Die Heizungswartung bietet Sicherheit für den Heizungsbetrieb

Von Sanitär + Heizung Meisterbetrieb

Der Schornsteinfeger führt regelmäßig Messungen an der Gasheizung durch und prüft die Abgasleitung: Das ersetzt nicht die kontinuierliche Heizungswartung für den störungsfreien Betrieb.

Bei einer fachmännisch durchgeführten Inspektion von Gasheizungen stellt der Wartungsspezialist oft fest, dass in Heizungen viel Sparpotenzial verloren gehen kann. Denn während des Heizbetriebs fallen Verbrennungsrückstände an Wärmetauschern oder innerhalb des Brennraums an. Sinkt die Effizienz der Heizung, ist eine Wartung gefragt.
Die regelmäßige Reinigung und Optimierung der Komponenten garantiert die Sicherheit der Heizungsanlage und sichert den langfristigen Betrieb mit optimaler Effizienz.
Die Wartung spart dauerhaft Heizkosten und vermeidet umfangreiche Reparaturen. Mit der regelmäßigen Wartung der Gasheizung können Probleme stets rechtzeitig erkannt und relativ problemlos behoben werden.

Wartungsarbeiten für die Gasheizung

Bei der Wartung des Experten für die Gasheizung erfolgt zunächst eine Inspektion und Sichtprüfung sämtlicher Komponenten. Danach folgt die exakte Überprüfung der Regelung, des Brenners, des Heizkreislaufes, des Speichers, der Umwälzpumpe und von Verschleißteilen wie Düsen und Filtereinsätzen. Bei der Inspektion der Gasheizung werden Verschleißteile ausgewechselt und Komponenten gereinigt. Zu den Servicearbeiten gehört ebenso das Nachfüllen von Heizwasser. Eine Inspektion der Gasheizung sollte jährlich vom Fachbetrieb ausgeführt werden, damit die Heizung problemlos über Jahre hinaus störungsfrei läuft.

Ansprechpartner für die fachmännische Wartung der Gasheizung in der Region Frankfurt ist der Meisterbetrieb für Sanitär und Heizung Peter Röhring.