Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Medizin trifft Management! Der sprachlose Chefarzt bei Bewerbungsgesprächen.

Von Kontrast Personalberatung GmbH Hamburg

Chefärzte werden sich in der Zukunft nicht mehr nur auf das operative Geschäft, also die Patientenbetreuung, konzentrieren dürfen, sondern werden zusätzlich in betriebswirtschaftliche Entscheidungen mit einbezogen. Eine gute Vorbereitung für das Bewerbungsgespräch ist deshalb Pflicht.

Ärzte treffen während ihrer beruflichen Arbeit viele und vor allem lebenswichtige Entscheidungen, durch Fachwissen und Engagement, und retten dabei oft genug Leben. Ist ein Karrieresprung Richtung Chefarzt geplant zählt aber nicht nur das medizinische Wissen und der Erfolg, sondern ebenso das betriebswirtschaftliche Know-how des Arztes. Gerade in Bewerbungs- und Vertragsgesprächen hinterfragen die geschäftsführenden Klinikleiter immer mehr, wie der zukünftige Chefarzt die Balance zwischen Ökonomie und Patientenbetreuung des Krankenhauses steuern will. Der Umgang mit speziellen Themen wie Sanierungen, Erweiterungen, Neuausrichtungen und Personalentscheidungen wird immer öfter ein Kriterium bei der Besetzung der Chefarztstellen. 

 

Eigener Karriereplan ist nicht genug

 

Dipl.- Ing. Ingo Scheider, Geschäftsführer von Kontrast Consulting GmbH, bestätigt dies und sieht einige Kandidaten für Chefarztstellen bei den Bewerbungsgesprächen oft falsch fokussiert: „Eine gezielte Vorbereitung ist das A und O: Der Kandidat sollte nicht nur seine beruflichen Kompetenzen in der Vordergrund stellen, sondern vor allem einen Businessplan für die Zukunft seiner neuen Arbeitsstelle erstellen. Er sollte Interesse an der Stelle zeigen und Werbung für sich machen, also: Welchen Gewinn kann das Unternehmen mit mir generieren.“

 

Gezielte Vorbereitung

 

Dabei ist eine Checkliste ein absolutes Muss: Die Kandidaten sollten sich im Vorgang des Bewerbungsgespräches genau aufschreiben, mit welchen Eigenschaften sie sich von Konkurrenten unterscheiden. Ein Pluspunkt: Strategische Ideen auf Nachfrage präsentieren - denn nichts ist schlimmer, wenn der zukünftige Chefarzt so überrascht wird und sprachlos da steht, wenn er sich zu den Zukunftsplänen der Klinik keine Gedanken gemacht hat.

Dieses Manko haben die Hamburger Headhunter und Personalberater erkannt und darauf reagiert: Gezielt werden die potentiellen Kandidaten auf das Thema Management vorbereitet, um die Chancen auf die Einstellung zu erhöhen. Kontrast Consulting GmbH, mit seiner Erfahrung aus fast 25jähriger Headhunter-Tätigkeit und vielen Personalcoachings, übernimmt dabei aber nicht den Part des Vordenkers, sondern lenkt den Arzt nur in die richtige Richtung – er muss selbst etwas mitbringen.

Für die Hamburger, die die interessierten Kandidaten nicht nur kostenlos im gesamten Bewerbungsprozess, sondern darüber hinaus auch bei den Vertragsgesprächen betreuen, hat dieser Service den Vorteil, dass das Stellenangebot in beidseitiger Zufriedenheit schnellst möglich besetzt werden kann.

 

Über Kontrast Consulting GmbH:
Die Headhunter-Experten der Kontrast Consulting GmbH helfen bei der Suche nach Geschäftsführern, Führungskräften, Abteilungsleitungen und anderen Schlüsselpositionen im deutschsprachigen Raum. Durch die langjährigen Branchenkontakte und das umfassendes Kandidatennetzwerk ist Kontrast besonders bei der Suche nach Führungskräften für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen führend. Das Team des Unternehmens, gegründet 1993 in Hamburg, besteht aus den Geschäftsführern Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider sowie 10 fest angestellten akademisch ausgebildeten Personalberatern und Headhuntern.

