In Deutschland fehlen 300 000 Krippenplätze

Von Kinder Tagespflege Julia und Alexander Nastasi GbR

Das ging diese Tage mit Verweis auf 1500 wartende Eltern vor einer Krippe in Leipzig durch die Presse. Alle schauen auf die Politik, wohlwissend, dass eine politische Lösung Jahre dauert.

Das Thema ist aber jetzt aktuell.

Schwetzingen.

Wir sind stolz, in Schwetzingen zu leben, der Stadt, die seit Jahren mehr Geburten aufweist. Der Stadt, in der alles ein wenig schöner und leichter geht. Daher haben wir uns nach der Geburt unseres Sohns entschlossen, beide eine Tageselternausbildung zu absolvieren und sind jetzt die einzige Tageseltern Familie in Schwetzingen.

Tageseltern in Schwetzingen - Tagesfamilie in Schwetzingen

Außer uns gibt es noch eine weitere Tagesmutter. Den Bedarf deckt das nicht einmal im Ansatz ab. So hat die Stadt Schwetzingen auch diverse Erweiterungen der Kindergärten beschlossen oder sie sind in der Vorbereitung (Gemeinderatssitzung vom 18.05.2017).
All diese Lösungen werden aber erst in einigen Monaten, wenn nicht Jahren greifen und bleiben die Geburtenzahlen ähnlich hoch oder steigern sich noch, sind die jetzt geplanten zusätzlichen Plätze schon nicht mehr ausreichend.

Kinder in der Kita zwischen 12 und 36 Monaten

Wir haben aktuell (Mai 2017) noch Plätze bei uns als Tageseltern frei. Hier haben Eltern den Vorteil, persönliche Ansprechpartner zu haben, eben nicht Krippenpersonal, das sich krankmelden kann, das auch gerne einmal kündigt und den Arbeitsplatz wechselt. In unserer kleinen Familie, die im September um ein weiteres Mitglied wachsen wird, sind bis zu acht Kinder willkommen. Davon dürfen bis zu fünf gleichzeitig bei uns anwesend sein. Hinzu kommen unsere eigenen Kinder. Vielleicht kommt jetzt die Frage auf, wie das räumlich möglich ist. Wir haben eine 100m² Wohnung mitten in Schwetzingen mit viel Platz und einem - natürlich kindgerechten und beschatteten - Balkon. Wir betreuen zu zweit als Mann und Frau und bieten den Kindern damit in den Prägejahren etwas, das kaum eine Einrichtung bieten kann: echte Familie.

Die Vorteile von einer Tagesfamilie sind vielfältig:
Einige Vorzüge von uns:

- Echte Familie: Vater, Mutter und derzeit ein Kind (1,5 Jahre)
- Jeden Tag Ausflüge mit zugelassenem Kinderbus für bis zu 6 Kinder.
- Frühstück und Mittagessen jeden Tag frisch zubereitet, bei uns wird gekocht.
- Sehr kleine Gruppe, dadurch sehr persönlicher Kontakt
- Zwei erwachsene Aufsichtspersonen auf max. 5 Kinder
- Enge Zusammenarbeit mit der Stadt Schwetzingen
- Enge Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Rhein-Neckar-Kreis
- Offizielle Zulassung der Wohnung (100m²) für die KITA
- Kein auswechselbares, unmotiviertes Personal
- Beide sehr sprachgewandt (Förderung der Sprache für die Kinder)
- Julia Nastasi gebürtige Hannoveranerin (bestes Hochdeutsch)
- Julia Nastasi sehr musikalisch: Spielt Geige, singt in Chören, Chorleiterausbildung
- Alexander Nastasi zwei abgeschlossene Berufsausbildungen
- Lange Betreuungszeiten
- Mittagsschlaf in eigenem Rückzugsraum

Sie haben ein Kind zwischen dem 12. und dem 36. Lebensmonat? Das Jugendamt genehmigt in Ausnahmefällen auch schon frühere Betreuung. Unserer Erfahrung nach sollte es aber maximal einen Monat vor dem ersten Lebensjahr sein und das auch nur, wenn sowohl Kind als auch Eltern soweit sind. Dann informieren Sie sich doch einfach online auf unserer Webseite http://tagesmutter-schwetzingen.de

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.