EMERGENZA - Der weltweit grösste Bandcontest

Von EUROTIME MEDIA MARKETING GmbH

Der Wettbewerb EMERGENZA ist der weltweit größte Bandcontest. Zusätzlich unterstützt der EMERGENZA Artistpool Newcomer nachhaltig.

WAS IST EMERGENZA?
Emergenza ist der größte Bandwettbewerb weltweit, welcher zeitgleich in Europa, Kanada, Australien, Japan und Korea ausgetragen wird. 1992 in Italien gestartet, ist Emergenza seit 1996 auch in Deutschland etabliert und Jahr für Jahr nimmt eine enorme Anzahl an Bands und auch Solokünstlern teil, um den Titel "bester Newcomeract weltweit" zu erringen.

WIE FUNKTIONIERT DER EMERGENZA BANDCONTEST?
Durch regionale Vorrunden, Semifinale und Finale können sich die Teilnehmer des Bandcontests den Slot auf dem Weltfinale, welches seit 2000 im Rahmen des Taubertal Festivals in Rothenburg ob der Tauber stattfindet, erspielen. Dabei genießen sie erstklassige Bedingungen: die besten Clubs der Region, hochwertige technische Ausstattung, professionelle Betreuung und Organisation und immer ein interessiertes Publikum, welches zusammen mit der Fachjury jeweils die Besten in die nächste Runde schickt.

WIE FÖRDERT EMERGENZA?
Emergenza fordert nicht nur vollen Einsatz von den Teilnehmern, sondern fördert auch nachhaltig. So werden jede Saison die interessantesten Teilnehmer des Emergenza Wettbewerbes für den Artistpool ausgewählt. Ein einwöchiges Bandcamp bietet jede Menge Workshops und eine breit angelegte Weiterbildung. Mit zahlreichen namhaften Festivals bestehen Kooperationen und somit zusätzliche Auftrittsmöglichkeiten. Insgesamt werden alleine in Deutschland weit über 100 Slots pro Saison an ehemalige und aktuelle Teilnehmer des Bandcontests vergeben.

WER UNTERSTÜTZT DEN EMERGENZA WETTBEWERB?
Ganz ohne Partner geht es natürlich nicht, wobei der Emergenza Bandwettbewerb immer finanziell unabhängig bleibt und die Unternehmen lediglich Sachleistungen und Preise stiften. Dabei arbeitet Emergenza ganz bewusst nur mit den wichtigsten Firmen der Branche zusammen, u.a.: Musikmesse, Musik Meyer, Gewa, Marshall, Paiste, PDPdrums, König & Meyer, Steinberg, SAE, Spinnup, Sentric Music, uvm.

WER HAT ES DURCH DEN EMERGENZA BANDCONTEST GESCHAFFT?
Die bekanntesten Bands in Deutschland, die ihre Karriere beim Emergenza Bandcontest begonnen hatten und lange unterstützt wurden sind sicherlich EMIL BULLS, ITCHY POOPZKID und BLACKOUT PROBLEMS. International kennt man ROYAL REPUBLIC und NICO & VINZ (ex Envy). Die aktuellen Wettbwerbsieger 2016 kommen aus Schweden und heißen GAIN ELEVEN. Sie werden im Sommer 2017 dann mit Emergenza ihre große Europa-Tournee antreten.

WAS IST NEU BEI DEM EMERGENZA WETTBEWERB?
Nach 21 Jahren ist man auch im 21. Jahrhundert angekommen und so wird in dieser Saison erstmals ein, in Skandinavien entwickeltes, digitales Abstimmungssystem (JVS) beim Publikumsvoting zum Einsatz kommen. Hierzu braucht es auf dem Smartphone nur einen QR-Scanner, der die Besucher zum Online-Voting führt. Clou: Es müssen mind. 2 Stimmen abgegeben werden und das Ergebnis liegt direkt vor. Außerdem wird jeden Abend des Bandcontests die beste Promoterband (mit dem höchsten Kartenverkauf) mit einem Zusatzgig in einer anderen Stadt als Special Guest belohnt.

Weitere Informationen: www.emergenza.net