LEIRIOS testet sicherheitskritische Unternehmens-Software von France Telecom und SAP

Von LEIRIOS

München, 21. Februar 2007 - LEIRIOS, Spezialist für Modell-basierte Software-Tests, kooperiert mit France Telecom und SAP beim Testen von Web-Services-Applikationen der France Telecom und von SAP-Modulen mit hohen Sicherheits-Anforderungen.
Thumb Am POLITESS-Projekt sind unter anderem SAP, France Telecom und LEIRIOS beteiligt. Das Ziel des Projekts ist die Erstellung von Methoden und Lösungen, mit denen sich die Sicherheitssysteme von komplexen IT-Anwendungen besser entwickeln, testen und implementieren lassen. Dabei sollen Verfahren erarbeitet werden, mit denen die gesamte Sicherheitspolitik einer IT-Umgebung getestet werden kann. Mit den Technologien von LEIRIOS werden im Rahmen des POLITESS-Projekts aus Testmodellen für sicherheitskritische Web-Services-Anwendungen von France Telecom automatisch Test-Cases generiert. Durch die Automatisierung der Testerzeugung können die Anwendungen umfassender und gründlicher geprüft werden. LEIRIOS ist Spezialist für das Modell-basierte Testen. Mit dieser neuen Technologie werden auf Basis der System-Modellierung automatisch Test-Cases und Test-Scripts erzeugt, die anschließend von den üblichen Test-Engines abgearbeitet werden. Dadurch lassen sich ohne zusätzlichen Aufwand Tests mit einer sehr hohen Coverage durchführen. Insbesondere bei sicherheitskritischen Anwendungen kann das Modell-basierte Testen die Qualität der Software deutlich verbessern. POLITESS steht für "POLItiques de sécurité pour des systèmes d'information en réseau modélisation, déploiement, TESt et Surveillance". Diese Pressemeldung ist unter www.pr-com.de abrufbar. LEIRIOS bietet Lösungen für das Modell-basierte Design von Software-Tests. Mit dem LEIRIOS Test Generator (LTG) können Unternehmen auf Basis der Modellierungssprache UML komplexe Tests erzeugen und so ihre Programme umfassender testen, als es mit manuellen Test-Scripts möglich wäre. Auf diese Weise lässt sich die Fehlerzahl entscheidend reduzieren und die Softwarequalität verbessern. LEIRIOS wurde 1995 gegründet und beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter. Der Hauptsitz des französischen Unternehmens ist Besançon, Niederlassungen bestehen in Paris und seit 2006 auch in München. Weitere Informationen: LEIRIOS GmbH Josef Narings General Manager Deutschland Elisabethstraße 91 D-80797 München Tel. +49 (0) 173 675 44 01 josef.narings@leirios.com PR-COM GmbH Susanna Tatar Account Manager Nußbaumstraße 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-814 susanna.tatar@pr-com.de