Gauss Interprise AG: Kapitalerhöhung von 6,52 Mio. Euro durch Vorstand beschlossen und Aufsichtsrat genehmigt

Von Gauss Interprise

HAMBURG, 08. Februar 2001. Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Gauss Interprise AG (GSOG.DE) haben die am Montag bekanntgegebene Kapitalerhöhung von 6,52 Millionen Euro beschlossen und genehmigt.
Thumb Das Kapital wird von den Gründungsaktionären sowie dem Vorstand, dem Aufsichtsrat und dem Management zur Verfügung gestellt. Es wurden 1.900.909 neue Aktien zu einem Ausgabepreis von 3,43 Euro ausgegeben. Die Zahl der Aktien insgesamt beträgt nunmehr 33.799.477. „Die Tatsache, dass die Finanzmittel aus den Reihen der wichtigsten Anteilseigner des Unternehmens stammen, zeigt das hohe Vertrauen, das diese Personen in unser Unternehmen setzen,“ so Heino Büchner, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Gauss Interprise. Gauss wird die zur Verfügung gestellten Mittel für den zügigen Ausbau der Wettbewerbsposition in den rasch wachsenden Märkten für Unified Content Solutions nutzen. Ziel ist es, im vierten Quartal 2001 den operativen Break-even zu erreichen. Gauss ist einer der führenden Anbieter einer umfassenden integrierten Lösung für Portal Management, Content Management, Document Management und Workflow Management. Diese ermöglicht es dem Kunden, eine kompakte, strukturierte und offene Infrastruktur für ihre Internet, Extranet und Intranet Anwendungen zu bekommen. „Wir haben uns bereits sehr positiv positioniert und profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und vom exzellenten Know-how unserer Mitarbeiter. Ich bin daher überzeugt, dass wir unser Ziel, im vierten Quartal 2001 profitabel zu arbeiten, erreichen werden“, so Büchner. Die Aktionärsstruktur setzt sich nach der Kapitalerhöhung wie folgt zusammen:  Gründungsaktionäre: 35,22 %  Gauss Interprise Management: 26,76 % (Inklusive Magellan Management)  IKB Beteiligungsgesellschaft: 7,73 %  Freefloat: 30,29 % ca. 1.500 Zeichen Kurzporträt Gauss Interprise Die am Neuen Markt notierte Gauss Interprise AG (GSO) ist weltweit führend im Bereich Unified Content Management Lösungen für große Unternehmen und komplexe Websites. Die VIP Produkte von Gauss integrieren Portal Management, Web Content Management, Dokumenten Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern ist Gauss in der Lage überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Australien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz und USA. Gauss stellt seit über 15 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung.