Elcomsoft Co. Ltd. |

Elcomsoft Cloud eXplorer extrahiert Textnachrichten und erweiterte Standortdaten aus Google-Konten

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

ElcomSoft aktualisiert Elcomsoft Cloud eXplorer (ECX), ein forensisches Tool für die Extraktion von Informationen aus Google-Konten.

In der Version 1.30 ist es ab sofort möglich, Textnachrichten herunterzuladen, die von Google Pixel Smartphones und Geräten mit der Developer Preview von Android O gesichert wurden. Darüber hinaus optimiert das Update die Verarbeitung von Standortdaten und Routen. Die Lesbarkeit von Standortdaten wurde erheblich verbessert, indem Experten eine übersichtliche Ortsliste anstelle von numerischen Standortkoordinaten angezeigt wird.

Extraktion von Textnachrichten aus Google-Konten

Durch die vollständige Festplattenverschlüsselung und die Implementierung einer sicheren biometrischen Authentifizierung-API seit Android 6 wurde die Erfassung von Daten aus Android-Geräten zu einer echten Herausforderung. Die Full-Disk-Verschlüsselung macht die physische Erfassung von gesperrten Geräten unmöglich, während sichere Bildschirmsperren in Android 6 und 7 die Umgehung von Sicherheitsvorkehrungen vereiteln.

Gleichzeitig werden von Google immer mehr Daten in die Cloud verschoben. In Android 6 werden Cloud-Backups automatisch ausgeführt und enthalten sogar Anwendungsdaten. Google verbessert die Implementierung von Android-Backups immer weiter und bietet in der ersten Developer Preview von Android O die automatische Speicherung von SMS-Nachrichten in der Cloud an.

Die neue Version von Elcomsoft Cloud eXplorer ist ab sofort in der Lage, solche SMS-Nachrichten, die im Rahmen des Cloud-Backups von Android O und Pixel Geräten in das Google-Konto des Benutzers gespeichert wurden, zu extrahieren und herunterzuladen. Das Tool liest automatisch alle Textnachrichten aus, die als Teil einer Gerätesicherung im Google-Konto gespeichert sind. Sobald die Nachrichten aus den vorhandenen Geräte-Backups extrahiert wurden, können Experten eine Suche durch alle Nachrichten aus allen Geräten durchführen.

"Mit jedem Android-Update wird das System sicherer", sagt Vladimir Katalov, CEO von ElcomSoft. "Die vielen Hardware- und Software-Versionen erschweren die Datenerfassung aus Android-Geräten erheblich. Elcomsoft Cloud eXplorer extrahiert die Daten direkt aus dem Google-Konto der Benutzers. In der aktualisierten Version können Experten auf Textnachrichten zugreifen, die von Google Pixel Geräten mit einer beliebigen Android-Version und Smartphones mit der Developer Preview von Android O gespeichert wurden. Zur Zeit gibt es keine andere Möglichkeit, Textnachrichten aus einem gesperrten Gerät zu erhalten."

Erweiterte Verarbeitung von Standortdaten und Routen

Neben der SMS-Extraktion, die derzeit nur für Pixel sowie Geräte mit Android O verfügbar ist, bietet ECX 1.30 eine erweiterte Verarbeitung von Standortdaten aus Google-Konten. In der neuen Version kann ECX Navigationsrouten von Gerätenutzern korrekt identifizieren, extrahieren und verarbeiten, um anschließend die Orte anzuzeigen, die von diesen besucht wurden (basierend auf den Points of Interest von Google wie Parks, Schulen etc.). Das verbessert die Lesbarkeit von Standortdaten erheblich, da so eine Liste von fassbaren Orten (wie Restaurants, Geschäften etc.) anstelle einer Reihe von reinen Standortkoordinaten ausgegeben werden kann.

"Standorthistorien sind für Untersuchungen von äußerster Wichtigkeit", fügt Andy Malyshev, CTO von ElcomSoft hinzu. "Aus diesem Grund haben wir die Verarbeitung von Standortdaten optimiert und können nun Informationen wie Benutzerrouten und -standorte auslesen, um besser zeigen zu können, welche Orte genau Benutzer besucht und welche Routen sie genommen hatten."

Elcomsoft Cloud eXplorer kann auch Benutzerrouten auf der Grundlage von Informationen extrahieren, die in den Mapping Diensten von Google enthalten sind. Im Gegensatz zu Routen, die durch das Platzieren von numerischen Koordinaten auf einer Karte nachgestellt werden, greift die neue Funktion direkt auf die Routen-Informationen in Google zu. Diese Methode bietet Zugriff auf deutlich mehr Daten wie beispielsweise die Art der Transportmittel, Zwischenstopps und bestimmte Orte, die besucht wurden.

Systemanforderungen

Elcomsoft Cloud eXplorer unterstützt Windows 7, 8, 8.1 und Windows 10 sowie die Server-Betriebssysteme Windows 2008 bis einschließlich 2016.

Preise und Verfügbarkeit

Elcomsoft Cloud eXplorer ist ab sofort verfügbar und ab 1.995 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich. Lokale Preise können variieren. ECX kann als eigenständige Software erworben werden oder als Teil von Elcomsoft Mobile Forensic Bundle (2.995 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer), das für Geräte mit Apple iOS, BlackBerry 10, Windows Phone und Windows 10 Mobile eine umfassende Palette von mobilen Erfassungs- und Analyse-Tools beinhaltet.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Olga Koksharova (Tel.: +7 495 9741162), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 619 Wörter, 4814 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Elcomsoft Co. Ltd.

Weitere Pressemitteilungen von Elcomsoft Co. Ltd. lesen:

Elcomsoft Co. Ltd. | 20.06.2018

lcomSoft umgeht Apples Secure Enclave-Schutz und greift auf iOS-Schlüsselbund zu

Das Tool wurde mit Version 4.0 generalüberholt und es kann nun Elemente von 64-Bit-iOS-Geräten aus dem iOS-Schlüsselbund extrahieren und entschlüsseln, wodurch der sichere Secure Enclave-Schutz auf Geräten mit oder ohne Jailbreak erfolgreich umg...
Elcomsoft Co. Ltd. | 14.06.2018

Wichtige Updates von Elcomsoft-Tools bieten neue Features wie die Extraktion von iMessages aus der iCloud

Mit Version 8.30 können nun iMessages, die von iPhone-Geräten mit iOS 11.4 oder höher erstellt und mit der iCloud synchronisiert wurden, per Fernzugriff extrahiert werden. Damit ist es das erste forensische Tool auf dem Markt, das verschlüsselte ...
Elcomsoft Co. Ltd. | 29.05.2018

ElcomSoft-Tool extrahiert und entschlüsselt ab sofort auch WhatsApp Business-Daten

Nachdem Anfang des Jahres mit Update 2.30 die Extraktions-Funktion für reguläre WhatsApp-Backups hinzugefügt wurde, ist die neue Version nun überdies in der Lage, Informationen aus der beliebten Business-App 'WhatsApp Business' zu extrahieren un...