Oracles führende Datenbanken und Tools für Entwickler sind ab sofort im Docker Store verfügbar

Von Oracle

Entwickler können die für sie relevanten Oracle Technologien jetzt als Docker Container nutzen, um Cloud-Anwendungen zu entwickeln und einzusetzen.

Thumb

DockerCon, AUSTIN, USA / MÜNCHEN, – 21. April 2017 Oracle kooperiert mit Docker, um seine führenden Datenbanken, Middleware und Developer Tools im Rahmen des Zertifizierungsprogramms  von Docker im offiziellen Docker Store zur Verfügung zu stellen. So bieten Oracle und Docker den Entwicklern gemeinsam die Möglichkeit, schnell und flexibel Cloud-Anwendungen zu bauen, indem sie die Docker Enterprise Edition (EE) als Container-Plattform nutzen und über den Docker Store direkt auf die Oracle Datenbanken und Tools zugreifen können. Das Zertifizierungsprogramm von Docker ist ein Netzwerk für Partner und bietet diesen die Möglichkeit, ihre Technologien auf der Docker EE Commercial Plattform einzubinden und zu zertifizieren.

Ab sofort können Entwickler in Docker auf zahlreiche Oracle Produkte zugreifen und so moderne Anwendungen entwickeln, testen und implementieren. Zu den angebotenen Lösungen gehören Oracle Database, Oracle MySQL, Oracle Java 8 SE Runtime Environment, Oracle WebLogic Server, Oracle Coherence und Oracle Instant Client, die alle ab sofort im Docker Store als einsatzbereite Container verfügbar sind.

Aufgrund der voranschreitenden Transformation von Unternehmen und Industrien durch moderne Cloud-Technologien, nutzen zunehmend mehr Entwickler – egal ob im globalen Konzern oder im Start-Up – Container-Technologien, um schneller moderne Mobil-, Web- und IoT-Applikationen entwickeln zu können. Da der Bedarf an neuen Anwendungen in Unternehmen die Kapazitäten der Entwickler häufig überschreitet, sind diese zunehmend darauf angewiesen, Applikationen schnell entwickeln, testen und implementieren zu können, ohne sich Sorgen um ihre Bereitstellungsumgebung machen zu müssen. Durch die Verfügbarkeit von Oracle im Docker Store können Entwickler nun erstmals sichere und resiliente High-Performance-Anwendungen in Containern liefern. Mit bereits über 100 Oracle Produkten im Docker Hub, darunter OpenJDK und Oracle Linux, ist Oracle ein fester Unterstützer des und Partner für das Docker-Ökosystem.

Entwickler können diese Technologien direkt testen, indem sie sie auf jeden Public Cloud- oder On-Premise-Server herunterladen. Mit der Oracle Cloud können Developer die Anwendungen zudem in jeder Cloud-Infrastruktur ihrer Wahl verfügbar machen - virtuell, in Bare Metal oder in Managed Containers. Oracle bietet Entwicklern die Möglichkeit, den Service sowie die Oracle Cloud unkompliziert zu testen: auf https://cloud.oracle.com/tryit stehen ihnen dafür 300 US Dollar an kostenfreien Cloud Credits zur Verfügung.

„Docker revolutioniert die Art und Weise, wie Entwickler moderne Anwendungen bauen und einsetzen. Unternehmenskritische Systeme in Unternehmen war dabei jedoch bislang ein blinder Fleck“, so Mark Cavage, Vice President of Software Development bei Oracle. „Gemeinsam mit Docker bietet Oracle nun Millionen von Entwicklern Zugang zu wichtiger Grundlagen-Software. Diese ermöglicht es ihnen, Lösungen zu entwickeln, die zu ihren Unternehmen passen und strenge Sicherheits-, Leistungs-, und Elastizitäts-SLAs erfüllen. Gleichzeitig erhalten sie das hohe Maß an Produktivität und die reibungslosen Prozesse, welche Entwickler von der Arbeit mit Docker gewohnt sind.“

„Unternehmen setzen seit Jahrzehnten auf Oracle Technologien, um ihr Business zu verbessern und Oracles Datenbanken und Middleware Tools werden von Millionen Entwicklern auf der ganzen Welt genutzt“, erläutert Marianna Tessel, Executive Vice President Strategic Development bei Docker. „Dank dieser neuen Partnerschaft können Entwickler, die Container für ihre Unternehmen nutzen möchten, nun in nur wenigen Klicks auf weltweit  führende Datenbanken und Entwickler-Tools von Oracle zugreifen und dabei von der Leistung und Stabilität der Oracle Technologien profitieren.“