9. Bayreuther Ökonomiekongress 2017

Von Bayreuther Ökonomiekongress

Ideen, Impulse und Inspirationen: Am 18. und 19. Mai 2017 wird der Bayreuther Ökonomiekongress auch in seinem neunten Jahr wieder Zeichen setzen.

Wo sonst kann man in ähnlich lockerer Atmosphäre hochkarätige Referenten erleben und zugleich wertvolle Kontakte für die eigene berufliche Karriere knüpfen. Anders formuliert: Nirgends sonst kann man besser "Von den Besten lernen". Unter diesem Leitgedanken findet am 18. und 19. Mai die größte von Studierenden organisierte Wirtschaftskonferenz Europas auf dem Campus der Universität Bayreuth statt.

Seit seiner Premiere im Jahr 2009 hat sich der Bayreuther Ökonomiekongress zu einer vielbeachteten Wirtschaftskonferenz von höchstem Rang etabliert. Vom renommierten manager magazin wurde er sogar als "Davos in Bayreuth" bezeichnet. Dieser Erfolg kommt freilich nicht von ungefähr. Und so laufen die Vorbereitungen des 93-köpfigen studentischen Organisationsteams der Universität Bayreuth für die neunte Auflage des Kongresses auch schon wieder seit Ende letzten Jahres auf Hochtouren.

Erklärtes Ziel des Organisationsteams ist es, auch für 2017 die Besten zu gewinnen: namhafte und kompetente Referenten aus den unterschiedlichsten Disziplinen, die sich den Fragen der Teilnehmer stellen und mit ihnen aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Wirtschaft diskutieren - und zwar in einer Atmosphäre, die für eine Veranstaltung dieser Größenordnung einzigartig ist. Denn was den Bayreuther Ökonomiekongress neben dem offiziellen Programm auszeichnet, ist sein familiärer Charme, der zum ungezwungenen Austausch und
generationenübergreifenden Netzwerken einlädt. Auf diese Weise konnte in den vergangenen Jahren vielen Studierenden neben diversen Praktika und Abschlussarbeitsthemen sogar ein Direkteinstieg ins Berufsleben vermittelt werden. Zudem erwies sich der Kongress auch für die Teilnehmer aus der Wirtschaft als eine einzigartige Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und neue interessante Kontakte zu knüpfen.

Die Namen der Referenten, die für 2017 bereits zugesagt haben, lesen sich wie das Wer-ist-Wer aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Dabei sind unter vielen anderen André Schwämmlein, Founder & Managing Director von FlixBus, Arbeitsdirektorin und Vorstandsmitglied Dr. Bettina Volkens von der Deutschen Lufthansa AG und Dr. Gregor Gysi, Rechtsanwalt, Publizist und Abgeordneter des Bundestags. Die komplette Referentenliste findet sich auf der
Homepage des Bayreuther Ökonomiekongresses.

Wie im letzten Jahr erwartet die Teilnehmer ein ganz besonderes Highlight am Abend des ersten Kongresstages: das sogenannte Networking BBQ im Ökonomiekongress Palazzo, einem lockeren Get Together, das zu ausgesuchten Grillspezialitäten und dem einen oder anderen Drink einlädt - und zu dem nicht nur registrierte Kongressteilnehmer willkommen sind.

Alle Informationen zum Ökonomiekongress den weiteren Referenten sowie zur Anmeldung finden Sie auf www.oekonomiekongress.de