Groeneveld fokussiert Android-Telematiklösungen zur transport logistic

Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Die Groeneveld ICT Solutions GmbH ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik".

Gorinchem/Emsbüren, 25.04.2017.

Im Zuge der rasant fortschreitenden digitalen Vernetzung reist Groeneveld ICT Solutions, ein Bereich der holländischen Groeneveld-Gruppe, mit komplett integrierbaren Lösungsangeboten zur transport logistic 2017. Das gab ihr neuer Deutschland-Geschäftsführer Heiko Janssen im Vorfeld der Münchner Fachmesse bekannt. Hierbei gehe es darum, die bislang unterschätze Android-Hardware "sinnvoll und betriebswirtschaftlich optimal zu nutzen".

"Flottenbetreiber aller Größenordnungen stehen unter einem immer stärker werdenden Wettbewerbs- und folglich Organisations- und Kostendruck. Diesem können sie nur durch zeitgemäße Automatisierung und Digitalisierung ihrer Abläufe und Prozesse standhalten", erklärt Janssen.

Gezeigt werde die Verknüpfung des eigenen Bordcomputers ATX (Android Telematic Xchange) als Headless-Version. Also traditionelle Sicherheit per Android-Box mit flexiblen, mobilen Consumer-Endgeräten (Tablets/Smartphones). Und aufgrund von Industrie-Android ohne Notwendigkeit von MDM-Software mit weitest gehender Integrationsfreiheit bei allen Beteiligten.

Groeneveld ICT Solutions GmbH auf der transport logistic 2017: Halle B2 | Stand 623

Aus der "TOPLIST der Telematik" präsentieren sich auf der transport logistic 2017 diese Unternehmen.

Um ein perfektes Zusammenspiel ohne ständige Schnittstellenanpassungen zu gewährleisten, werde die Integration verschiedener Order-Management-Apps wie die "cargo support Fahrer-App" (und andere) präsentiert. Janssen: "Hierbei können die Statusmitteilungen dieser Systeme bei Bedarf zu ganzheitlichen Informationsketten verknüpft werden." Interessant sei die Ergänzung der Mietversion von "cargo support (Maxflex)" durch ein partnerschaftliches Null-Prozent-Leasing-Modell.

Mit dem "Visual Planner" werde ein Tool vorgestellt, das es ermögliche, Auftragsplanung und Aufbereitung der Touren mit Fahrzeugzuordnung der aus dem Enterprise-Ressource-Planning (ERP) übernommenen Aufträge direkt an die ATX-Bordcomputer zu übermitteln. Und zwar mit laufendem Feedback jeder auftragsrelevanten Statusinformationen an das Warenwirtschaftssystem. Das erhöhe die Fuhrparkeffizienz, verbessere die Sendungskontrolle und beschleunige die Fakturierung.

Durch die Integration der Telematik-Apps von Speditionssoftwareanbietern und den "Visual Planner" bietet Groeneveld ICT Solutions laut Janssen "zwei völlig unkomplizierte, aber sichere und tiefgreifende Optimierungsmöglichkeiten für den gesamten Auftrags- und Informationsfluss".

Das Online-Kundenportal VPweb verbinde Logistik und Kundendienst, sei nahtlos in die Groeneveld-Lösungen integriert und unkompliziert zu implementieren. Transporteure könnten für ihre Kunden direkt Aufträge, Dokumente und Frachtbriefe übermitteln. Im Rahmen eines Performance-Reporting stünden auch Echtzeit-Positionen und diverse andere Informationen ständig transparent und zuverlässig (24/7) online zur Verfügung. (Quelle: Groeneveld)