Produktinformationsmanagement (PIM) und Database-Publishing bei der Praher Kunststofftechnik GmbH

Von crossbase mediasolution GmbH

Die Praher Kunststofftechnik GmbH mit Sitz in Schwertberg bietet leistungsfähige Produktionen mit modernsten Spritzgussanlagen und CNC-Maschinen mit hoher Fertigungstiefe. Mit über 3500 lebenden Spritzgießwerkzeugen werden auf 50 Spritzgießmaschinen über 8000 verschiedene Teile – Kunststoffarmaturen, Schwimmbadzubehör, OEM-Teile - aus Elastomeren und thermoplastischen Kunststoffen hergestellt. Die Firmengruppe Praher ist mit eigenen Standorten in Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien und Tschechien und Partnern in über 80 Ländern weltweit tätig.
Thumb Datenübernahme und Datenstrukturierung: Die Praher Kunststofftechnik GmbH hat sich für die Optimierung der Produktkommunikation für die crossbase-Lösung entschieden. Nach der Datenübernahme aus der Warenwirtschaft wurden die vorhandenen Informationen mit marketingrelevanten Texten und Bildern - zunächst für die Printausgabe - angereichert und aufbereitet. Anschließend erfolgte die Zuordnung von Texten und Bildern in die Produkt- und Katalogstruktur für die Printausgabe. Mehrsprachiger Produktkatalog mit Sprachmixer: Die crossbase-Lösung bietet eine äußerst flexible Handhabung von Sprachmutationen mit crossbase.trans für die Verwendung eines Sprachmixers im Printkatalog. Auf dieser Grundlage erfolgte schließlich die Produktion der zweisprachigen Preisliste für die Vertriebsdivision Peraqua in den Sprachen Deutsch und Englisch in Flussrahmentechnik mit crossbase.print im Zusammenspiel mit Adobe InDesign. Der Produktkatalog für die Division Praher Valves ist bereits in Planung. Aktuelle Produktdaten und automatisierte Printproduktion: Durch die enge Ankopplung an die Warenwirtschaft ist eine stetige Aktualisierung gesichert, z.B. durch Preisupdates. Es ergeben sich zudem deutlich kürzere Produktionszeiten sowie eine weitere Reduzierung von Fehlern, da die Produktdetails direkt aus der Warenwirtschaft kommen. Für die datenbankbasierte Printproduktion werden die Produkttabellen im Flussrahmen platziert und somit automatisch umgebrochen. Dies wiederum resultiert in einer spürbaren Zeitersparnis bei der Erstellung der Printerzeugnisse. Link zur Praher Kunststofftechnik GmbH: http://www.praher.com Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH: crossbase ist ein etablierter Softwarehersteller im deutschsprachigen Raum. Die hoch integrierte PIM- und Cross-Media-Lösung wird bei über 40 Herstellern und Handelsunternehmen in verschiedenen Ländern erfolgreich eingesetzt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation. Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. crossbase ist Projektpartner für eBusiness Anwendungen und verantwortlich für die Bereitstellung von aktuellen Artikeldaten und marketinggerechten Produktinformationen für eShops und Portale Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Belimo Automation Ltd., Walser Industrie- u. Handelsgesellschaft und TYROLIT Schleifmittelwerke Swarovski K.G. Kontakt: crossbase mediasolution GmbH Herr Thomas Kern Otto-Lilienthal-Straße 36 D-71034 Böblingen Tel.: +49(0)7031/714-720 Fax: +49(0)7031/714-723 E-Mail: t.kern@crossbase.de Internet: www.crossbase.de