IME Institut für Management-Entwicklung |

Wie Mitarbeiter ohne formale Führungsfunktion an Akzeptanz gewinnen

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3)

Seminare des ime vermitteln Methoden, um ohne Weisungsbefugnis effektiv zu führen

Immer öfter richtet sich die kollegiale Zusammenarbeit an den Bedingungen von Projektarbeit aus. Denn die Komplexität und Intensität der Arbeitsprozesse variieren ständig. Teambesetzungen wechseln häufig und die Teammitglieder sind gefordert, sich auf unterschiedlichste Charaktere neu einzustellen. Dabei übernehmen immer wieder wechselnde Kollegen die Fachführung in den unterschiedlichsten Projektgruppen, ohne dabei über eine entsprechende Vorgesetztenfunktion zu verfügen. Aber wie agiert man effektiv in so einer Führungsposition und wie gewinnt man Akzeptanz für sich und seine Entscheidungen?

Das Institut für Management-Entwicklung (ime) vermittelt mit seinen Seminaren Laterale Führung, Führen in der Matrix und Projektleitung – Führen auf Zeit Methoden, um ohne Weisungsbefugnis effektiv zu führen. „Mitarbeiter ohne Führungsfunktion brauchen eine gute Menschenkenntnis, müssen das Vertrauen ihrer Kollegen gewinnen und so das Engagement der Kollegen für die gemeinsame Sache steigern“, sagt Ute Bremer, Senior Manager Offene Seminare.

Das Seminar Laterale Führung: Wie Sie ohne disziplinarische Weisungsbefugnis effektiv führen richtet sich an Mitarbeiter in Stabsfunktionen oder Querschnittsfunktionen sowie an Assistenten bzw. Mitarbeiter, die vorwiegend fachlich führen und keine disziplinarische Weisungsbefugnis besitzen. Mit Kurzinput in Form von Lehrgesprächen, Active Learning mit Übungen, Rollenspielen und Gruppendiskussionen lernen die Teilnehmer, wie sie Wirkungsebenen im Umfeld erkennen und individuell nutzen. Sie erlernen die wesentlichen Methoden der lateralen Führung und reflektieren ihr Umfeld und die sensible Wirkungsweise des eigenen Handelns, um Führungsakzeptanz auszubauen. Das stärkt Selbstvertrauen und Sicherheit.

Das Seminar Projektleitung – Führung auf Zeit – Projekterfolg durch konstruktive Führungsarbeit richtet sich an angehende Projektleiter, die ihre Projektleitung reflektieren und ihre Führungskompetenzen optimieren wollen. Mit Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallstudien sowie Feedback zu Praxisfragen lernen die Teilnehmer praxiserprobte Handlungsstrategien kennen, mit denen sie in der Führungsarbeit fehlende Disziplinarverantwortung kompensieren können und typische Themen wie fehlende Verbindlichkeit, Widerstand und Abgrenzungsprobleme gegenüber anderen Aufgaben erfolgreich managen. Das Seminar bietet vielfältig Gelegenheit zur Beratung von Praxisfragen und -fällen, die die Teilnehmer einbringen.

Das Seminar Führen in der Matrix – Führen durch Aktivieren und Überzeugen richtet sich an Mitarbeiter in Stabsstellen, Projektleiter, Vertriebsleiter ohne Weisungsbefugnis, Zertifizierer, Fachreferenten sowie Gruppenleiter ohne Führungsfunktion. Alle Teilnehmer erhalten Input zu diversen Instrumenten durch Übungen und Fallbeispiele sowie Coaching zu den von den Teilnehmern mitgebrachten Situationen. Außerdem gibt es Antworten auf die Frage: Wie bringe ich die Beteiligten dazu, sich zu engagieren, wo doch jeder anderes zu tun hat und keiner auf das gemeinsame Projekt wartet?

