Effizientes Management interner Kontrollsysteme

Von egip Software AG

Business Breakfast der egip Software AG mit EADS und KPMG am 06.03.2007 in Starnberg

Thumb (Starnberg, 22.02.2007) Es gehört fast zu den täglichen Erfahrungen in den Unternehmen, dass interne Kontrollmechanismen nicht ausreichend greifen. Gleichzeitig steigen die Compliance-Anforderungen immer weiter - beispielsweise mit der Neufassung der 8. EU-Richtlinie. Damit will der Gesetzgeber das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Geschäftsberichte der Unternehmen wieder herstellen. Die Novelle zielt, über SOX 404 hinausgehend, insbesondere auf die internen Kontrollen ab. Für die Unternehmensführung erwachsen daraus neue Aufgaben, denn sie trägt unter anderem die Verantwortung für die lückenlose Dokumentation der rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollen. Ebenso muss sie dafür sorgen, dass die Kennzahlen ordnungsgemäß generiert sowie aktuell und transparent vorgehalten werden. Diesem Thema widmet sich auch das egip-Business Breakfast „Effizientes Management interner Kontrollsysteme“ am 06.03.2007 in Starnberg. Im Rahmen der Veranstaltung erfahren die Teilnehmer einerseits, wie sie die Erfahrungen aus SOX 404 für ihre Strategien nutzen und mögliche Fallstricke vermeiden können, andererseits werden ihnen anhand von Fallbeispielen geeignete Lösungsansätze aus der Praxis aufgezeigt. Die Teilnahme am halbtägigen egip-Business Breakfast in Starnberg, auf dem unter anderem die Unternehmensberatung KPMG und das Großunternehmen EADS referieren, ist für Anwenderunternehmen kostenlos. Die Anmeldung erfolgt elektronisch unter www.egip.com, allerdings ist die Teilnehmerzahl begrenzt.