Ellis-Kaut-Schule |

Praxisnaher Unterricht an der Fachoberschule (FOS) in München

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Schüler mit einem mittleren Schulabschluss haben an der Fachoberschule die Möglichkeit, die nötige Fachhochschulreife für ein Studium zu erlangen.

Der Besuch der Fachoberschule (FOS) führt innerhalb von zwei Jahren zur Fachhochschulreife (Fachabitur). Die Schulausbildung baut auf einem mittleren Schulabschluss auf und umfasst die Jahrgangsstufen 11 und 12. Zur Jahrgangsstufe 11 gehört auch eine fachpraktische Ausbildung. Absolventinnen und Absolventen der Ellis-Kaut-Schule haben die Möglichkeit, an allen Fachhochschulen zu studieren. Genauso kann dieser Abschluss den Weg zu einer dualen Ausbildung oder in einen gehobenen Ausbildungsberuf ebnen.

In einem zweijährigen Vollzeit-Ausbildungsgang werden neben allgemeinen und fachtheoretischen Kenntnissen auch fachpraktische Fähigkeiten vermittelt. Nach bestandener Fachabiturprüfung verleiht die FOS die Fachhochschulreife. Bei überdurchschnittlichen Leistungen können Schülerinnen und Schüler auch die fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife erlangen. Verschiedene Ausbildungsrichtungen in den Bereichen Sozialwesen sowie Wirtschaft und Verwaltung vervollständigen das Ausbildungsangebot.

Pädagogischer Auftrag der Privatschule in München

Als gemeinnütziger Träger der Jugend-, Bildungs- und Sozialarbeit arbeitet der Internationale Bund e.V. (IB) konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Die Ellis-Kaut-Schule übernimmt bei der Begleitung ihrer Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg von Jugendlichen zu jungen Erwachsenen einen pädagogischen Auftrag. Neben der Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gibt die Schule eine erste Orientierung auf dem Weg ins Studium oder in den Beruf - z.B. durch ein Pflichtpraktikum während des ersten Schuljahres. Schülerinnen und Schüler der Ellis-Kaut-Schule entwickeln ihre intellektuellen, fachlichen und beruflichen Fähigkeiten weiter, aber auch ihre persönlichen Kompetenzen. Denn nicht nur in der modernen Berufswelt spielen soziale Kompetenzen eine immer größere Rolle. Den Jugendlichen wird gleichzeitig ermöglicht, selbstbestimmt ihr Leben zu gestalten und Verantwortung für sich, für andere und für die Gesellschaft zu übernehmen.

Die Ellis-Kaut-Schule hat ein neues Zuhause

Nach intensiver Suche nach geeigneten Räumlichkeiten in München eröffnet die Ellis-Kaut-Schule ihre Pforten in der Lützelsteiner Straße 1a in München-Freimann. Durch die zentrale Lage kann die Schule vom Marienplatz und Hauptbahnhof innerhalb von 15 Minuten mit der U-Bahn erreicht werden. In einem campusähnlichen Areal befinden sich in der direkten Nachbarschaft mehrere Bildungseinrichtungen - u.a. Schulungsräume der Ludwig-Maximilians-Universität, eine Kindertagesstätte, eine Sprachschule und vieles mehr. Der Umbau der Räume schafft die nötigen Voraussetzungen für einen modernen, zeitgemäßen Unterricht. Weitere Informationen zur Ausbildung unter: http://www.ellis-kaut-schule.de/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Lisa Drenker (Tel.: 089414173491), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 353 Wörter, 2981 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Ellis-Kaut-Schule