info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
MarkMonitor |

Social Media Day: Online-Markenschutz in den sozialen Netzwerken

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


MarkMonitor erklärt, wie Sie Ihre Marken auch auf Facebook, Twitter und Co. schützen können


München, 24. Mai 2017 – Am 28. Mai ist Welttag der sozialen Kommunikationsmittel. Einst wurde er als Welttag der Massenmedien eingeführt, aber heute erinnert er uns daran, wie fest soziale Medien inzwischen in unseren Alltag integriert sind. Auch Unternehmen nutzen die sozialen Netzwerke für Marketing-Zwecke – und sind damit mitunter äußerst erfolgreich. Laut Gartner stellen Unternehmen immer mehr Budget für ihren Auftritt auf Facebook, Twitter und Co. bereit, um so schneller und unmittelbarer ihre Kunden zu erreichen. Sind auch Sie mit Ihrer Marke auf Social Media-Kanälen vertreten?

 

Dann sollten Sie auch die Kehrseite der Medaille kennen: Denn längst haben Marken-Piraten begonnen die sozialen Netzwerke zu entern, um auf Kosten etablierter Marken Profit zu machen. Für Unternehmen heißt das, dass sie auch hier regelmäßig nach Markenschutzverletzungen, Identitätsbetrug, Account-Manipulationen und Produktfälschungen Ausschau halten sollten. Aber wie können Sie ihre Marken und damit auch den Kunden in den Social Media-Kanälen schützen? Stefan Moritz, Regional Director DACH beim Online-Markenschutzexperten MarkMonitor, rät Ihnen diese Tipps zu befolgen:

 

1. Seien Sie wachsam
Social Media-Plattformen entwickeln sich ständig weiter. Leider gilt das auch für Betrüger, die mittlerweile auch von diesen Netzwerken Gebrauch machen. Für sie ist es einfach, online unter der Fahne einer bestimmten Marke aufzutreten. Daher müssen diese Plattformen laufen

d überwacht werden, um Online-Markenmissbrauch abzuwehren und Fälscher daran zu hindern, Kontakt mit Ihren Kunden aufzunehmen. Außerdem sollten Sie auch neue, noch unbekanntere Social Media-Seiten im Blick behalten und regelmäßig überwachen. Dedizierte Technologien können helfen, die Kanäle nach der unautorisierten Nutzung Ihrer Marken fortlaufend zu durchsuchen.

 

Stefan Moritz, Regional Director DACH bei MarkMonitor (Foto: MarkMonitor)

 

2. Offiziell registrieren und URLs sichern
Sie sollten Ihre Marken auf den verschiedenen Social Media-Kanälen offiziell registrieren – von Blogs bis hin zu Facebook, Twitter, Snapchat und Co. Dies geschieht etwa durch die proaktive Registrierung des Markennamens als Benutzernamen über führende und neu aufkommende Kanäle hinweg.

Einige Social Media-Seiten verfügen über einen Überprüfungsprozess, bei dem Marken oder Firmen ihre Echtheit bestätigen lassen können. Alternativ können Sie initiativ dafür sorgen, dass Ihre offizielle Webseite über Icons, Informationen und Links verfügt, die Ihre Kanäle im Netz auflisten und zu Ihnen verlinken. Darüber hinaus sollten Firmen alle Marken-URLs registrieren und sichern.

 

3. Maßnahmen ergreifen
Sobald Sie einen Markenmissbrauch erkennen, muss dieser verfolgt werden. Abhängig von den Umständen erfordert die Ahndung der Online-Kriminellen verschiedene Schritte. Sie können die Betrüger etwa direkt kontaktieren, um im unmittelbaren Gespräch eine Verletzung der Markenrichtlinien zu erklären. Ferner können Sie so die Motive der Plagiat-Hersteller ergründen – was sich später im Kampf gegen Online-Markenmissbrauch als hilfreich erweisen kann. Alternativ hilft es, die Aktivitäten zu erfassen und den Fälschern bei der jeweiligen Social Media-Plattform zu melden, damit diese die Verfolgung aufnehmen kann.

 

„Der Welttag der sozialen Kommunikationsmittel soll uns alle zum Reflektieren über unser Medienverhalten anregen: Wenn Unternehmen Social Media-Plattformen zur Kundenansprache nutzen, müssen sie ihre Produkte auch ausreichend schützen und in eine Online-Markenschutzstrategie investieren. Dafür stehen ihnen Online-Markenschutz-Lösungen zur Verfügung, mithilfe derer sie ein effektives Schutzschild aufbauen können. Wenn Markenhersteller so den Markenschutz in ihre digitale Marketing-Strategie einbinden, profitieren sie doppelt: Sie können die Vorteile von Social Media bezüglich ihrer Produktwerbung voll ausschöpfen und gleichzeitig verhindern, dass das Vertrauen der Kunden durch Markenpiraten beschädigt wird“, erläutert Moritz abschließend.

 



Web: http://www.markmonitor.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marc Geis (Tel.: 08917959180), verantwortlich.


Keywords: Social Media, Online-Markenschutz

Pressemitteilungstext: 550 Wörter, 4554 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: MarkMonitor


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von MarkMonitor lesen:

MarkMonitor | 30.08.2017

Fünf gute Gründe, warum Manager Markenschutz mitmachen müssen

1.    Online-Markenschutz ist bares Geld wert Laut einer Schätzung des Aktionskreises gegen Produkt- und Markenpiraterie (APM) machen Verkäufe von gefälschter Markenware zwischen fünf und sieben Prozent des gesamten Welthandels aus. Deutschen ...
MarkMonitor | 27.04.2017

Markenschutz im App Store

 Während die mobilen Applikationen an Beliebtheit gewonnen haben, ist es gleichzeitig einfacher geworden, sie zu entwickeln – selbst für technisch weniger versierte Menschen. Das hat auf der einen Seite eine Welle der Kreativität zur Folge geha...
MarkMonitor | 21.03.2017

Drei Tipps zum Online-Markenschutz auf Twitter, Facebook & Co

 München, 21. März 2017 – Social Media bieten Unternehmen die Möglichkeit, schnell und einfach mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. So ermöglichen sie es dem Kunden zuzuhören, auf Augenhöhe zu kommunizieren und dementsprechend das Ange...