Arbor Networks schließt strategische Partnerschaft mit Schweizer Dienstleistungsunternehmen Netcloud AG

Von Arbor Networks

Netcloud wird Peakflow Netzwerk-Sicherheitslösungen von Arbor Networks für die Bereiche Finanzdienstleistungen, Versicherungs- wesen und Service Provider anbieten
Thumb Frankfurt a. M., 20. Februar 2007 – Arbor Networks, ein führender Anbieter von Lösungen, mit denen Sicherheit und Leistungsfähigkeit weltweiter Unternehmensnetzwerke auf Core-to-Core-Basis gewährleistet werden, hat heute den Abschluss einer strategischen Partnerschaft mit der Netcloud AG bekannt gegeben. Der Schweizer Experte für Netzwerksicherheit, Wireless-Technologie und IP-Telefonie verfügt über langjährige Erfahrung und Kompetenz im Cisco-Umfeld. Netcloud wird die komplette Lösungspalette der Arbor Peakflow® Produkte anbieten und damit das Angebot an Sicherheitslösungen für seine Kunden erweitern. Durch die netzwerkweite Datensammlung, Datenanalyse, Anomalie-erkennung und effiziente Abwehr von Sicherheitsbedrohungen sorgt die Peakflow-Plattform für optimierte Netzwerksicherheit. Die Schwerpunkte der in Winterthur (Schweiz) ansässigen Netcloud AG liegen in den Bereichen Informationssicherheit, Routing/Switching, Wireless-Technologie und IP-Telefonie. Zum Serviceangebot des Unternehmens gehören neben Netzwerkplanung und -design auch die Übernahme technischer Projektleitungen, das Erstellen von Netzwerkdokumentation, das Troubleshooting sowie die Organisation von IT-Workshops und Schulungen. Das Kundensegment von Netcloud liegt vor allem in den Bereichen Dienstleistungen, Finanz-, Versicherungs- und Gesundheitswesen sowie im Service-Provider-Markt. "In der Schweiz hat das Thema Informationssicherheit bei vielen Unternehmen einen hohen Stellenwert und die Nachfrage nach Sicherheitslösungen für Netzwerke hat deutlich zugenommen. Allerdings muss sich bei vielen Firmen erst noch ein Bewusstsein für die Sicherheitsbedrohungen entwickeln, die für ihre Unternehmen bestehen, und es muss sich die Erkenntnis durchsetzen, dass eine hohe Netzwerksicherheit der entscheidende Faktor im Kampf gegen diese Bedrohungen ist", erklärt Patrick Hempele, Sales Manager bei der Netcloud AG. "Die Lösungen von Arbor Networks bieten einen zuverlässigen Schutzschild, wenn alle anderen Sicherheitseinrichtungen versagen. Dies ist besonders im Hinblick auf neue Bedrohungsszenarien äußerst wichtig, die immer ausgeklügelter werden und in zunehmendem Maße zielgerichtet sind. Mithilfe von Arbor Networks können IT-Administratoren neue und potenzielle Bedrohungen bereits bei ihrem ersten Auftreten in Echtzeit identifizieren und zurückzuverfolgen, sodass eine gezielte Reaktion erfolgen kann, bevor das Netzwerk beeinträchtigt wird“, führt Patrick Hempele weiter aus. Die Lösungen von Arbor Networks basieren auf Arbor Peakflow, einer Architektur für die netzwerkweite Datensammlung, -Analyse und Anomalieerkennung. Durch die präzise Auswertung von Flow-Statistiken erstellt diese einzigartige Sicherheitsplattform ein Modell des normalen Netzwerkverhaltens, das von der Peripherie bis hin zum Netzwerkkern alle Komponenten umfasst. Anschließend wird der Datenverkehr in Echtzeit mit den ermittelten Verhaltensmodellen verglichen, um Anomalien zu erkennen. Mit Arbor Peakflow X bzw. Arbor Peakflow SP bietet Arbor Networks sowohl Unternehmenskunden als auch Service Providern maßgeschneiderte Sicherheitslösungen. Arbor Peakflow X ist für interne Netzwerke konzipiert und ermöglicht die Abwehr interner Sicherheitsbedrohungen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung eines unterbrechungsfreien Geschäftsbetriebs. Arbor Peakflow SP ermöglicht Service Providern die netzwerkweite Absicherung der IT-Infrastruktur sowie die Messung, Analyse und Überwachung des Netzwerkverkehrs. Service Provider können mit dieser Lösung wirkungsvoll auf Gefährdungen der Netzwerkverfügbarkeit für ihre Unternehmenskunden reagieren. "Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Netcloud, einem der führenden Technologieanbieter des Schweizer Marktes", betont Rob Pollard, VP of EMEA and APAC bei Arbor Networks. "Die Sicherheitslösungen für Netzwerke von Arbor sind weltweit in den Netzwerken führender Unternehmen und Service Provider installiert. In zahlreichen europäischen Ländern konnten wir unsere Präsenz durch strategische Partnerschaften bereits verstärken. Durch die Zusammenarbeit mit Netcloud können wir unsere Position nun auch im Schweizer Markt festigen." Über Arbor Networks Arbor Networks(R) liefert Core-to-Core Netzwerksicherheit und operative Performance für globale Unternehmensnetzwerke. Die Netzwerk-Verhaltens-Analyse (NBA) von Arbor basiert auf der Arbor Peakflow(R)-Plattform und liefert in Echtzeit eine Übersicht der Netzwerkaktivitäten, so dass Organisationen sich sofort gegen Internet-Würmer, DDoS-Angriffe, Insidermissbrauch sowie Traffic- und Routing-Instabilität schützen und zugleich die Netzwerke vor zukünftigen Gefahren sichern und abschotten können. Zu den Kunden von Arbor Networks gehören heute eine Vielzahl von Service-Providern und Unternehmen unterschiedlichster Branchen aus aller Welt. Das belegt, wie umfassend das Sicherheits-Know-how von Arbor Security ist. Alle vertrauen der Arbor Peakflow-Plattform, um kostenintensive Ausfallzeiten zu vermeiden, Netzwerke zu säubern und das Kundenvertrauen zu erhöhen.