SeilundFels bildet ab Herbst 2017 Industriekletterer aus!

Von SeilundFels

SeilundFels bietet in Kooperation mit der Kletterhalle "Die Kletterei" in Kaufering ab 2017 Industriekletterer aus

Die Geschichte des Industriekletterns begann in den 1970er Jahren. In der damaligen DDR wurden Bergsteiger herangezogen, um Fugen in Plattenbauten abzudichten, jedoch wurde nach der Wiedervereinigung der Einsatz von Seilen in der Höhenarbeit gestoppt, da diese Art der Arbeitsplatzpositionierung von den Berufsgenossenschaften als Unfallversicherungsträger nicht anerkannt wurde. Erst mit der Gründung des Fach- und Interessenverbandes für seilunterstützte Arbeitstechniken "FISAT" und dessen Richtlinien zur Ausbildung und Arbeitssicherheit, ließ sich die BG Bau Mitte der 1990er Jahre auf eine Zulassung ein.

Das Seilunterstützte Zugangsverfahren erhielt eine eigene "technische Regel für Betriebssicherheit" (TRBS 2121/3) und wurde so an das Arbeitsschutzgesetz und die Betriebssicherheitsverordnung gekoppelt.

In vielen Industriezweigen kommt Industrieklettern immer öfter zum Einsatz. Und auch hier stößt man auf große Herausforderungen: Viele Komponenten unserer persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (Seile, Gurte, Schlingen usw.) reagieren sehr empfindlich auf den Kontakt mit Chemikalien. Der Kontakt mit Reinigungsmitteln muss unbedingt vermieden werden, schließlich hängt das Leben an dieser Ausrüstung. Doch auch die Anschlagpunkte, an denen die Seilaufbauten befestigt werden, müssen ausreichend tragfähig und dimensioniert sein. So kommen letztendlich viele verschiedene Kriterien zusammen, die für eine sichere Durchführung der Arbeiten berücksichtigt werden müssen.

Ab 2017 wird SeilundFels in neu erstellten Kletterhalle "Die Kletterei" in Kaufering/Landsbergam Lech Ausbildungskurse für angehende Industriekletterer anbieten. Die Tendenz ist auf jeden Fall steigend, denn aufgrund baulicher Verdichtungsmaßnahmen in den Stadtgebieten, wird es immer mehr Gebäude geben, die nicht per Hebebühne angefahren werden können.

Viele Firmen arbeiten daher seit einiger Zeit sehr gut mit Christian Kohl, Inhaber von SeilundFels, zusammen. Dies ist eines der Unternehmen, die in Deutschland seit 2009 neben Sportkletterkursen, Höhlenabenteuern, Incentives und Outdoor-Events auch im Industrieklettern und der industriellen Höhenrettung tätig ist.