Kontrast Consulting GmbH Hamburg |

Kommunikation mit psychisch Kranken

Seminar: „Professionelle Gesprächsführung“ für Fallsteuerer der Krankenkassen mit Bestnoten für Personalberater

Sich in die Lage von psychisch kranken Menschen, Patienten in lebensbedrohlichen Situationen oder Versicherten mit der Diagnose einer unheilbaren Krankheit zu versetzen, ist für die Mitarbeiter von Krankenkassen ein alltägliches Geschehen. Aber wie kommuniziert man angemessen mit diesen Menschen?

Trotz des Rückgangs des Krankenstandes in den vergangenen Jahren, steigt der Anteil der psychischen Erkrankungen der Versicherten in den vergangenen 40 Jahren. Laut Gesundheitsreport 2016 der BKK (Dachverband der Betriebskrankenkassen) ist sie die dritthäufigste Diagnose bei Krankschreibungen oder Arbeitsunfähigkeit. Diese Auswirkungen bekommen die Beschäftigten der Krankenversicherungen zu spüren und stellen sie vor viele unbeantwortete Fragen:

* Wie bekomme ich Sicherheit in der Kontaktaufnahme, Kommunikation und Gesprächsführung mit den lebensbedrohlich oder psychisch erkrankten Versicherten?
* Wie versetze ich mich in deren Lage?
* Wie unterbreite ich die passenden und angemessenen Versorgungsangebote?

Erstklassige Beratung

Die Personalentwickler aus Hamburg haben die passenden Antworten: Für eine deutsche Krankenkasse hat der Kommunikationstrainer von Kontrast Consulting GmbH nun schon zum wiederholten Mal ein speziell auf das Team zugeschnittenes Seminar gestaltet und durchgeführt– das Ergebnis beider Seminare „Professionelle Gesprächsführung mit lebensbedrohlich und psychisch kranken Kunden“ – SEHR GUT (Note 1).

Die Teilnehmer fühlten sich vom Trainer verstanden, bestätigt und top beraten: „Meine hohen Erwartungen aufgrund der Seminarempfehlung wurden nochmals getoppt“, „sehr Praxisnah“  oder „mehr Sicherheit bekommen“ waren nur einige der positiven Rückmeldungen. Ein drittes Seminar folgt noch dieses Jahr.

Zielgruppenbezogene Personalentwicklung

Ähnliche Seminare – nicht nur im Bereich der Kommunikation - führen die Personalentwickler von Kontrast Consulting GmbH gerade bei verschiedensten Versicherungen und mehreren gesetzlichen Krankenversicherungen in Bremen, Bayern und Nordrhein-Westfalen durch. Dabei gilt es, die Mitarbeiter an die veränderten Verhaltensanforderungen der Kunden anzupassen. Denn ein Wandel der Einstellung und Arbeitseinstellung ist häufig notwendig, um eine schnelle und flexible Anpassung beim Umgang mit Versicherten mit psychischen Krankheiten gewährleisten zu können.
Gemeinsam mit den Auftraggebern wird ein konkreter zielgruppenbezogener Personalentwicklungsplan erstellt, anschließend Bildungsbedarf analysiert und Maßnahmen konzipiert. Personalentwicklung bedeutet für die Hamburger, weg von der „blinden“ Standardqualifizierung aller Mitarbeiter hin zur individuell spezifizierten Förderung und Befähigung einzelner Personen. Mit diesem Fokus haben die Personalentwickler vielen Unternehmen - nicht nur in der Versicherungs- und Krankenkassenbranche – geholfen, die Personalarbeit inhaltlich und organisatorisch neu zu gestalten und den veränderten Marktanforderungen gerecht zu werden.

Über Kontrast Consulting GmbH:
Im Bereich Personalentwicklung begleitet ein vielseitiges und erfahrenes Team, bestehend aus 10 fest angestellten und akademisch ausgebildeten Trainern und Coaches, den Kunden von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss eines Personalentwicklungs-Projektes. Dabei fokussieren sich die Experten auf die Entwicklung einzelner Personen, Teams oder ganzer Organisationseinheiten. In der Regel gilt es dabei, neben dem konkreten Verhalten in einzelnen beruflichen Situationen auch Kompetenzen, Einstellungen, Rollen und Verantwortung der jeweiligen Zielgruppen in kurzer Zeit erfolgreich zu verändern.
Das Unternehmen wurde 1993 von den beiden Geschäftsführern Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider gegründet.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 - 0), verantwortlich.

Keywords: Personalberater, Personalberatung, Kommunikation, Kommunikationsseminar, Gesprächsführung, Professionelle Gesprächsführung, Psychisch Kranke, Psychische Krankheiten, Consulting, Unternehmensberater, Unternehmensberatung, Consultant, Headhunter Medizin, He

Pressemitteilungstext: 440 Wörter, 4077 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Kontrast Consulting GmbH Hamburg

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Consulting GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Consulting GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41
info@kontrast-consulting.de
www.kontrast-consulting.de

Weitere Pressemitteilungen von Kontrast Consulting GmbH Hamburg lesen:

Kontrast Consulting GmbH Hamburg | 15.04.2019

Stellenanzeige hat nicht funktioniert?!

Trotz überregional geschalteter Stellenanzeigen in diversen Print- und Fachmedien ist es einem Krankenhaus aus Nordrhein-Westfalen nicht gelungen die Stelle der Oberärztin erfolgreich zu besetzen. Erst durch das Zuschalten der erfahrenen Headhunte...
Kontrast Consulting GmbH Hamburg | 15.04.2019

Stellenangebot Dialogmarketing Spezialistin bei Individualreisen-Veranstalter in Hamburg

Mit einem überaus interessanten Mandat sind die Hamburger Headhunter von einem etablierten und renommierten Unternehmen der Reisebranche betraut worden. Für deren Unternehmenszentrale in Hamburg suchen die Personalberater im Bereich Tourismus eine...