conhIT 2017: Allocate Software stellt Optima für den deutschsprachigen Markt vor

Von Allocate Software GmbH

Dynamisches und transparentes Personalmanagement statt starrer Personalplanung als Grundstein für Pflege 4.0

Berlin, 25. April 2017. Auf der conhIT in Berlin vom 25. bis 27. April 2017 (Halle 3.2, Stand E-103/Swiss Lounge) stellt Allocate Software erstmals seine Softwaresuite Optima für den deutschsprachigen Markt vor. Der führende internationale Anbieter von Optimierungslösungen für die Personaleinsatzplanung ist seit Februar mit einer Niederlassung in Dortmund im DACH-Markt aktiv und fokussiert die größten privaten wie öffentlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Hier ermöglicht Optima den Wandel von einer starren Verwaltung der Personalplanung zu einem dynamischen und transparenten Personalmanagement, das alle Beteiligten einbindet. Dieser ganzheitliche Ansatz ist ein Novum für Deutschland, Österreich und die Schweiz und legt den Grundstein für Pflege 4.0.

"Die klassische Pflegedienstsoftware endet mit der Erstellung der Dienstpläne", erläutert Andreas Kumbroch, Geschäftsführer der Allocate Software GmbH. "Für uns fängt die Herausforderung dann erst an." Im Gegensatz zu anderen Lösungen gleicht Optima die Qualifikationen und Kapazitäten des Pflegepersonals mit den Anforderungen der tatsächlich auf der Station vorhandenen Patienten ab und passt die Dienstpläne daraufhin an. So steigen Effizienz und Produktivität der Mitarbeiter, während für die Patienten eine erhöhte Versorgungsqualität gewährleistet ist.

Über die per Browser oder Smartphone nutzbare mobile App "Mein Optima" sind die Mitarbeiter permanent in den Prozess einbezogen. Sie können überall auf der Welt ihren Dienstplan online einsehen, Dienste oder freie Tage beantragen oder auch Urlaubs- und Fortbildungsanträge einreichen. Auch kurzfristige Springer-Anfragen werden auf diesem Weg mit minimalem Abstimmungsaufwand abgewickelt.

"Alle Welt spricht von Pflege 4.0 als technischer Lösung für den grassierenden Pflegenotstand", fasst Kumbroch zusammen. "Aber der ganze Technikeinsatz ist schließlich nur dann zielführend, wenn sowohl die Mitarbeitermotivation als auch die Qualität der Patientenversorgung und zugleich deren Wirtschaftlichkeit nachhaltig gesteigert werden können." Um dies zu erreichen, stellen die Lösungen von Allocate Software erstmals allen Beteiligten vom Pflegemitarbeiter auf der Station über die Pflegemanager bis hin zum Krankenhausmanagement transparente gemeinsame Daten für ihre jeweilige Aufgabe in Echtzeit zur Verfügung. "So sind stets die richtigen Menschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort und ziehen motiviert an einem Strang", verspricht Kumbroch und will mit seinem Team auf der conhIT den Beweis dafür antreten.

(358 Wörter / 2.722 Zeichen)