt. Ohne entsprechendes Eigenkapital scheint dies vielen nicht realisierbar zu sein.

Vorteile von Franchising

Franchisepartner zu werden ist eine Möglichkeit, sich abzusichern. Hier greift der Unternehmer auf ein bewährtes Geschäftsmodell zurück und profitiert von den Erfahrungen des Franchisegebers bei den folgenden Aspekten:

• Zielgruppe: Der Franchisegeber weiß in der Regel sehr genau, an wen sich das Angebot richtet.

• Marketing: Zum Konzept zählt meist eine Marketingstrategie. Oft kann der Franchisenehmer auf ein bestehendes Corporate Design sowie auf Werbematerialien zurückgreifen.

• Standortwahl: Auch hier gibt es Erfahrungswerte, welche Voraussetzungen ein Standort erfüllen muss, damit die Kunden das Konzept auch annehmen.

• Finanzplanung: Basierend auf den Erfahrungen des Franchisegebers kann der Franchisenehmer kalkulieren. Außerdem profitiert er oft auch von ausgehandelten Konditionen bei Großhändlern.

Mit wenig Geld zum eigenen Unternehmen

Um ein Franchise nutzen zu können, kauft der Franchisenehmer gegen Gebühr die entsprechenden Rechte ein. Die Höhe der Aufwendungen hängt dabei vom Umfang der Vereinbarungen und dem Wert der Franchise-Marke ab.

So gibt es Konzepte, die lediglich ihr Logo und ihr Konzept vermieten, dem Franchisenehmer dabei aber viel Raum lassen, seine Filiale nach eigenen Wünschen zu gestalten. Andere Konzepte sehen vor, die gesamte Ausstattung mit einzukaufen. Hier werden auf Anhieb höhere Summen fällig.

Möglichkeiten der Finanzierung

Fehlt das Eigenkapital, gibt es weitere Möglichkeiten der Finanzierung. Bürgschafts- und Förderbanken bieten beispielsweise Förderkredite an. Sofern nachzuweisen ist, dass sich das Konzept bereits am Markt erprobt hat, bestehen hierfür gute Chancen.

Zunächst wird eine einmalige Eintrittsgebühr fällig, die finanziert werden will. Diese kann, je nach Umfang der Leistungen, bei den meisten gängigen Systemen bis zu 50.000 Euro betragen, im Einzelfall mehr.

Haftungsrisiko minimiert

Dazu kommt eine laufende Franchisegebühr, die meist von der Höhe des Umsatzes abhängig ist und in der Regel den Wert von 12 Prozent nicht übersteigt. Während bei normalen Krediten ein höheres Eigenkapital als Sicherheit notwendig ist, können Förderbanken einen großen Teil des Haftungsrisikos übernehmen.

Ohne ein überzeugendes Konzept geht dies allerdings nicht. Wer unsicher ist, ob ein Franchiseunternehmen tatsächlich gut aufgestellt ist und sich eine Zusammenarbeit lohnt, sollte im Vorfeld eine unterstützende Franchiseberatung in Anspruch nehmen.

Pressemitteilungstext: 407 Wörter, 3678 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von lesen:

| 04.10.2017

Warum 888Poker.com so beliebt und erfolgreich ist

888Holdings als Garant für seriöses Glücksspiel Das Unternehmen hinter 888poker.com ist eine Holding, die seit gut 10 Jahren an der Börse in London gelistet ist. Damit sind aufwendige Prüfungen von Seiten der Börsenaufsicht verbunden, es müsse...
| 25.09.2017

Marketing in Dienstleistungsunternehmen

Bedeutung des Online Marketing für Unternehmen Gerade für Arztpraxen, wie beispielsweise für eine Zahnarztpraxis, ist Marketing immens wichtig. Bei der Suche nach einer neuen Arztpraxis verwenden 77% der Deutschen das Internet. Nur Familie und Fre...
| 06.09.2017

Die Transferperiode der Bundesliga ist vorrüber – ein Überblick über die Änderungen in manchen Teams

Der erste Club, auf den die meisten in Deutschland schauen, ist natürlich der FC Bayern München. Sie sind das stärkste Team und sie haben sich dieses Jahr schon wieder verstärkt, indem sie Namen wie Corentin Tolisso, Kingsley Coman, Niklas Sule u...