26. Apr 2017

Bewerten Sie diesen Artikel

1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 - 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 445 Wörter, 4079 Zeichen. Artikel reklamieren

Wir sind ein 1993 gegründetes Unternehmen mit den Geschäftsfeldern Headhunting, Personalberatung, Personalentwicklung, Projektentwicklung, Projektmanagement, Consulting und Coaching von Fachkräften, Führungskräften, Geschäftsführern, Abteilungsleitern und Managern. Unser Name steht für professionelle Anwendung der Wissensgebiete Psychologie und Betriebswirtschaft in den Consulting- und Personalentwicklungs-Mandaten. Wir machen vor fast keiner Branche halt und unterstützen deutschlandweit mittelständische Unternehmen bei den Themen Personal und Organisation.

Unsere langjährigen Branchenkontakte und unser umfassendes Kandidatennetzwerk ermöglicht es, uns die passende Zielpersonen für alle Schlüsselpositionen Ihres Unternehmens anzusprechen, sowohl national als auch international. Unsere umfangreichen Dienstleistungen reichen von passgenauer Personalauswahl mit moderner Personaldiagnostik, Mitarbeiterbeurteilungen und Talentmanagement bis hin zu zur Analyse der Führungs- und Unternehmenskultur und Neustrukturierung von Führungsprozessen.

Wir sind sowohl auf Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung in deutscher und englischer Sprache europaweit spezialisiert als auch Unterstützer von Industrie und mittelständischen Unternehmen mit strukturierten Personal-, Organisations- und Prozessanalysen.

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Personalberatung GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Personalberatung GmbH
Banksstr. 6
20097 Hamburg
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41
info@kontrast-consulting.de
www.kontrast-consulting.de

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 2 + 6

Weitere Pressemeldungen von Kontrast Personalberatung GmbH Hamburg


Pflegerische Gesamtleitung für Zentral-OP

Großkrankenhaus in Bayern sucht Nachfolgeregelung

23.07.2021
23.07.2021: Die Headhunting Agentur aus Hamburg unterstützt das Klinikum Nürnberg bei der Besetzung der Vakanz „Pflegerische Gesamtleitung – Zentral-OP“. In der Position übernimmt die pflegerische Führungskraft zusammen mit dem/ der ärztlichen OP-Manager:in die Leitung des zentralen OP-Bereichs und des Teams der Anästhesiepflege. Dabei wird die pflegerische Leitung durch die Fachbereichsleitung unterstützt und stellt gleichzeitig die Schnittstelle zur örtlichen AEMP (zentrale Sterilgutversorgung) dar.    Aufgabenfeld der Leitung Zentral-OP Zu den Aufgaben der pflegerischen Gesamtleitung ... | Weiterlesen

23.07.2021: Die erfahrene Headhunting Agentur aus Hamburg sucht aktuell eine:n Chefarzt/ Chefärztin mit abgeschlossener Facharztausbildung in der Orthopädie, Rehabilitationsmedizin und Sozialmedizin für den Umbau und Neubau einer Reha-Klinik im Sinne eines Exzellenz-Konzepts. Für diese Zukunftsausrichtung  wird von den Bewerber:innen mehrere Jahre Leitungserfahrung gefordert.   Das bietet die Stelle als Chefarzt/ Chefärztin der Reha-Klinik Zu den Aufgaben zählen neben der Neuausrichtung der Rehabilitationsklinik als Exzellenz-Klinik die Koordination und Überwachung der Diagnostik, Therapiepla... | Weiterlesen

Pflegedienstleitung für einen freigemeinnützigen Pflegeträger gesucht!

PDL Stationäre Seniorenpflege, Servicewohnen und Kurzzeitpflege in Schleswig-Holstein

13.07.2021
13.07.2021: Nach mehreren erfolgreichen Personalbesetzungen von Leitungspositionen im Bereich Pflege, Pflegeausbildung und operativer Geschäftsführung beauftragt der freigemeinnützige Pflegeträger erneut die Kontrast Personalberatung GmbH mit einem interessanten Mandat: Für einen Standort in Schleswig-Holstein sollen die Hamburger Headunter eine passende und ausreichend qualifizierte Pflegedienstleitung – PDL Altenpflege finden.   Leitung des Pflegebereichs der Altenpflegeeinrichtung Die/ der Nachfolger:in wir eine Pflegeeinrichtung in zentraler Lage leiten, dass seinen Bewohner ein breites Pfle... | Weiterlesen