SYSTOR AG übernimmt die Baltos-Service-AG

Von Systor

Systor, der herstellerunabhängige europäische IT-Generalunternehmer mit Niederlassung in Köln, hat am 14. November 2001 die in Zürich ansässige Baltos Service AG, die Bankenapplikationen für Privatbanken im Application-Service-Providing(ASP)-Modell betreibt, übernommen. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Systor AG wird Baltos Service AG neu unter dem Namen Systor Business Services AG firmieren und zusammen mit den bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Systor Outsourcing Organisation die Geschäftseinheit ASP bilden. Mit dieser Übernahme verfügt Systor über ein umfassendes Serviceportfolio im ASP-Bereich mit einem starken Fokus auf den Finanzdienstleistungsmarkt.
Thumb Systor ist bereits seit 1999 im ASP-Bereich tätig und mit der Übernahme von Baltos Service AG nun in der Lage, ein deutlich erweitertes ASP-Serviceportfolio anzubieten – von IT Infrastructure Outsourcing über Application Hosting bis hin zum Application Management. Baltos Service AG, bisher im Besitz der drei UBS-Privatbanken Cantrade Privatbank AG, Zürich, Schweizerische Hypotheken- und Handelsbank AG („Hyposwiss“), Zürich, sowie BDL Banco di Lugano SA, Lugano, betreibt als Application Service Provider für Privatbanken eine einheitliche, mandantenfähige IT-Plattform und erbringt zentrale IT-Dienstleistungen. Damit ergänzt sie das Systor-Angebot auf ideale Weise. Durch die gezielte Fokussierung auf die Finanzindustrie kennt Systor nicht nur die Wertschöpfungskette ihrer Kunden, sondern weiß auch um die Besonderheiten der Finanzindustrie und bankenspezifischer Geschäftsprozesse. «Systor ist auf der Grundlage der langjährigen Erfahrung im Betrieb von Applikationen, dem Einsatz neuster Technologien sowie einem konsequenten Qualitätsmanagement ein kompetenter Partner für Outsourcing- und Application-Service-Providing-Lösungen», sagt Ulrich F. Kunz, CEO von Systor. «Mit der Übernahme von Baltos profitieren die Kunden nun vom erweiterten Angebot, insbesondere auch im Markt für Privatbanken.» Durch diese Übernahme verfügt Systor über 130 IT-Spezialisten im ASP-Bereich. Geleitet wird die neue Einheit von Peter Hufschmid, bisheriger Business Unit Manager bei Systor AG. Systor plant auch in Zukunft, ihren ASP-Bereich weiter auszubauen. Im Mittelpunkt stehen dabei Bankenapplikationen für Schweizer Privatbanken sowie lokale Geschäftsstellen international tätiger Privatbanken. Für diesen Kundenkreis wird künftig eine erweiterte Palette von Anwendungen zur Verfügung stehen. Weitere Informationen erhalten Sie bei: Bettina Cohen Leiterin Corporate Communications & PR SYSTOR AG CH – 8048 Zürich Tel.: +49 2234 108 144841 1 405 32 2438 52 Fax: +49 2234 108 11021 1 405 31 22 E-Mail: bettina.cohen@systor.com Sandra Thomschke PR- und Media-Agentur Sprengel und Partner D-56472 Nisterau Tel: +49 (0)2661 9126-00 Fax: +49 (0)2661 9126-039 s.thomschke@sprengel-pr.com Über Systor Systor ist der leistungsfähige und herstellerunabhängige europäische IT-Generalunternehmer. Rund 2000 Business- und Informatikspezialisten stehen für branchenübergreifende Lösungen und Services mit besonderem Fokus e-Business und Finanzdienstleistungsindustrie: in der Schweiz, in Deutschland und in den USA. Kunden profitieren von dem breiten Angebot, großer Fertigungstiefe und kurzer Time to Market. Vom Business Consulting über Integration und Implementierung bis hin zum Application Service Providing deckt Systor die Wertschöpfungskette von IT Services vollständig ab. So werden innovative Geschäftsprozesse mit intelligenten Informatikstrategien und neuesten Technologien erfolgreich realisiert. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website www.systor.com.