ime – der perfekte Partner aus der Praxis für Personalentwicklung
Das Institut für Management-Entwicklung (ime) berät, begleitet und unterstützt
Kernkompetenz liegt dabei auf der Durchführung intensiver, praxisnaher und
berufsrelevanter sowie methodenorientierter Weiterbildungen. Innerhalb der Offenen
Seminare können die Kunden aktuell aus 143 Weiterbildungsangeboten und 430 Terminen auswählen. Die Themen sind sehr breit gefächert, die Schwerpunkte des ime liegen in den Bereichen Führung, Management, Kommunikation und Methodenkompetenz,
Workshop-Moderation bietet das ime den Kunden maßgeschneiderte Lösungen an. Der
Hauptsitz ist in Bielefeld. Mit 17 festen Mitarbeitern und rund 100 freiberuflichen Trainerinnen und Trainern ist das Institut deutschlandweit tätig. Seit 2010 ist das ime für Kernprozesse nach 9001 ISO zertifiziert.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniel Pötzsch (Tel.: 0521/9420630), verantwortlich.

Keywords: lateral, mitarbeiterführung, leadership, weisungsbefugnis, führungsfunktion

Pressemitteilungstext: 449 Wörter, 3870 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: IME Institut für Management-Entwicklung

Institut für Management-Entwicklung – der perfekte Partner aus der Praxis für Personalentwicklung

Das Institut für Management-Entwicklung (ime) berät, begleitet und unterstützt mittelständische und große Unternehmen in allen Fragen der Personalentwicklung innerhalb der beiden Geschäftsbereiche Offene Seminare und Inhouse-Leistungen. Die Kernkompetenz liegt dabei auf der Durchführung intensiver, praxisnaher und berufsrelevanter sowie methodenorientierter Weiterbildungen.

Innerhalb der Offenen Seminare können die Kunden aktuell aus 143 Weiterbildungsangeboten und 430 Terminen auswählen. Die Themen sind sehr breit gefächert, die Schwerpunkte des IME liegen in den Bereichen Führung, Management, Kommunikation und Methodenkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung sowie Vertrieb. Mit den Inhouse-Leistungen HR Consulting, Inhouse-Training, Development Center, Development Programs, Business Coaching und Workshop-Moderation bietet das IME den Kunden maßgeschneiderte Lösungen an.

Der Hauptsitz ist in Bielefeld. Mit 17 festen Mitarbeitern und rund 100 freiberuflichen Trainerinnen und Trainern ist das Institut deutschlandweit tätig. Seit 2010 ist das IME für Kernprozesse nach 9001 ISO zertifiziert.

Weitere Pressemitteilungen von IME Institut für Management-Entwicklung lesen:

IME Institut für Management-Entwicklung | 22.11.2017

Die ersten 100 Tage als Führungskraft erfolgreich gestalten

„Häufig übernehmen Menschen Führungspositionen im Unternehmen, weil sie fachlich gut sind. Aber nur die Wenigsten fühlen sich auf diese Aufgabe auch wirklich vorbereitet“, sagt Ute Bremer, Senior Managerin beim ime. Deshalb steht vor der Vera...
IME Institut für Management-Entwicklung | 06.10.2017

Veränderung leicht gemacht: ime stellt Seminarprogramm 2018 vor

Der demografische und technologische Wandel der Arbeitswelt fordert Fach- und Führungskräfte heraus. Damit sie auch zukünftig ihre Tätigkeiten am Arbeitsplatz wahrnehmen können, ist Flexibilität im Umgang mit veränderlichen Rahmenbedingungen n...
IME Institut für Management-Entwicklung | 31.05.2017

Kollektiver Ansatz im Change Management

Führungskräfte, die einen Veränderungsprozess im Unternehmen organisieren, kommen unweigerlich mit John Kotter in Berührung. Was ist das Besondere an seiner Theorie? Christof Hahn: Kotter erkannte als Erster, dass für das Management von Verände...