Eder & Heylands Brauerei GmbH & Co. KG |

Auszeichnungen für Schlappeseppel

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Schlappeseppel-Qualität findet immer mehr Anerkennung bei renommierten Prüfinstituten.

Das renommierte Prüfinstitut iTQi (International Taste & Quality Institute) aus Brüssel hat in seinem jüngsten Prüfverfahren wieder vier Bierspezialitäten aus dem Hause Schlappeseppel ausgezeichnet. Bereits Anfang Mai prämierte das Fachmagazin "Selection" die Biere Pils, Kellerbier (unfiltriert), Landbier (naturtrüb) mit 4 Sternen für herausragende Qualität.

Interessant ist es, zu erfahren, wie solche Urteile von Testinstituten zustandekommen?

Die Testinstitute sind unabhängig und stehen in keiner Beziehung zu den Brauereien, deren Biere sie beurteilen. Allerdings erheben sie Gebühren für jedes beurteilte Bier. Diese Gebühren decken die Kosten der Tests. Wichtig ist es deshalb, zu erfahren, wieviele Biere am jeweiligen Test teilgenommen haben. In der Regel wird deshalb vom Institut auch die Anzahl der getesteten Biere veröffentlicht.

Die eingesandten Biere werden dann nach Sorten klassifiziert, denn es macht keinen Sinn, ein helles Weißbier mit einem herben Pils vergleichen zu wollen.

In der Regel sind die Tester ausgebildete Brauer, Sommeliers oder Köche, also Personen, die beruflich intensiv mit Bier und mit Geschmack im Allgemeinen zu tun haben.

Sie beurteilen nach einem vom jeweiligen Institut klar vorgegebenen Verkostungsschema. Zum Beispiel wird der jeweils verwendete Hopfen nicht nur nach der Bittere, die man vor allem auf der Zunge empfindet, sondern auch nach seinem feinen Duft, den man mit der Nase erspürt, beurteilt. Eine hohe Bittere muss noch lange kein Qualitätszeichen eines guten Pilsbieres sein, wenn gleichzeitig das Hopfenaroma dem Bier fehlt oder es gar käsig riecht.

Die nachfolgende Grafik zeigt beispielhaft die Vielfalt, nach der Profitester beim Meininger Craft Beer Award Schlappeseppel Hefeweißbier, beurteilen. Aus den im "Geschmackskristall" ermittelten Werten, dem Geruch und dem Gesamteindruck ergibt sich dann eine Punktzahl, deren Höhe dann die Platzierung definiert, im Falle Schlappeseppel Hefeweißbier die Silbermedaille unter den Weißbieren.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Friedbert Eder (Tel.: 060265090), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 307 Wörter, 2562 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Eder & Heylands Brauerei GmbH & Co. KG

Weitere Pressemitteilungen von Eder & Heylands Brauerei GmbH & Co. KG lesen:

Eder & Heylands Brauerei GmbH & Co. KG | 01.03.2017

Schlappeseppel Helles ist Bier des Jahres 2017

Deutschlands Bierexperten haben gewählt Zum 19. Mal haben Deutschlands Bierexperten einen Gerstensaft zum "Bier des Jahres" gewählt. Seit 1998 wird dieser bundesweit einmalige Preis von Deutschlands größter Konsumentenvereinigung vergeben, die s...